10 berühmte Sprachlern- und Lehrmethoden im Überblick
Auf der ganzen Welt werden zahlreiche verschiedene Sprachen gesprochen, gelernt und gelehrt. Ebenso vielfältig sind auch die Methoden wie Sprachen gelernt bzw. mit deren Hilfe Sprachkenntnisse vermittelt werden können. Für jeden Lerntyp gibt es auch die ideale Methode, um sich eine neue Sprache anzueignen. Während der eine mit sturem Vokabellernen gut zurecht kommt, ein anderer am liebsten mit Lehrbüchern lernt, können wiederum andere sich neue Sprachen am besten aneignen, indem sie fremdsprachige Radio- und Fernsehsendungen verfolgen. Ein Überblick über einige Sprachlernmethoden zeigt, auf wie vielen Wegen sich neue Sprachen erlernen lassen.
1. Direkte Methode
Die Direkte Methode hat ihre Ursprünge im ausgehenden 19. Jahrhundert. Im Kern beruht sie darauf, dass im Unterricht nur in der zu erlernenden Sprache gesprochen und die Muttersprache konsequent vermieden wird. Durch Konversationsübungen – meist im Frage- und Antwort-Stil – werden Grammatik und Vokabular induktiv vermittelt.
2. Grammatik-Übersetzungsmethode
Eine Methode, die mehr auf den schriftlichen als den aktiv mündlichen Umgang mit Sprache ausgerichtet ist, ist die Grammatik-Übersetzungsmethode. Im Zentrum der Methode stehen Texte in der zu erlernenden Fremdsprache, welche grammatikalisch analysiert und übersetzt oder nach Erlernen der Regeln nur übersetzt werden.
3. Helen-Doron-Methode
Die Helen-Doron-Methode zielt direkt auf das Fördern eines Fremdsprachenerwerbs im Kleinkindalter ab. Hierfür werden Spiele, Geschichten, Illustrationskarten oder spezielle Lieder verwendet, um Aussprache, Grammatik und Vokabular der Kinder zu fördern.
4. Interkomprehension
Mit Interkomprehension wird eine Lernmethode bezeichnet, bei der Vokabeln und grammatische Strukturen der Zielsprache durch die Identifikation mit Sprachmustern bereits erlernter Sprachen erschlossen werden. Die Methode verlangt ein hohes Maß an Sprachgefühl, ermöglicht jedoch schnelle Lernfortschritte.
5. LAMP-Methode
Bei der LAMP-Methode steht das Hör- und Sprachverständnis vor dem reinen Lernen von Vokabeln und Grammatik. Das Lernen mit Kurztexten aus alltäglichen Situationen soll eine schnelle Anwendbarkeit der neue Sprache ermöglichen. Das Motto lautet: Lerne wenig, aber gebrauche das wenige viel.
6. Ollendorff-Methode
Die heute als veraltet geltende Ollendorff-Methode beruhte auf zweiteiligen Lektionen. Im ersten Teil wurde grammatikalische Regeln kurz erläutert und im anschließenden zweiten Teil durch kurze Frage-Antwort-Paare verdeutlicht.
7. Pimsleur-Methode
Die Pimsleur-Methode wurde in den 1960ern in den USA entwickelt und verzichtet komplett auf die Beschäftigung mit der Schriftsprache. Den natürlichen Spracherwerb nachahmend wird Gehörtes nachgesprochen, aus dem Gedächtnis wiederholt oder zur Bildung eigener Sätze verwendet.
8. Sandwich-Technik
Die Sandwich-Technik ist eine Lehrmethode, welche auf der mündlichen Bedeutungsvermittlung basiert. Der Lehrer fügt beim Sprechen in der Fremdsprache nach einem unbekannten Ausdruck eine muttersprachliche Übersetzung ein und wiederholt anschließend den betreffenden Ausdruck, bevor er den eigentlichen Redefluss fortsetzt.
9. Schlüsselwortmethode
Die Schlüsselwortmethode gehört zu den mnemotechnischen Verfahren und dient dazu, das Vokabellernen zu erleichtern. Abstrakte Vokabeln werden dabei in gut vorstellbare Bilder konvertiert, wobei ein Wort aus der Muttersprache verwendet wird, welches der zu erlernenden Vokabel im Klang ähnelt. So kann das englische Wort mice für Mäuse mit folgendem Satz erlernt werden: Viele Mäuse knabbern an einem großen Maiskolben. Mais (vs. mice) ist in diesem Fall das ähnlich lautende Schlüsselwort.
10. Birkenbihl-Methode
Bei der Birkenbihl-Methode werden fremdsprachliche Texte dekodiert, d. h. eins zu eins ohne Rücksicht auf grammatikalische Strukturen der Muttersprache übersetzt. Damit sollen grundlegende Sprachstrukturen der Zielsprache deutlich und leichter verständlich werden.
Die richtige Sprachlernmethode für sich selbst zu finden, ist gar nicht so einfach. Ein erfahrener Sprachlehrer kann hierbei wertvolle Tipps und Tricks verraten, mit denen sich die gewünschte Sprache noch schneller erlernen lässt. Kontaktieren Sie uns und profitieren auch Sie von der Kompetenz unserer Sprachlehrer. Wir bieten Ihnen perfekt auf Ihre Bedürfnisse konzipierte Kurse zu verschiedenen Sprachen und Themengebieten. Schicken Sie uns eine Anfrage und starten Sie noch heute gemeinsam mit uns in die faszinierende Welt der Sprachen.
Gern können Sie auch mit unserem kostenlosen Sprachniveau-Test Ihr vorhandenes Sprachwissen unter Beweis stellen.