Die 7 besten Orte zum Sprachenlernen

sprachen lernen beste orte

Will das Sprachenlernen am Schreibtisch nicht so recht gelingen? Die Konzentration fehlt und es locken diverse Ablenkungen? Keine Sorge! Im heutigen Blogbeitrag geben wir Anregungen für alternative Lernorte, die für die benötigte Abwechslung sorgen und in manchen Fällen auch zu neuer Inspiration verhelfen können.

1. Unterwegs

Gehören Sie auch zu den Personen, deren Kopf so richtig in Gang kommt, wenn Sie in einem Zug oder Bus sitzen (oder auch Flugzeug, wenn´s mal weiter weg gehen sollte)? Dann sollten Sie Ihre Lehrmaterialien unbedingt dabei haben, wenn Sie das nächste Mal unterwegs sind – sei es auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub. Und wer weiß, vielleicht gibt während der Fahrt ja auch die eine oder andere Gelegenheit, Ihre Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden, etwa bei einem kleinen Plausch mit dem Sitznachbarn.

2. Coffee Shops

Auch ein bisschen Trubel kann manchmal zu neuer Inspiration verhelfen. Viele Freiberufler, Schriftsteller, Künstler und Blogger schwören auf Cafés als Arbeitsplatz. Vielleicht ist es einfach nur der Tapetenwechsel, der hier Wunder wirkt oder auch ein guter Kaffee. Soziale Treffpunkte bieten außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen auszutauschen. Wie wäre es mit einem Meet-up, um zusammen in einer kleinen Gruppe bei einem Heißgetränk die Sprache zu üben?

3. Bibliothek

Für alle diejenigen, die Stille bevorzugen, ist die Bibliothek ein guter Ort zum Lernen. Der Weg dorthin kann als kleine Pause genutzt werden, um zu laufen oder Rad zu fahren. Die ruhige Atmosphäre, die durch andere Lesende und Lernende geprägt ist, versetzt einen automatisch in die richtige Lernstimmung. Wenn es darum geht, schwierigere Grammatikregeln zu verinnerlichen oder einen herausfordernden Text durchzuarbeiten, bietet eine Bibliothek die perfekten Rahmenbedingungen. Ablenkungen wie der Kühlschrank oder Facebook-Chats entfallen hier. Die Produktivität steigt.

4. Bett

Das Bett ist sicher nicht für jedermann die erste Wahl. Doch an einem verregneten Sonntag können Sie Ihr Sprachstudium guten Gewissens auch mal vom Schreibtisch ins Bett verschieben. Vielleicht können Sie anstatt Vokabeln zu lernen ein Buch in Fremdsprache lesen, einen Film im Originalton anschauen oder auch einem Podcast lauschen.

5. Einsamer Ort

Suchen Sie nach der absoluten Ruhe jenseits vom Stadtlärm und Alltagstrubel? Dann kann ein entlegener Ort wie eine Waldhütte das Richtige sein. Im Vergleich zu einer Bibliothek bietet ein Ort fernab von allem auch ein gewisses Abenteuer-Element. Wenn man nicht gerade am Lesen oder Lernen ist, kann man dann die Natur erkunden und im Stil der Norweger dem Friluftsliv frönen.

6. Sport

Langes Sitzen kann auf die Dauer ganz schön anstrengend sein. Wer in seinem Job täglich viele Stunden vorm Rechner verbringt, wird kaum motiviert sein gleich im Anschluss am Schreibtisch zu studieren. Viele körperlich aktive Lerner schwören auf den optimalen Lerneffekt beim Sport. Während Sie joggen gehen oder auf dem Crosstrainer trainieren, können Sie Kopfhörer aufsetzen und gleichzeitig Songs in der Fremdsprache hören – oder auch einen inspirierenden Podcast. Es gibt viele kreative Möglichkeiten, Bewegung und Sprachstudium zu verbinden.

7. Historische Orte

Historische Orte bringen uns zurück zum den Ursprüngen einer Sprache. Für alle diejenigen, die Reisen und Geschichte lieben, könnte diese Form des Lernens interessant sein. Studieren Sie italienische Texte, während Sie eine Erkundungstour durch Rom machen, oder üben Sie Ihr Hindi bei einer Tempelbesichtigung in Indien – nichts ist inspirierender, als greifbare Geschichte.

Vielleicht haben Sie auch andere Ideen für abwechslungsreiche Lernorte – wichtig ist, dass Sie die Orte finden, die Sie inspirieren und das Lernen angenehmer machen.

Falls Sie Ihr Sprachstudium mit Hilfe eines Sprachkurses beschleunigen möchten, dann könnten die maßgeschneiderten Kurse von Language Trainers genau das Richtige sein. Unsere muttersprachlichen, erfahrenen Trainer richten sich ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen – Sie lernen in Ihrem eigenen Tempo, und genau die Inhalte, die für Sie wichtig sind.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unser Sprachkursangebot in Ihrer Region zu erfahren. Vergessen Sie nicht einen unserer kostenlosen Sprachniveau-Tests zu machen. In nur wenigen Minuten können Sie hier Ihr Sprachlevel ermitteln.

 

Kommentare zu Die 7 besten Orte zum Sprachenlernen