Die Geheimsprache der Navajo-Indianer
Geheimsprachen und Codes mit denen sich Nachrichten chiffrieren und dechiffrieren lassen, haben von Anbeginn der sprachlichen Überlieferungen an die Menschen fasziniert. Dabei wurde auf die verschiedensten Methoden zurückgegriffen, um Fremde davon abzuhalten, bestimmte Nachrichten zu lesen. Im Zweiten Weltkrieg griffen die Amerikaner auf eine ganz spezielle Methode zurück, um ihre Nachrichten vor dem Zugriff der Japaner zu sichern. Sie benutzten hierfür eine Sprache, die nur wenige Menschen sprechen und welche zudem sehr schwer zu erlernen ist. Die Rede ist von der Sprache der Navajo-Indianer.
Die Navajo-Indianer
Mit über 300.000 Stammesangehörigen zählen die Navajo nach den Cherokee zum zweitgrößten indianischen Volk in den USA. Selbst bezeichnen sich die Navajo als Diné, was so viel wie Menschenvolk bedeutet. Der Name Navajo stammt aus der Sprache der Tewa und bezeichnet ein bestelltes Feld. Er verweist darauf, dass die Navajo im Gegensatz zu den meist nomadisierenden anderen Indianervölkern sehr gute Ackerbauern waren.
Wie auch andere Indianervölker mussten die Navajo über lange Zeit hinweg um ihren Platz in der amerikanischen Gesellschaft kämpfen, wurden unterdrückt und wiederholt aus ihren Siedlungsgebieten vertrieben. Heute bewohnen die Navajo das sogenannte Navajo-Nation-Reservat, welches ihnen von der US-Regierung zugewiesen wurde. Auf dem Gebiet befinden sich bekannte Touristenattraktionen wie das berühmte Monument Valley sowie zahlreiche Rohstoffe wie Erdöl oder Uran.
Die Sprache der Navajo
Aufgrund langjähriger sogenannter Umerziehungsmaßnahmen zählt Navajo als gefährdete Sprache. 1998 beherrschten nur noch 30 Prozent der Navajo-Kinder bei Schulbeginn ihre eigentliche Muttersprache. 30 Jahre zuvor waren es noch 90 Prozent. Inzwischen steigt die Zahl an Navajo-Muttersprachlern allerdings wieder.
Navajo ist eine sehr komplexe Sprache und für nicht Muttersprachler nur sehr schwer zu erlernen. Eine Besonderheit der Sprache ist, dass sie über viele komplexe Verben verfügt. Für viele Dinge, welche andere Sprachen durch Substantive ausdrücken, verwenden die Navajo Verbformen. Das Substantiv „Eingang“ bedeutet in Navajo übersetzt „ch’é’étiin“ oder „etwas hat einen ebenen Pfad nach draußen“. Damit einhergehend ist ein ganz anderer Blick auf die Welt. Während bei uns vieles nur als festes abgeschlossenes Substantiv existiert, sind die Dinge für die Navajo mehr im Fluss, veränderlich. Sie sind interaktive Bestandteile der Welt ebenso wie Verben in unserer Sprache für Aktion und Interaktion stehen.
Der Navajo-Code
Aufgrund der Komplexität und der quasi nicht vorhandenen Verbreitung des Navajo außerhalb der USA, verwendeten es die Amerikaner als Chiffrier-Methode für ihre Nachrichten im Kampf gegen die Japaner im zweiten Weltkrieg. Dabei verwendeten die Amerikaner Navajo-Begriffe als Umschreibung von militärischen Begriffen wie beispielsweise Azeyalih – Ort der Medizin als Code für Hospital.
Eine andere Codierungsmethode war es, den Anfangsbuchstaben eines übersetzten Navajo-Worts als Buchstaben für ein zu kodierendes Wort zu verwenden und so aus mehreren Navajo-Wörtern ein neues englisches Wort zu chiffrieren.
Die Methode war so erfolgreich, dass die Japaner es bis zum Ende des Krieges nicht fertig brachten, den Navajo-Code zu dechiffrieren. So lieferte ein eine lange Zeit unterdrücktes Indianervolk mit einer Sprache, welche durch Umerziehungsmaßnahmen vor dem Aussterben stand, einen entscheidenden Beitrag zum Sieg der US-Streitkräfte über Japan im zweiten Weltkrieg.
Die Geschichtsschreibung der Welt ist eng mit der Geschichte von Sprachen verknüpft. Lernt man eine neue Sprache, eignet man sich gleichzeitig in Stück Weltgeschichte an. Kontaktieren Sie uns und unternehmen Sie eine Reise in die spannende Welt der Sprachen. Mit unseren Sprachkursen lernen Sie auch neue Kulturen und Lebensweisen kennen. Schicken Sie uns eine Anfrage und erfahren Sie mehr zu unserem breiten Sprachkursangebot.
Gern können Sie auch unseren kostenlosen Sprachniveau-Test ausprobieren und zeigen wie gut ihre Fremdsprachenkenntnisse bereits sind.