Das Lernen von Fremdsprachen
Hast du jemals deine früher erlernte Fremdsprache wirklich vergessen oder speicherte das Gehirn diese Informationen für zukünftige Zwecke?
Jeder, der jemals eine Sprache gelernt hat, sie scheinbar vergessen hat und Jahre später in ein Land gereist ist, in dem diese Sprache gesprochen wird, ist vertraut mit der Erfahrung, alles von der Sprache noch zu wissen und sich zu sein, dass einem die Sprache wieder einfällt. Wir wissen, dass das Gehirn daran angepasst ist, unsere ungenutzten Sprachfähigkeiten beizubehalten, unabhängig davon, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Darüber hinaus hat eine kürzlich am Montreal Neurological Institute der McGill University durchgeführte Studie gezeigt, dass unsere Erinnerung an frühe Sprachen komplexer und subtiler ist, als bisher angenommen. Laut Gehirnscans von chinesischen Kindern, die von kanadischen Eltern adoptiert wurden und in ausschließlich französischsprachigen Haushalten aufwuchsen, zeigten, das während sie die Sprache nicht bewusst wahrnahmen, sie doch in der Lage waren, dreisilbige chinesische Wörter von sinnlosen Geräuschen zu unterscheiden, die in ähnlichen Tönen vorkamen.
Noch faszinierender ist die Art und Weise, wie ihre Gehirne darauf reagierten, dass sie Chinesisch im Gespräch gehört haben; MRI-Scans zeigten, dass die Gehirne von adoptierten Kindern, die Mandarin im frühen Leben ausgesetzt waren, ähnliche Aktivitätsmuster zeigten wie Kinder, die in beiden Sprachen auf Französisch zweisprachig waren. Entgegen den Erwartungen ähnelte ihre Gehirnaktivität überhaupt nicht der einsprachigen Kinder, die ausschließlich in französischsprachigen Haushalten aufgewachsen waren. Im speziellen Fall dieses Experiments hatten die chinesischen Adoptierten seit über 12 Jahren kein Chinesisch mehr gehört. Was bedeutet dies für das Gehirn und seine Rolle beim Sprachenlernen? Zum einen ist das menschliche Potential, Kommunikationsmethoden beizubehalten, umfangreicher, als wir es uns jemals vorgestellt hatten. Da sich diese Studie jedoch noch in der Anfangsphase befindet, wirft sie mehr Fragen auf als sie beantwortet. Bedeutet dies, dass Kinder mit bleibenden Erinnerungen an das Verständnis von Chinesisch besser ausgestattet sind als andere, um die Sprache später im Leben von Grund auf neu zu lernen? Gibt es Ihnen im Allgemeinen die Möglichkeit einfacher Sprachen zu lernen, da ihr Gehirn bereits auf zwei verschiedene Sprachgruppen reagiert? Wird es ihre Leistung beim Lesen und Schreiben fokussierter Fächer in der Schule positiv beeinflussen? Was sind die langfristigen kognitiven Effekte?
Die eine sichere Schlussfolgerung aus dieser Studie ist, dass der frühe Kontakt mit Sprachen für Eltern, die ihren Kindern Fähigkeiten vermitteln wollen, von denen sie jahrelang profitieren können, heute wichtiger denn je ist. Und die Vorteile, mehrere Sprachen zu kennen, sind nicht einmal auf Kinder beschränkt – Erwachsene aller Altersgruppen zeigen erhöhte kognitive Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten, wenn sie anfangen, eine zweite Sprache zu lernen. Und während sich unser Verständnis des Unbewussten entwickelt, ist es möglich, dass wir bald in der Lage sein werden, die Art und Weise, in der unsere Sprachfähigkeiten in unserem Leben eine Rolle spielen, zu erfassen.
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