Der Nutzen von Merhaba und Co.
Die beruflichen Vorteile, Arabisch zu sprechen
Bei den Sprachen, die bei Stellenangeboten besonders gefragt sind, steht Arabisch ganz oben auf der Liste. Als offizielle Landessprache von über 20 Staaten und mit 300 Millionen Sprechern weltweit ist Arabisch die populärste „schwierige Sprache“. Immer mehr westliche Ländern investieren in Sprachprogramme, um Ihre Nachwuchstalente zu fördern und sich auf neue, vielversprechende Märkte vorzubereiten, an immer mehr Universitäten und Sekundärschulen wird Arabisch als Zweitsprache angeboten. Aber wie genau wird Ihnen Arabisch auf dem Arbeitsmarkt helfen und sich positiv auf Ihren Gehaltsscheck auswirken?
1.) Business und Trade
Der Mittlere Osten und Nordafrike sind strategische Schlüsselregionen, wirtschaftlich gesehen – globale Unternehmen wie Coca-Cola oder Exxon/Mobile beeilen sich, einen Fuß in die Tür zu bekommen, indem sie hier Unternehmen aufbauen, die erstmals dem Westen geöffnet sind. Diese Unternehmen suchen nach arabischsprechenden Beratern und Übersetzern und sind willig, jedem ein saftiges Gehalt zu zahlen, der bereit ist, umzusiedeln und die sprachliche Herausforderung anzunehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese saftigen Gehälter häufig auch steuerfrei sind.
2.) Akademischer Bereich
Weil arabische Sprachlehrer viel rarer gesät sind als solche westlicher Sprachen, hat man als Arabischlehrer weitaus weniger Konkurrenz – und damit Vorteile, wenn es um das Gehalt geht. Dazu kommt, dass die Nachfrage in den letzten Jahren enorm gestiegen ist. In den USA gibt es sogar Programme, in denen Arabischkenntnisse Voraussetzung für den Studienabschluss ist. Wenn Sie außerdem Austauschprogramme leiten oder irgendein Fach, ob Literatur, Religionswissenschaften oder Geschichte, mit Fokus auf den Mittleren Osten unterrichten möchten, sind flüssige Arabischkenntnisse häufig Bedingung für den Job.
3.) Regierung und militärischer Bereich
Falls Sie im diplomatischen Dienst, im militärischen Bereich oder in irgendeinem Bereich, der mit internationaler Beziehungen zu tun hat, arbeiten möchten, werden Kenntnisse in der arabischen Sprache und Kultur Ihnen von unschätzbarem Wert bei der Jobsuche sein. Angesichts der strategischen Bedeutung des Mittleren Ostens investiert zum Beispiel die US-Regierung in Sprachprogramme und bietet Stiependien sowohl für Schüler als auch Lehrer an.
4.) Soziokulturelle Vorteile
Arabisch ist die Sprache des Islams, und jeder, der es flüssig sprechen kann, hält den Schlüssel in der Hand, um die Werte und Denkweise von Nationen zu verstehen, die stark vom islamischen Glauben beeinflusst werden. Das wird Sie nicht nur zu einer/m kompetenten Fachfrau/-mann bei der Überwindung kultureller Grenzen im Ausland machen, sondern auch bei der Kommunikation mit muslimischen Gemeinschaften im eigenen Land. Besonders in multikulturellen Städten gibt es viele Unternehmen, die nach zweisprachigen Mitarbeitern suchen, um ihre Kundenbasis zu erweitern.
Arabisch ist für Deutschsprachige eine Herausforderung, also fangen Sie am besten so früh wie möglich an. Schicken Sie uns eine Anfrage, wir antworten Ihnen garantiert innerhalb von 24 Stunden.
Wenn Sie Ihre Arabischkenntnisse testen möchten, können Sie das gerne hier tun, online und kostenlos.