7 Gründe warum Sprachen lernen cool ist
Sprachen lernen lohnt sich, davon sind wir bei Language Trainers fest überzeugt. Hier haben wir einige der Gründe zusammengestellt, die zeigen, dass Sprachen lernen sogar richtig cool sein kann.
1. Finde Freunde aus aller Welt
Das Internet hat die Kommunikation revolutioniert. Noch nie war es so einfach, mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Soziale Netzwerke und Apps machen es auch besonders leicht, Gesprächspartner in anderen Ländern zu finden und Sprachen direkt von anderen Muttersprachlern zu lernen.
2. Trainiere dein Gehirn
Ein aktives Gehirn bleibt länger fit und gesund! Diverse Studien beweisen, dass das Lernen von Sprachen gut für unser Gehirn ist. Wer Sprachen lernt, trainiert nicht nur sein Gedächtnis, sondern entwickelt seine Konzentrationsfähigkeit und kognitiven Fähigkeiten. Zweisprachigkeit soll auch vor Demenz und Alzheimer schützen.
3. Schau deine amerikanischen Lieblingsfilme und -serien im Originalton
Wer das Glück hatte, Serien wie „Big Bang Theory“ im Originalton zu schauen, der weiß, dass die Originale oft noch viel besser als die Übersetzungen sind. Mit guten Englischkenntnissen kannst du nun endlich Filmklassiker und andere Serien-Hits in vollen Zügen genießen. Oder wie wäre es, wenn du die absolute Sensation „Skam“ aus Norwegen verstehen könntest? Die Serie ist zu einem Phänomen geworden, das weit über die Landesgrenzen hinaus Wellen schlägt.
4. Beschleunige deine Karriere
Sprachkenntnisse können das entscheidende Kriterium bei der Auswahl eines geeigneten Kandidaten sein. Wer Sprachkenntnisse hat, kann also aus der Masse von Bewerbern herausstechen und seine Chancen auf einen Arbeitsplatz sogar deutlich erhöhen. In vielen internationalen Konzernen ist die Betriebssprache Englisch, weshalb gute Englischkenntnisse oft schon unerlässlich sind. Statistiken zeigen auch, dass mehrsprachige Angestellte oft mehr verdienen als ihre einsprachigen Kollegen.
5. Erweitere dein Wissen
Wenn du eine Sprache lernst, erweiterst du automatisch dein Wissen. Du lernst über die Kultur, Bräuche und Gepflogenheiten anderer Länder und erhältst auch Wissen über deren Geschichte.
6. Sei mehr als nur ein Tourist
Als gewöhnlicher Tourist kann man in der Regel nur im begrenzten Rahmen Erfahrungen machen. Man sitzt in Hotelanlagen, isst dort womöglich noch heimisches Essen und besucht nur die gängigen Sehenswürdigkeiten. Nicht selten wird man auf Märkten oder beim Taxi fahren Opfer von überhöhten Preisen. Ausgerüstet mit den entsprechenden Sprachkenntnissen öffnen sich plötzlich ganz neue Türen. Oft reagieren die Einheimischen sehr positiv, wenn man sie in ihrer Muttersprache anspricht. Im besten Fall kannst du neue Freunde finden und viel tiefer in die jeweilige Kultur des Landes eintauchen.
7. Sei bereit für die Zukunft
Lernfähigkeit und Flexibilität sind zu wichtigen Schlagwörtern der heutigen Zeit geworden. Die Arbeitswelt und die Gesellschaft verändern sich rapide, was dazu führt, dass Menschen immer öfter mit Veränderungen umgehen müssen. Wer Sprachen lernt trainiert ganz nebenbei viele der Fähigkeiten, die für die Zukunft wichtig sind: der Geist bleibt lebendig und flexibel, Konzentrationsfähigkeit- und Auffassungsgabe werden trainiert und man wird offener für neue Erfahrungen. Gar kein so schlechter Deal, oder?
Willst du mehr über unsere Sprachkurse erfahren? Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.
In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!