5 Traumziele in Nordnorwegen
Norwegen ist der Traum zahlreicher Urlauber und Individualtouristen. Von der geführten Busrundreise über den Klassiker der Hurtigruten-Kreuzfahrt bis hin zum individuellen Trekking-Trip bietet das Land im Norden Europas Reisenden alles von malerischen Fjord- und Küstenlandschaften, lebhaften Metropolen, verträumten Fischerdörfern bis zu kargen Hochebenen. Ein besonderes Sehnsuchtsziel vieler Urlauber stellt dabei der nördliche Teil des Landes oberhalb des Polarkreises dar. Im Sommer lässt sich hier die magische Mitternachtssonne bewundern und wer einmal die winterlichen Polarlichter gesehen hat, wird dieses Erlebnis sicher den Rest seines Lebens nicht vergessen. Die folgenden Reiseziele sollten bei keiner Rundreise durch Nordwegen fehlen!
1. Nordkapp
Das Nordkapp ist der Klassiker schlechthin, der bei keiner Nordnorwegen-Rundreise fehlen darf. In der Nordkapphalle können Besucher eine Vielzahl von Souvenirs und Erinnerungsstücken erstehen. Ein besonderes Andenken – vor allem für Urlauber, die mit dem Gedanken spielen, eines Tages nochmals hierher zu reisen – ist das Nordkapp-Diplom. Mit diesem ist man automatisch auch Mitglied im exklusiven Nordkapp-Club und genießt den Rest seines Lebens freien Eintritt. Bei schönem Wetter ist ein Besuch im Licht der Mitternachtssonne absolute Pflicht!
2. Alta
Fährt man vom Nordkapp aus in Richtung Süden, gelangt man nach einigen Stunden Autofahrt in die nordnorwegische Kleinstadt Alta. Die Stadt liegt am landschaftlich wunderschönen Altafjord. In Alta lassen sich bronzezeitliche Felszeichnungen besichtigen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Zudem informiert ein Museum über die ersten Siedler und die Geschichte der Sami in Nordnorwegen. Für Wanderfreunde bietet sich eine Tour auf den Sukkertoppen an, den Hausberg Altas. Auf dem Weg zum Gipfel passiert man das alte Nordlicht-Observatorium, in welchem bis 1926 die einzigartigen Polarlichter erforscht wurden. Der Aufstieg ist teilweise relativ steil, jedoch im Rahmen einer Tagestour gut zu schaffen. Manch hartgesottener Norweger joggt die Strecke allerdings im Sommer nach Feierabend schon mal.
3. Tromsø und Senja
Die Hauptstadt und das kulturelle Zentrum Nordnorwegens ist Tromsø. Ein reiches Angebot an Museen, Konzerten und Naturerlebnissen erwartet hier den Urlauber. Zweimal täglich kann man zudem die bekannten Hurtigruten-Schiffe beim An- und Ablegen im Hafen beobachten. Im Sommer werden regelmäßig in der markanten Eismeerkathedrale Mitternachtskonzerte gegeben. Von Tromsø aus lässt sich mit Fähre und Auto die Insel Senja erreichen. Entlang der Küste der Insel führt eine der sogenannten norwegischen Landschaftsrouten. An zwei landschaftlich atemberaubenden Plätzen wurden dafür von preisgekrönten Architekten besondere Rastplätze entworfen.
4. Andenes
Von Senja führ der Weg weiter nach Andenes. An kaum einem Ort der Erde sind die Bedingungen um Wale zu beobachten so gut wie vor Andenes. Daher empfiehlt sich eine Tour vom örtlichen Walbeobachtungszentrum aus. Die Chancen einen großen Pottwal zu sichten, stehen sehr gut und mit etwas Glück tauchen auch einige Orcas aus den Tiefen auf.
5. Lofoten
Weiße Sandstrände und türkisblaues Wasser, das gibt es nicht nur in der Karibik, sondern auch auf den Lofoten. Allein das Wasser ist ein „klein wenig“ kälter als an den Palmenstränden der Südsee. Dafür bietet die bekannte Inselgruppe andere landschaftliche Reize, welche Ihre Besucher in ihren Bann zieht. Wer einmal auf den Lofoten war, der wird die Inseln im Norden Norwegens ein weiteres Mal besuchen wollen.
Die Einwohner Norwegens sind freundlich und sehr gastfreundlich. Besonders mit einigen grundlegenden Norwegischkenntnissen kann man die Herzen der sonst als distanziert geltenden Skandinavier gewinnen. Kontaktieren Sie uns und frischen Sie Ihr Urlaubsvokabular auf! Auch für andere Sprachen oder den Businessbereich finden Sie bei uns passende Sprachkurse. Schreiben Sie uns eine Anfrage und lassen Sie sich individuell beraten.
In der Zwischenzeit können Sie mit unserem kostenlosen Sprachniveau-Test Ihr Sprachwissen unter Beweis stellen.