Erfolgreiche Kommunikation für Global Citizens

10 Schritte für erfolgreiche Kommunikation im interkulturellen Kontext 

kommunikation02

Die Leser unseres Blogs und unsere Kunden wissen es schon: Bei internationalen Begegnungen sind vielseitige Sprachkenntnisse von Vorteil. Doch diese allein garantieren noch nicht unbedingt die erfolgreiche Kommunikation.  Wir haben 10 Tipps zusammengestellt, mit denen Sie auf Geschäftsreisen, bei internationalen Meetings oder auch im Urlaub sicherer und erfolgreicher kommunizieren können. Mit nur wenigen Tipps können Sie sichergehen, dass ihr Gegenüber Sie besser versteht und es nicht so leicht zu Missverständnissen kommt.

1. Langsam und klar sprechen

In internationalen Situationen mit mehreren Personen ist es besonders wichtig, langsam und deutlich zu sprechen. Selbst dann, wenn alle Anwesenden Englisch (oder eine andere Verhandlungssprache) verstehen, ist es besser das Sprechtempo bewusst zu drosseln.

2. Richtig fragen

Viele Missverständnisse entstehen durch die falsche Art der Fragestellung. Wenn mehrere Fragen kombiniert werden, kann dies den/die Gesprächspartner verwirren bzw. zu undeutlichen Antworten fürhen. Stellen Sie also immer nur eine  klare Frage auf einmal. Vermeiden Sie außerdem negative Fragen wie: „Kommen Sie heute nicht zu der Veranstaltung?“ Die Antwort „Ja“ auf die Frage könnte hier zweierlei bedeuten: „Ja stimmt, ich komme nicht.“ oder „Ja, ich komme doch.“ Die Art zu antworten variiert je nach Kultur.

Fazit: Achten Sie bei der Fragestellung auf Klarheit und vermeiden Sie negative Fragen.

3. Schreiben Sie es auf

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Gesprächspartner Sie verstanden hat, schreiben Sie wichtige Informationen wie Zahlen auf. So vermeiden Sie (ggf. teure) Missverständnisse. Schriftliche Notizen und Protokolle dienen später auch als hilfreiche Referenz.

4. Genau zuhören

In interkulturellen Situationen ist genaues Zuhören besonders wichtig. Kulturelle Unterschiede, eine besondere Aussprache, ein Akzent oder Mangel an Sprachkenntnissen können eine zusätzliche Herausforderung darstellen. In realen Situationen unterstreichen Mimik und Gestik die Aussagen: konzentrieren Sie sich also auf alle Ebenen der Kommunikation.

5. Hilfe anbieten  

Kämpft Ihr Gegenüber mit englischen Wörtern oder sucht ihr Gesprächspartner nach Ausdrücken? Bieten Sie Unterstützung an. Wenn Sie Ihren Gesprächspartner aktiv zuhören und ihm beim Sprechen helfen, indem Sie ihm fehlende Wörter anbieten, können Sie eine Konversation flüssiger und leichter gestalten. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie genug Raum für ein natürliches Gespräch lassen.

Achtung: Es geht nicht darum, eine andere Person mit schwächeren Sprachkenntnissen zu belehren oder das Gespräch zu dominieren.

6. Vermeiden Sie Dialekte und Slang

Dialekte und Slang sind in der Regel schwer verständlich. Selbst Menschen mit relativ guten Sprachkenntnissen, kennen nicht unbedingt jede Redewendung oder spezielle mundartliche Ausdrücke.

Fazit: Vermeiden Sie Dialekte und Slang, um Missverständnissen vorzubeugen.

7. Achtung bei Humor

Wenn es um Humor geht ist Vorsicht geboten. Humor und eine positive Einstellung sind zwar wichtig für erfolgreiche Kommunikation, doch kulturelle Unterschiede können dazu führen, dass ein Witz nicht den gewünschten Effekt oder gar eine Kränkung hervorruft. Vor allem politische Anspielungen, Themen wie Sexualität oder auch Korruption können je nach Kulturkreis Tabu sein.

Fazit: Beachten Sie den kulturellen Hintergrund des Gegenübers und vermeiden Sie mehrdeutige Witze/ Aussagen, die falsch verstanden werden könnten.

8. Respektieren Sie Ihr Gegenüber

Respekt ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um erfolgreich mit Menschen anderer Kulturkreise kommunizieren zu können. Zu Respekt gehören auch Offenheit sowie die Bereitschaft zu lernen.

9. Prüfen & wiederholen Sie  Aussagen

Am Ende eines Gespräches ist es immer gut, das Besprochene zu wiederholen und zu prüfen, ob beide Seiten sich wirklich einig sind, und dass Aussagen auch tatsächlich richtig verstanden worden sind.

10. Bereiten Sie sich vor

Spezielle interkulturelle Trainings können eine hervorragende Möglichkeit sein, sich auf Auslandsreisen in fremde Kulturkreise vorzubereiten. Ansonsten können Sie sich mit entsprechenden Fachbüchern oder Infomaterialien über Verhalten, Kommunikationsstil und kulturelle Besonderheiten eines Landes informieren. 

Möchten Sie auch sprachlich optimal auf Ihre nächste Reise vorbereitet sein? Language Trainers ist Spezialist für maßgeschneiderte Sprachkurse – ganz gleich, ob eine Sprache im Beruf, im Business oder auf Reisen nutzen wollen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unser Kursangebot zu erfahren. Möchten Sie vorher Ihr Sprachlevel testen? Kein Problem! Hier geht es zu den kostenlosen Sprachniveau-Tests.

 

Kommentare zu Erfolgreiche Kommunikation für Global Citizens