Faust auf den Tisch!
4 Dinge, die Sie vom russischen Geschäftsgebaren wissen sollten
Russland ist kein Land der Kontraste. Russland ist ein Land schier unlösbarer Widersprüche. Während die eine Hälfte der Bevölkerung überzeugt davon ist, dass das Land nur „mit harter Hand“ regiert werden kann – also so autokratisch wie es derzeit in der Tat der Fall ist –, fordert die andere Hälfte so lautstark, wie es ihr möglich ist, mehr Demokratie und Menschenrechte. Während ein kleiner Teil der Bevölkerung in mondänen Städten einen ausschweifenden Lebensstil führt, leidet ein anderer, zahlenmäßig größerer Teil schon 30 km außerhalb der Städte große Entbehrungen. Während in einigen Branchen absolute Marktfreiheit herrscht und der Kapitalismus haifischartiger ist als in so manchen westlichen Ländern, werden andere Branchen völlig vom Staat gelenkt…
…Wenn Sie in Russland arbeiten oder mit Russen Geschäfte machen möchten, sollten Sie vorbereitet sein.
1) Private Beziehungen
In Russland sind private Beziehungen beim Geschäftemachen noch immer von größter Wichtigkeit. Machen Sie nicht den Fehler, hinzugehen und zu meinen, Sie als Ausländer könnten mal eben einen Vertrag abschließen, wie Sie das aus anderen Ländern und vor allem Deutschland gewohnt sind. Nein, da müssen Sie schon mit schwereren Geschützen auffahren. Mit jemandem, der mit den lokalen Sitten und Codes vertraut ist, zum Beispiel, und der die Feinheiten der Sprache kennt. So riskieren Sie keine Fettnäpfchen.
2) Kleine Aufmerksamkeiten
Sicherlich nicht fehlinvestiert sind kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke, mit denen Sie Ihren Geschäftspartnern, aber auch angeheuerten Vertrauensmännern und –frauen Ihre Achtung erweisen. Die konsumfreudigen Russen mögen besonders westliche Marken gern – und die Betonung hierbei liegt auf Marken! –, und so empfiehlt es sich, lieber ein bisschen dick aufzutragen.
3) Hilfreiche Sprachkenntnisse
Um in Russland als Geschäftspartner ernst genommen zu werden, ist es von enormem Vorteil, Russisch zu sprechen. Denn traditionellerweise herrscht in Russland ein erheblicher Nationalstolz, um nicht zu sagen –trotz. Wie die Politik Präsident Putins und die doch recht weit verbreitete Zustimmung in der Bevölkerung beweisen, konnte sich das Land bisher nicht wirklich von Großmachtfantasien befreien. Wenn Sie das verstanden haben und im Umgang mit Ihren russischen Gesprächspartnern beherzigen, sind Sie schon einen großen Schritt weiter. Gute russische Sprachkenntnisse zu haben, beweist zum einen Ihren Respekt vor dem Land und seinen Einwohnern und verhindert zum anderen, dass Sie als ignoranter Ausländer angesehen werden.
4) Problematische Launenhaftigkeit
Russen sind bekannt für Ihre Launenhaftigkeit, die sie auch beim Geschäftemachen an den Tag legen. Lebhafte Diskussionen, das plötzliche Verlassen des Zimmers oder eine krachende Faust auf dem Tisch sind nichts Ungewöhnliches. Lassen Sie sich davon nicht ins Bockshorn jagen, das ist nur teilweise dem russischen Temperament zuzuschreiben. Der andere Teil ist Show bzw. Probe, um Ihre Geduld und Nervenstärke zu testen. Wenn Ihnen ein „letztes Angebot“ unterbreitet wird, bedeutet dies bspw. noch lange nicht, dass es das letzte ist. Bewahren Sie die Ruhe und stehen Sie über den Dingen, dann kann schon fast nichts mehr schief gehen.
Ruhige Nerven, Geduld, Durchhaltevermögen und gute russische Sprachkenntnisse sind, um es auf den Punkt zu bringen, hilfreiche Eigenschaften und Fähigkeiten im russischen Geschäftsleben. Fangen Sie am besten gleich mit dem Üben an!
Kennen Sie noch andere Dinge, die im russischen Geschäftsleben unbedingt beachtet werden müssen? Schreiben Sie uns!
Möchten Sie Ihr Russisch testen? Das können Sie hier!