Erfolgreich in der Megametropole Singapur
10 Tipps für eine gelungene Geschäftsreise
Die asiatische Megametropole Singapur ist ein wichtiger Standort für internationale Geschäftsleute und Unternehmen. Der hochmoderne Stadtstaat – ein wahrer Melting Pot verschiedener Kulturen – besticht neben seiner attraktiven Lage und der atemberaubenden Skyline auch durch sein vielseitiges kulturelles Angebot und hohen technischen Fortschritt. Wer geschäftlich in Singapur unterwegs ist, sollte jedoch über einige Benimmregeln und Etikette informiert sein: Fehlverhalten, könnte nämlich schnell sehr teuer werden!
In folgender Übersicht haben wir die 10 wichtigsten kulturellen Unterschiede und Dinge, die Sie beachten sollten, zusammengestellt.
1) Pünktlichkeit ist extrem wichtig
Ähnlich wie in Deutschland gehört absolute Pünktlichkeit in Singapur zu wichtigen Tugenden. Wenn Sie neu in der Stadt sind, sollten Sie also ausreichend Zeit für die Anreise zu Meetings einplanen.
2) Dresscode – gepflegt und businesslike
Ein gepflegtes Äußeres ist im erfolgsorientierten Singapur sehr wichtig. Die Menschen haben zudem ein ausgeprägtes Markenbewusstsein. Achten Sie darauf, stets gepflegt und geschäftsmäßig aufzutreten und beachten Sie auch, dass in exklusiveren Hotels ein elegantes Outfit erwartet wird. Beim Besuchen von Tempeln und Moscheen sollte keine freizügige Kleidung getragen werden – Arme und Beine sollten bedeckt bleiben. Beachten Sie auch, dass Schuhe beim Betreten eines Tempels ausgezogen werden müssen.
3) Hierarchien
Hierarchien spielen in Singapur eine wichtige Rolle. Dies gilt sowohl für Familien, Schulen als auch für Unternehmen. Ältere werden stets mit großem Respekt behandelt. Aus Geschäftsreisender aus dem Ausland ist es wichtig, sich über diese Hierarchien bewusst zu sein und älteren Personen den entsprechenden Respekt zu zeigen.
4) Respekt
Ähnlich wie in anderen asiatischen Kulturen, ist es in Singapur sehr wichtig stets „sein Gesicht zu bewahren“. Menschen legen viel Wert auf einen guten Namen, einen guten Ruf sowie ihren Beliebtheitsgrad unter Freunden und Kollegen. Daraus erklärt sich das verstärkte Harmoniebedürfnis der Menschen.
Was heißt das für Sie?
Mit deutscher Direktheit sollten Sie eher zurückhaltend sein. Wenn Sie Kritik äußern möchten, tun Sie dies ggf. nur unter zwei Augen, um einen Gesichtsverlust Ihres Geschäftspartners vor gesammelter Mannschaft zu verhindern.
Stellen Sie sich auch auf darauf ein, dass Sie in Singapur selten ein klares „Nein“ hören werden. In der Regel wird auf andere Ausdrücke wie „Wir werden es versuchen“, „Ich werde sehen, was getan werden kann“ ausgewichen.
Fazit: Hier ist kulturelles Feingefühl gefragt!
5) Nonverbale Kommunikation
Nonverbale Kommunikation ist wichtig, da viele Dinge nicht direkt ausgedrückt werden. Oft werden Probleme nur angedeutet.
Smalltalk ist verpönt, ebenso Ungeduld, lautes Sprechen und das Unterbrechen des Gesprächspartners.
Fazit: Seien Sie vorsichtig mit Witzen oder unnötigem Smalltalk.
Singapur zeichnet sich durch eine hohe kulturelle Vielfalt aus. In der Metropole leben Chinesen, Malaien und Inder sowie Expats diverser andere Nationen.
Wissen über die verschiedenen Kulturen und Religionen können daher von Vorteil sein, wenn es darum geht, Ihren Geschäftspartner besser zu verstehen.
7) Wichtige Etikette
In westliche orientierten Unternehmen gehört ein Händedruck zur gängigen Begrüßung. Bei älteren oder reservierten Singaporeanern ist das jedoch nicht immer der Fall. Auch der religiöse Hintergrund beeinflusst ggf. das Verhalten von Menschen.
Beim Vorstellen und Begrüßen von Personen entscheiden vor allem ihr Alter und die Position: die älteste Person mit dem höchsten Status wird stets zuerst vorgestellt.
Visitenkarten sollten mit viel Respekt und stets mit beiden Händen in Empfang genommen werden.
Warten Sie bis Ihnen ein Sitzplatz zugewiesen wird. Die Sitzordnung wird durch die Hierarchie bestimmt.
8) Beziehungen brauchen Zeit
Gehen Sie davon aus, dass der Aufbau von Beziehungen seine Zeit braucht. In einer gruppenorientierten Kultur, sind gute zwischenmenschliche Beziehungen sehr wichtig.
Geduld gilt als wichtige Tugend und signalisiert, dass Sie an einer langfristigen Beziehung interessiert sind.
9) Vorsicht beim Rauchen!
Raucher müssen sich in Singapur in Acht nehmen, denn hier gibt es strikte Regeln mit hohen Geldstrafen. Rauchen wird generell ungern gesehen und ist vielerorts in der Öffentlichkeit verboten. Innerhalb von Gebäuden und Diskotheken gibt es normalerweise getrennte Raucherabteilungen, zu Ein- und Ausgängen von Gebäuden muss ein Mindestabstand von 5 Metern eingehalten werden. Zigaretten müssen außerdem mit einem Zollstempel versehen sein. Um teure Strafen von bis zu 250 Euro zu vermeiden, ist es ratsam sich noch vorm Anzünden einer Zigarette genau zu erkundigen, wo Rauchen erlaubt ist.
Auch der Alkoholkonsum ist in zu bestimmten Zeiten in der Öffentlichkeit untersagt. Auch hier gilt: Informieren Sie sich rechtzeitig, bevor Sie eine Sittenwidrigkeit begehen.
Geldstrafen fallen auch beim Spucken in der Öffentlichkeit sowie der Verschmutzung der Umgebung an.
Fazit: Ordentlichkeit und Sauberkeit haben in Singapur erste Priorität.
10) Überraschende Verhaltensweisen & Unterschiede
Wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Gastgeschenk zunächst abgelehnt wird. Dies soll ausdrücken, dass der Gastgeber nicht gierig ist.
Gewisse Farben gelten in Singapur als Farben der Trauer. Packen Sie Geschenke daher niemals in weißes, schwarzes oder blaues Geschenkpapier ein.
Fazit: Achten Sie bei Geschenken genau, auf den Hintergrund Ihres Gastgebers. Gerade was Gastgeschenke anbelangt, gibt es viele kulturell bedingte Etikette, die zu beachten sind.
Wollen Sie auch sprachlich bestmöglich auf Ihre Geschäftsreise vorbereitet sein? Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über das vielseitige Sprachkursangebot von Langauge Trainers zu erfahren. Wir bieten auch spezielle Businesskurse, in denen Sie gezielt Ihre Sprachkenntnisse für geschäftliche Zwecke trainieren können. Vergessen Sie nicht unseren kostenlosen Sprachniveau-Test. In nur wenigen Minuten erfahren Sie damit spielerisch Ihr Sprachlevel.