10 Dinge, die Sie über die Geschäftskultur der USA wissen solltegeschäftskultur01

Planen Sie eine Geschäftsreise in die USA oder steht ein Meeting mit amerikanischen Geschäftspartnern an?

Man könnte annehmen, dass keine großen Unterschiede zwischen der deutschen und amerikanischen Kultur gibt. Immerhin handelt es sich bei Deutschland und den USA um führende Wirtschaftsmächte mit einem hohen Entwicklungsstandard und westlicher Kultur. Auch unsere Medien werden stark von der amerikanischen Film- und Fernsehindustrie beeinflusst.

Doch jeder der schon mal in den Vereinigten Staaten unterwegs war kann sicherlich bezeugen, dass es sowohl im Kommunikationsstil als auch in der Art zu arbeiten und Geschäfte zu machen Unterschiede gibt.

Hier 10 wichtige Unterschiede, auf die Sie achten sollten. 

1)  Kritik – aber bitte vorsichtig!

Die deutsche Direktheit kommt in der restlichen Welt nicht immer ganz so gut an. Auch in den USA sollten sich Deutsche mit harscher Kritik in Acht nehmen, denn diese kann als verletzend und rücksichtslos empfunden werden. Amerikaner äußern Kritik in der Regel nur vorsichtig und Negatives wird geschickt zwischen positiven Aussagen versteckt.

 2) Die Kunst des Smalltalks

Die Amerikaner sind Meister des Smalltalks und dieser gehört zu privaten sowie geschäftlichen Begegnungen stets dazu. Für Deutsche oder Europäer mag dies oberflächlich wirken, denn bei vielen Aussagen und Fragen handelt es sich lediglich um Floskeln und Höflichkeiten. Wenn ein Amerikaner fragt  „How are you doing?“ dann ist die einzige angemessene Antwort „Fine“, Thanks I´m fine“ „Great“ oder Ähnliches.

Ernste oder kontroverse Themen wie Politik oder Religion sollten beim Smalltalk komplett vermieden werden. Es geht um entspanntes, lässiges Kennenlernen, darum das Eis zu brechen und um Unterhaltung.

3)  Meetings

Die Amerikaner mögen in der Regel kurze und zielgerichtete Meetings. Lange und überladene Präsentationen sind unerwünscht. Die Time is Money -Mentalität ist hier deutlich erkennbar. Um das Eis am Anfang eines Meetings zu brechen, setzen Amerikaner gerne Humor und Smalltalk ein. Doch Vorsicht! Die Menschen in den USA sind sehr sensibel was Diskriminierung (besonders von Minderheiten) anbelangt. Bei Witzen oder humorvollen Aussagen also bloß nicht in ein Fettnäpfchen treten und stets respektvoll bleiben. Plötzlich eintretende Stille führt in den USA zu Verlegenheit und wird daher stets vermieden.

 4)  Time is Money

Zeit ist Geld. Dieser Gedanke zeigt sich vor allem in der Zielorientiertheit und schnellen Handlungsart der Amerikaner. Pünktlichkeit, das Einhalten von Deadlines sowie das Einhalten von Terminen ist extrem wichtig.

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5) Alleine oder im Team?

Die Amerikaner sind individualistisch und leistungsorientiert eingestellt, das heißt selbst bei Team-Arbeiten werden Aufgaben genau aufgeteilt und gemessen. Dieser Wettbewerbsgeist ist in der amerikanischen Kultur stark verankert.

6)  Aber bitte schriftlich!

Verträge in schriftlicher Form sind in der USA unerlässlich. Es gilt das, was schriftlich festgehalten worden ist. Vergessen Sie jedoch nicht auch genau das Kleingedruckte zu lesen!

7)  Körpersprache & Kleidung

In den USA wird viel gelächelt! So viel, dass es für Geschäftsleute anderer Kulturen zunächst aufgesetzt erscheinen mag. Übertriebene körperliche Nähe vor allem zwischen Vertretern des gleichen Geschlechtes sollte vermieden werden, da diese falsch interpretiert werden könnte. Allerdings geben Amerikaner gerne mal einen lockeren Schlag auf den Rücken um Freundschaft auszudrücken. Bei der Wahl ihrer Outfits sollten Sie einen sachlichen, konservativen Stil wählen.  Bei Meetings sollten Frauen übertriebenes Make-up oder zu viel Schmuck zu vermeiden. Ebenso unpassend sind sehr kurz geschnittene Kleider, oder Oberteile mit tiefem Ausschnitt. Männer sollten auf passende Hosenlänge achten.

8) Ehrlichkeit und Offenheit

Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind wichtige Tugenden im Geschäftsleben der USA. Amerikaner erwarten die Einhaltung von Versprechen zu Lieferzeiten und Preisen.

9) Business beim Barbecue

Amerikaner führen Geschäftsgespräche gleichermaßen beim Frühstück, Mittagessen oder Dinner – gegessen wir gerne und auch gerne viel!  Socializing und ein lockerer sozialer Rahmen sind typisch für Business in den USA. Allerdings findet auch dann schnell ein Übergang zu den geschäftlichen Themen statt.

10) Action zählt!

Amerikaner sind Macher! Meetings werden kurz und effektiv gehalten, das Ziel einer erfolgreichen Verhandlung ist immer ein unterschriebener Vertrag. Was für den Deutschen unter Umständen schnell oder gar hastig erscheint ist für den Amerikaner ein normales Tempo. Deals sind oft mehr auf den kurzfristigen, schnellen Gewinn ausgelegt und nicht so wehr von Langzeitplanung geprägt.

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