5 bekannte Feste in Indien
Indien ist ein faszinierendes Land, wo Leute mit den verschiedensten kulturellen und religiösen Hintergründen zusammenleben. Die Nation ist berühmt für seine Vielzahl an Festlichkeiten. Das kommt auch darauf an, wo du dich in Indien aufhälst. Es gibt zum Beispiel Feste, die vielleicht am gleichen Tag gefeiert werden, aber auf Grund der Region einen ganz anderen Ablauf haben. Teil an solch einem Fest haben, ist ein Muss, wenn man vorhat Indien einmal zu besuchen. Falls also bald ein Trip ansteht, solltest du dir unsere Liste an Festen einmal durchlesen, um deine Reise gut zu planen.
- Diwali
Wann: Oktober/November
Was: Auch bekannt also das Fest der Lichter, ist Diwali eines der größten Feste in Indien. Mache Leute vergleichen das Fest auch mit der Hindu Version von Weihnachten. Die Gläubigen nutzen den Tag, um das Haus zu reinigen, es werden neue Klamotten eingekauft, Schmuck und es wird viel gebetet. Der Grund jedoch, warum es das Fest der Lichter genannt wird, hat etwas mit der Zelibrieung zu tun. Am Abend werden nämlich kleine Tonlichter rund um die Wohnhäuser aufgestellt. In dieser Nacht sieht ganz Indien aus, als würde es leuchten.
- Ramadan
Wann: Mai/Juni
Was: Der Islam ist die zweit größte Religion in Indien (neben Hinduismus). Daher ist Ramadan ein ziemlich wichtiger Feiertag. Während Ramadans fasten die Gläubigen. Sprich es gibt nichts zu essen, nichts zu trinken, kein Rauchen und keinen Sex während des Tages. Sobald die Sonne jedoch untergeht, ist wieder viel los auf den Straßen. Viele Restaurants sind voll und haben bist spät nachts auf. Die ganze Familie geht dann meistens raus, um gemeinsam zu essen.
- Holi
Wann: März
Was: Holi ist so sehr beliebt, sodass man es auch in westlichen Ländern öfters feiert. Das ist auf jeden Fall Indiens abenteuerlichstes Fest mit nass und wilden Erfahrungen. Die Menschen gehen dabei auf die Straßen mit Eimern von Wasser, und werfen Wasserballons auf andere. Manche Ballons sind auch mit Farbpulver gefüllt, die das ganze Farbenfroh machen.
- Krishna Janmashtami
Wann: August /September
Was: Janamashtami kann auf jeden Fall eine Erfahrung wert sein und es wird mit Sicherheit für immer in deinem Gedächtnis bleiben. Dieses Fest ist auch bekannt als die Geburt von Lord Krishna, einer der mächtigsten Götter in Indien. Krishna war angeblich ein kleines Kind, was Milch und Süßes gerne mochte. Daher backen viele Frauen in Indien zu dieser Zeit kleine Süßigkeiten aus Milch. Kleine Kinder verkleiden sich sogar meisten als Krishna. Ein Ritual ist es, ein Tongefäß mit Buttermilch irgendwo weit oben an Dächern zu hängen. Die Männer formen miteinander eine Pyramide und versuchen den Tontopf zu erreichen, sodass die ganze Buttermilch herunterfließt.
- Baisakhi/Vaisakhi
Wann: April
Was: Diese Fest ist eines der ältesten und wurde im 17. Jahrhundert bekannt. Es wird von den nördliche Einwohnern Indiens gefeiert (Punjab, Baisakhi). Die Leute kommen an dem Tag zusammen und danken Gott für die Ernte. Einer Legende nach soll das Fest 1699 eingeführt wurden sein. Dies geschah während tausende auf den Segen des Gurus erhofften.
Solltest du also vorhaben, an einigen dieser Feste teilzunehmen, dann frisch am besten dein Hindu oder Englisch auf oder lerne einfach simple Redewendungen mit uns, damit im Land besser zurecht kommst.
Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.
In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!