5 traumhafte Städte in Norwegen
Norwegen ist bekannt für seine eindrucksvollen Naturlandschaften. Eiskalte Gletscher, steile Fjordwände und einsame Hochlandschaften machen das Land bei Naturfreunden zu einem der beliebtesten Urlaubsländer. Doch auch Urlauber, die Kultur, Unterhaltung oder Party- und Nachtleben suchen, kommen in Norwegen voll und ganz auf ihre Kosten. Neben der Hauptstadt Oslo bieten auch andere Städte in Norwegen ein reichhaltiges Programm an Sehenswürdigkeiten, Kulturangeboten sowie ein Stadtleben, das süchtig nach mehr macht. Zeit also, die Städte Norwegens auf einer Städtereise im hohen Norden zu erkunden.
1. Oslo
Das Oslo eine Reise Wert ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Erstklassige Museen wie das Munch-Museum oder auch das Kon-Tiki-Museum bieten Kultur und Bildung für die ganze Familie. Die neue Oper mit ihrem schneeweißen begehbaren Dach aus Marmor ist ein eindrucksvolles Denkmal für die erstklassige Architektenkunst des kleinen Landes im Norden. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist der Holmenkollen, die markante Skisprungschanze, welche sich über die Stadt erhebt und einen wunderbaren Rundblick über Oslo und den Oslofjord ermöglicht.
2. Bergen
Die Bergenser sehen ihre Stadt als die heimliche Hauptstadt des Landes. Und in der Tat muss sich Bergen in keinster Weise hinter Oslo verstecken. Eindrucksvoll gelegen zwischen hohen Berghängen und Meer blickt die Stadt bereits auf eine bewegte Vergangenheit zurück, in der Bergen bereits eine bedeutende Hansestadt war, als Oslo – damals noch Christiania – noch eine unbedeutende Fischersiedlung war. Im historischen Stadtteil Bryggen können Besucher in die Hansevergangenheit der Stadt eintauchen. Den besten Blick hat man vom Hausberg Fløyen. Einer der berühmtesten Söhne der Stadt war Edvard Grieg, dessen Haus Klassikliebhaber vor den Toren der Stadt besichtigen können.
3. Trondheim
Im Nidarosdom von Trondheim werden noch heute die Könige und Königinnen von Norwegen gekrönt. Die eindrucksvolle gotische Kathedrale raubt ihren Besuchern schier den Atem. Hier können auch die kostbaren Kronjuwelen des Landes besichtigt werden. Wunderbar anzusehen sind auch die alten Speicherhäuser, welche entlang des Wassers aufgereiht sind. Für Musikliebhaber hat Trondheim gleich zwei Leckerbissen parat. Das Rockheim-Museum informiert auf eine interaktive und anschauliche Art und Weise über die Geschichte von Rock und Pop während das Ringve Museum seinen Besuchern historische Instrumente aus der ganzen Welt präsentiert.
4. Ålesund
Die sogenannte Jugendstilstadt stellt das Tor zum Geirangerfjord und der berühmten Serpentinenstraße Trollstigen dar. Doch auch die Stadt selbst ist mit ihrer einzigartigen Architektur einen Besuch wert. Nachdem die Stadt einem verheerenden Brand zum Opfer fiel, wurde sie nahezu komplett im Jugendstil wieder aufgebaut. Beim Schlendern durch die engen Gassen der Steinhäuser lassen sich immer wieder neue architektonische Details erkennen.
5. Tromsø
Im hohen Norden oberhalb des Polarkreises gelegen ist Tromsø ein idealer Ausgangspunkt für Touren zum Nordkapp oder in die einsame Welt des nordnorwegischen Berglands. Doch auch die Stadt selbst ist immer einen Besuch Wert. Die markante Eismeerkathedrale bietet im Sommer kurze Konzerte um Mitternacht im einmaligen Licht der Mitternachtssonne an. Im Winter lassen sich hier die atemberaubenden Nordlichter beobachten.
Eine Städtereise durch Norwegen bietet Urlaubern einen perfekten Mix aus Natur, Kultur und Unterhaltung. Mit einigen Sprachkenntnissen lässt sich schnell auch der ein oder andere Insidertipp in Erfahrung bringen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich zu unserem großen Angebot an Kursen in Norwegisch und zahlreichen anderen Sprachen beraten. Schicken Sie uns eine Anfrage und wir erstellen gemeinsam mit Ihnen Ihren idealen Sprachkurs.
Die Wartezeit können Sie gern mit unseren kostenlosen und unverbindlichen Sprachniveau-Test überbrücken.