Fernstudium ohne Abi
Die Gründe, ein Fernstudium aufzunehmen, sind vielfältig. Meist entscheidet man sich dafür aufgrund einer bestehenden Berufstätigkeit. Der Lebensunterhalt ist zu bestreiten, eine Familie ist zu ernähren, der gewohnte Lebensstandard soll beibehalten werden … So unterschiedlich die Hintergründe sind, ein Fernstudium aufzunehmen, so vielfältig sind die Angebote der Bildungsträger für Fernstudiengänge. Fast alle Studiengänge, die man im klassischen Präsenzstudium belegen kann, sind heute als Fernstudium am Markt vertreten. Die entsprechenden Bildungsträger sind hervorragend qualifiziert und meist mehrfach zertifiziert, so dass an der Qualifikation des Fernstudiums keinerlei Zweifel besteht. Letztlich darf sich derjenige, der ein Fernstudium erfolgreich abgeschlossen hat, glücklich schätzen und kann zu Recht stolz auf sich sein. Dies gilt umso mehr, wenn ein Fernstudium ohne Abitur abgeschlossen wurde. Hier sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkter.
Fernstudium ohne Abi – Was ist möglich?
Möchte man ein Fernstudium ohne Abitur aufnehmen, dann gilt es zunächst, die Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs zu klären. Wenn ein Studiengang mit dem regulären Abschluss des Diploms, des Bachelors oder des Masters endet, dann ist meist eine Allgemeine oder zumindest eine Fachhochschulreife erforderlich. Allerdings bieten einige Bildungsträger auch explizit ein reguläres Fernstudium ohne Abitur an, bei dem die nicht vorhandene Hochschulreife durch andersartige Qualifikationen ersetzt werden kann.
Diese Qualifikationen bestehen in der Regel in einer abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung und einer mehrjährigen Berufserfahrung. Ebenso ist häufig noch eine Aufnahmeprüfung abzulegen und zu bestehen, in der zum Beispiel allgemeine Kenntnisse in Mathematik und Deutsch nachzuweisen sind. Ganz ohne solche Prüfungen geht es kaum, denn es muss aufgezeigt werden, dass ein gewisser Bildungsstand vorhanden ist, der die Aufnahme und den erfolgreichen Abschluss des Fernstudiums auch ohne Abitur realistisch erscheinen lässt.
Durchhaltevermögen ist angesagt – Gerade bei einem Fernstudium ohne Abitur
Eine gesunde Portion Durchhaltevermögen sowie Disziplin und die Fähigkeit, sich immer wieder selbst zu motivieren, sind zwingend erforderlich, wenn man ein Fernstudium erfolgreich abschließen will. Dies gilt umso mehr bei einem Fernstudium ohne Abi, das schon durch die Aufnahmeprüfung zur Herausforderung werden kann. Allerdings soll man sich keinesfalls entmutigen lassen, denn diese Öffnung des Studiums ist auch von der Politik durchaus gewünscht, so dass man diese Chance auf jeden Fall nutzen sollte.