1383681411ok1gmAustralien ist zurzeit vor allem wegen der kontroversen TV-Show „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ und der Australien Open in aller Munde. Wir finden, das ist Grund genug, sich einmal der australischen Businessetikette zu widmen. Wir haben fünf goldene Regeln für die erfolgreiche Businesskommunikation zusammengestellt.

 

Regel Nr.1 – Freundlichkeit. Die Australier sind bekannt für ihre Offenheit und Freundlichkeit, während wir Deutschen manchmal mit unserer direkten Art anecken. Wichtig ist bei jedem Gesprächsbeginn die Frage nach dem Wohlbefinden des Gegenübers, manchmal folgt ein wenig Small Talk und erst dann darf es geschäftlich zur Sache gehen. Nicht wundern, wenn Sie Ihr Gegenüber mit dem Vornamen anspricht – das ist völlig normal und ein Zeichen dafür, dass die Hierarchien und Geschäftsbeziehungen ein wenig lockerer gehandhabt werden als es hierzulande noch oft der Fall ist.

 

Regel Nr. 2 – Lösungsorientiert und pragmatisch verhandeln. Mit dem Hang, alles bis ins Detail zu planen, sind Deutsche zwar beliebte und verlässliche Geschäftspartner; die Australier gehen Dinge allerdings häufig gelassener an. Hier gilt es, eine Balance zu finden zwischen schneller Umsetzung und genauer Planung.

 

file000661448829Regel Nr. 3 – Konstruktive Kritik üben. Wie bereits angedeutet, kommt die direkte Art der Deutschen nicht immer gut an. Während wir das oftmals gar nicht merken, können eindeutige kritische Aussagen schnell als unhöflich oder gar verletzend angesehen werden. Wie auch in den USA und Großbritannien wird Kritik für deutsche Ohren oft beschönend und vorsichtig angebracht.

 

Regel Nr. 4 – Übertreiben Sie es nicht. Auch wenn die Deutschen in Australien prinzipiell für ihren Fleiß und ihre Genauigkeit geschätzt werden, so herrschen doch recht große Unterschiede, was die Handhabe der „work-life-balance“ angeht. Während hier Überstunden oft zum Arbeitsalltag gehören, schätzen die Australier ihre Freizeit und ordnen sie nicht dem Beruf unter. Kommt man also allzu ehrgeizig rüber, kann es sein, dass man sich damit bei den Kollegen nicht allzu beliebt macht.

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Regel Nr. 5 – Knüpfen Sie Kontakte. Werden Sie zum Barbecue, zum Feierabendbier oder zum Essen eingeladen, sollten Sie diese Gelegenheit auf jeden Fall wahrnehmen, um Ihre Kollegen näher kennenzulernen, denn in Australien mischen sich Beruf und Privatleben mehr als hierzulande. Sind Sie beim Kollegen oder gar Chef eingeladen, sollten Sie sich immer erkundigen, was Sie mitbringen könnten, denn mit leeren Händen zu solch einer Gelegenheit zu erscheinen, gilt als sehr unhöflich. Eine gute Flasche Wein oder ein paar Snacks sind in jedem Falle gern gesehen.

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