Äthiopien – 3 Gründe warum Sie es erleben sollten

pexels-photo (6)

Unberührte Paradiese – Auf Entdeckungsreise zu Äthiopiens Natur- und Kulturdenkmälern

 Äthiopien liegt im Osten des afrikanischen Kontinents und ist bisher im Gegensatz zu Ländern wie Südafrika, Kenia oder Tansania eher bei Insidern als beeindruckendes Reiseziel bekannt. Der afrikanische Binnenstaat bietet seinen Besuchern einzigartige Naturschätze und Kulturdenkmäler. Anders als bei vielen beliebten Reisezielen haben Urlauber in Äthiopien Natur und Sehenswürdigkeiten teilweise noch ganz für sich alleine und können die unvergesslichen Eindrücke ungestört aufnehmen und genießen.

Äthiopien verfügt über 13 Nationalparks, von denen der Simien Mountains (dt. Sämen-Gebirge) Nationalpark sogar als UNESCO Weltnaturerbe ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus können im Land ganze acht Weltkulturerbestätten besichtigt werden. Da das Reisen in Äthiopien eine lange Tradition besitzt, finden sich in jedem Ort Herbergen oder Hotels, die jedoch gerade in abgelegenen Gebieten sehr „einfach“ gehalten sein können. In größeren Städten und entlang der Historischen Route im Norden des Landes gibt es jedoch oft ein Hotel der staatlichen Hotelkette, welches an die westlichen Standards angelehnt ist.

1. Simien Mountains Nationalpark

Für Wanderer und Trekker bietet der Simien Mountains Nationalpark im Norden des Landes garantiert unvergessliche Erlebnisse. Auf engstem Gebiet drängen sich in diesem Nationalpark, der zu den ältesten in Afrika zählt, zahlreiche 4000er Gipfel, tiefe Schluchten, grüne Täler und jede Menge atemberaubende Ausblicke.

Der Nationalpark zählt im Jahr nur sehr wenige Besucher, weshalb Reisende in diesem Gebiet in Afrika, die unberührte Natur meist noch ganz für sich allein haben. Bei mehrtägigen Ausflügen besteht oft die Möglichkeit, in der Nähe eines der Dörfer mit ihren einfachen schilfgedeckten Rundhütten zu kampieren. Die Einwohner Äthiopiens gelten als sehr gastfreundlich.

Auf den Plateaus der hohen Tafelberge treffen Wanderer auch immer wieder auf große Kolonien an Blutbrustpavianen, einer Affenart die nur im äthiopischen Hochland beheimatet ist.

 

2. Der Blaue Nil

Eines der bekanntesten Reiseziele in Äthiopien ist der Blaue Nil, einer von zwei Quellflüssen, welche später zusammenlaufen und den Nil bilden, den längsten Fluss der Erde. Seine Quelle hat der Blaue Nil in den äthiopischen Gish-Bergen und mündet von dort in den Tanasee, den drittgrößten Binnensee Afrikas.

Besonders spektakulär sind die Tisissat-Wasserfälle, deren Besuch vor allem nach der Regenzeit zu empfehlen ist. Dann stürzen die Wassermassen des Blauen Nils auf einer Breite von etwa 400 Metern bis zu 42 Meter in die Tiefe und gelten somit nach den Victoriafällen zwischen Simbabwe und Sambia zu den zweitgrößten Wasserfällen in Afrika.

3. Weltkulturerbestätten und exotische Sprachenethiopia-908842_640

 

Zu den bekanntesten Weltkulturerbestätten des Landes zählen die 11 Felsenkirchen von Lalibela, welche um ca. 1250 aus dem bloßen sie umgebenden Fels herausgearbeitet wurden. Die Kirchen sind einzigartige Zeugen der reichen und bewegten Geschichte Äthiopiens und sind noch immer für religiöse Zwecke in Gebrauch.

 

Für die Augen der westlichen Touristen erscheint die amharische Sprache, welche die bedeutendste Verkehrssprache des Landes ist, aufgrund ihrer fremdartigen Schriftzeichen besonders exotisch. Die amharische Sprache war eine wichtige Inspiration für die fremdartigen Sprachen in den populären Fantasy- und Gruselgeschichten des amerikanischen Autors H.P. Lovecraft.

 

Afrika ist reich an zahlreichen weiteren Natur- und Kulturschätzen sowie an weiteren spannenden Sprachen. Wer sich vor seiner Reise nach Afrika mit den Grundlagen der jeweiligen Landessprachen vertraut machen möchte, für den bietet sich ein Sprachkurs mit einem Schwerpunkt auf praktischem Urlaubsvokabular an. Kontaktieren Sie uns auch gern, wenn Sie geschäftliche Beziehungen mit Ländern innerhalb Afrikas pflegen und wir beraten Sie gern zu unseren individuellen Angeboten.

 

Schicken Sie uns jetzt Ihre Anfrage und verkürzen Sie die Wartezeit auf Ihren Sprachkurs mit unserem kostenlosen Sprachniveau-Test.

Kommentare zu Äthiopien – 3 Gründe warum Sie es erleben sollten