Alles Gute zum Muttertag! ¡Feliz día de las madres!
Woher kommt der Muttertag eigentlich? Feiert jedes Land Muttertag am selben Tag? Wir haben Ihnen vereinzelnde Länder und die Muttertagsbräuche einmal zusammengefasst, die vielleicht sogar als Inspiration für das nächste Muttertagsgeschenk dienen.
Muttertag wird in den meisten Ländern entweder am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Aber woher kommt der Muttertag eigentlich?
Der Muttertag wurde schon von den alten Griechen im 13. Jahrhundert gefeiert und hat insbesondere in Amerika, durch die damalige Frauenbewegen an Popularität gewonnen. Durch dich Hartnäckigkeit verschiendenster emanizpierter Frauen, wurde im Jahre 1914 ein Tag für die Zelebrierung der Mütter festgelegt. In Deutschland kam der Ehrentag der Mutter erst acht Jahre später.
China – Muttertag ist in China noch ziemlich neu und wurde erst nach der Wirtschaftsreform im Jahre 1979 eingeführt. Die Kinder schenken ebenfalls Blumen und Süßigkeiten und ehren den Tag meistens mit der aktiven Unterstützung im Haushalt. In einigen Provinzen wird der Tag mit einem Fest (Di Zi Gui 弟子规) gefeiert, indem es verschiedene Tänze gibt und am Ende zur Ehrung Bäume gepflanzt werden.
Japan – Muttertag wurde durch die Ansiedlung der Christen eingeführt. Dieser Tag wurde doch für einige Zeit während des Krieges verboten und kam erst nach dem zweiten Weltkrieg wieder zurück. Mit einem warmen Haha-no-hi!‚ (Happy Mother’s Day!) begrüßen die Kinder Ihre Mütter und schenken Ihnen Blumen.
USA- Dank der Schriftstellerin Julia Ward Howe sind wir überhaupt zu dem internationalen und bekannten Muttertag gekommen. Mit Forderungen für Weltfrieden und bessere Arbeitsbedingungen für Frauen, hatte sie eingies an Aufmerksamkeit bis zu Ihrem Tode 1905 erreicht. Ihre Tochter Anna Jardis, die die Ideoloige Ihrer Mutter nicht aufgeben wollte, hatte durch verschiedenste Aktionen es so weit gebracht, dass im Jahre 1914 der zweite Sonntag im May von Präsdent Wilson als offizieller Muttertag angesehen wurde. Kinder in Amerika heutzutage, feiern diesen Tag euphorisch mit selbstgebastelten Karten, Blumen und anderen Geschenken. An das typische Frühstück ans Bett bringen und Verwöhnungsprogramm ist natürlich natürlich auch gedacht.
Russland – In Russland wurde der Frauentag und Muttertag zusammen auf einen Tag festgelegt. Am 8. März werden daher nicht nur Mütter, sondern auch Großmütter, junge Frauen und Mädchen geehrt. Dieser Tag wir dmeisten damit verbracht, als Familie zusammen den freien Tag zu genießen. Es werden ebenfalls Blumen verschenkt und man unterhält sich mit verschiedensten Veranstaltungen.
Deutschland – Bei uns wird offiziell seit 1933 Muttertag gefeiert. Hierbei werden ebenfalls Blumen und kleine Geschenke überreicht. Bei kleineren Kindern werden fleißig selbstgemachte Geschenke in Kindergärten gebastelt. Der Tag startet bei den meisten Familien mit einem gemütlichen Frühstück und wird mit verschieden Aktivitäten wir Spaziergänge, Spiele, etc. gefüllt.
Fazit – Mit Blumen können Sie nichts falsch machen. Wenn Sie doch etwas ausergewöhnliches suchen, um den Muttertag zu ehren, dann zelebrieren Sie doch den Tag einmal international und mit etwas Hilfe von uns können Sie demnächst den Muttertag auch in einer ganz neuen Sprache feiern.
Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.
In der Zwischenzeit können Sie schon mal Ihre Sprachkenntnisse in der Sprache Ihrerer Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!