Die schönsten Theater und Opernhäuser der Welt!
Ob nun ein klassisches Konzert in Wien oder doch eine dramatische Oper in Italien. Wir haben einige der schönsten Gebäude einmal unter die Lupe genommen. Hier sind unsere Top 5:
1. Die Wiener Staatsoper
Einer der bekanntesten Bauwerke befindet sich im Herzen Österreich und wurde 1869 mit einer ersten Prämiere eingeweiht. Die Bauplane jedoch haben schon im Jahre 1861 angefangen und waren eine architektonische Herausforderung für junge und nominierte Künstler. Der Name der Oper wurde im Laufe der Zeit ganze 12 mal geändert und das Gebäude musste auf Grund des Kireges mehrmals restauriert werden. Somit wurde die Staatsoper als aller erstes unter den Namen „Neues Haus“ im Jahre 1869 bekannt und im Jahre 1945 wurde die Bezeichnung sogar monatlich geändert zu „Opernhaus der Stadt Wien“, „Volksoper – Wiener Staatsopernensemble“ und „Staatsoper im Volksoperngebäude“.
2. Das Opernhaus Sydney
Die Oper wurde vom dänischen Archtiket Jørn Utzon entworfen. Seine Entwürfe wurden unter mehr als 200 weiteren Bewerbern im Jahre 1957 ausgewählt und nur zwei Jahre später fingen auch schon die Bauarbeiten an. Es wurde im Juni 2007 in die Liste des UNESCO- Welterbes aufgenommen. Daher wird das Gebäude von Dänemark als Bestandteil des kulturellen Erbes angesehen. Die Oper hat insgesat 5532 Sitzplätze mit fünf verschiedenen Theatern und mehreren Probestudios, Umkleideräume, Restaurants und Bars. Es ist definitiv eine Touristenattraktion in Sydney und wird im ganzen Jahr reichlich besucht.
3. Teatro Colón (Kolumbus-Theater)
Eines der vielleicht etwas unbekannten Theater ist das sogenannte Teatro Colon in Buenos Aires, Argentinien. Es wurde im Jahre 1857 im Herzen der Stadt erbaut und gehört zu den beeindruckensten architektonischen Merkmalen Buenos Aires. Im Jahre 1888 wurde es jedoch geschlossen und, da sich nun die Nationalbank Argentinien auf dem Grundstück befindet. Das neue Teatro Colon wurde von den Archtiketen Francesco Tamburini, Angelo Ferrari, Victor Meano und Julio Dormal 1908 wieder eröffnet. Seitdem hat das Theater zahlreiche Konzerte und Auftritte verschiedenter Künstler gehabt mit und wird von den Argentiniern als stolzer Sehenwürdigkeit angesehen.
4. Gran Teatro La Fenice di Venezia
Das erste große Theater in Vendig wurde in den 1930ern erbaut und war unter dem Namen Teatro San Benedetto bekannt. Durch zwei gravierende Brände im Jahre 1774 und 1836 zerstört. Dies hat die italienischen Architekten nicht abgeschreckt und das Theater wieder aufbauen lassen. Daher hat das Theater auch seinen stolzen Namen „La Fenice“ (Der Phönix), um an die Brandkatastrophe von früher zu erinnern.
5. Elgin and Winter Garden Theatre, Toronto, Kanada
Das Winter Garden Theater in Toronto ist mit in den Top 5, da es durch sein Design heraussticht. Äste mit verschieden-farbigen Blättern schmücken Wände und Decken des Gebäudes. Es wurde jedoch von einigen Besuchern als Irrgarten bezeichnet und man kann leicht den Überlich verlieren. Es wurde 1913 errichtet und gehört zu eines der wenigsten bestehenden Theater in Nordamerika. Das Gebäude wurde von Thomas W. Lamb entworfen und gehört zu der Vaudeville-Theaterkette in den USA. Es sollte jedoch im Jahre 1981 angebrissen werden, welches jedoch durch den Einsatz der Bürger verhindert wurde. Das Theater wurde demanch renoviert und steht nun unter Denkmalschutz.
Eine Besichtigung dieser beeinruckenden Bauwerke lohnt sich allemal. Grundlegende Fremdsprachenkenntnisse garantieren noch mehr solcher Erlebnisse. Kontaktieren Sie uns wenn Sie eine neue Sprache erlernen möchten. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an verschiedenen Sprachen und Themengebieten. Schicken Sie uns eine Anfrage und erfahren Sie mehr über unser breites Angebot.
Gern können Sie auch unseren kostenlosen und unverbindlichen Sprachniveau-Test ausprobieren.