Frohes neues Jahr!
Sylvester in 7 verschiedenen Ländern
Der Jahreswechsel wird rund um den Globus groß gefeiert. Trotzdem gibt es viele regionale Unterschiede in den Bräuchen und Aktivitäten verschiedener Länder. Hier sind 10 internationale Varianten, um das neue Jahr willkommen zu heißen!
1. Deutschland
In Deutschland wird Sylvester traditionell mit Familie und Freunden gefeiert. Sowohl Fondue und Raclette gehören zu beliebten Gerichten eines Partyabends oder Dinners. Berliner, unter die einige mit Senffüllung versteckt sind, sind ein beliebter Bestandteil von Sylvester-Buffets. Eine weitere beliebte Tradition ist es, den britischen Sketch „Dinner for One“ im Fernsehen anzuschauen. Gegen Mitternacht fliegen dann die Sektkorken während draußen Feuerwerke den Himmel erhellen. Auch ein Blick in die Zukunft darf natürlich nicht fehlen: Beim gemeinsamen Bleigießen werden Ereignisse des kommenden Jahres vorausgesagt.
2. Brasilien
An Silvester wird in der berühmten Karnevalstadt Rio de Janeiro ausgiebig gefeiert. Auf dem Strand von Copacabana hat meine eine exzellente Sicht auf die riesigen Feuerwerke. Die Besonderheit: In Brasilien tragen die Menschen in der Silvesternacht alle Weiß! Wer auf ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr hofft, der wirft Blumen oder andere Gaben ins Meer, um die Unterstützung der beliebten Meeresgöttin Yemayá zu erbitten.
Die Griechen hoffen auf den Reichtum im Kuchen: In Griechenland darf an Silvester das traditionelle Kuchen Vasilopita mit eingebackener Münze nicht fehlen.
4. Spanien
In Spanien werden in der Silvesternacht gleich 12 Weintrauben – symbolisch für die kommenden 12 Monate – verzehrt. Klingt einfach als es ist: Jede Traube muss zeitgleich mit einem Glockenschlag zu Mitternacht verzehrt werden.
5. Japan
Kurz vor Mitternacht erklingen in den buddhistischen Tempeln Japans die legendären 108 Glockenschläge. Durch dieses Ritual werden die Übel des alten Jahres beseitigt. Ein gründlicher Hausputz, durch den die bösen Geister des alten Jahres beseitigt werden, gehört ebenso zu den alljährlichen Bräuchen der Japaner dazu.
Die Chinesen sind die Erfinder des Feuerwerks – kein Wunder also, dass ein atemberaubendes Feuerspektakel am Himmel nicht fehlen darf. Allerdings wir das Datum des chinesischen Neujahrsfestes vom Mondkalender bestimmt und fällt dadurch unterschiedlich auf einen Tag zwischen Ende Januar und Anfang Februar. Das Neujahrsfest zählt zu den wichtigsten Festen des chinesischen Kulturkreises und wird entsprechend pompös gefeiert. Ganze drei Tage lang finden prächtige Drachen- und Löwenumzüge statt. Des Weiteren gibt es viele abergläubische Rituale, die zu Hause durchgeführt werden. Was die Kleidung anbelangt, wählen die meisten Chinesen während des Neujahrsfestes die Farbe Rot,die mit Glück und Reichtum assoziiert wird.
7. USA
Legendär ist die alljährliche Silvesterparty auf dem Time Square in New York, die jedes Mal eine halbe Million Besucher (plus mehr als eine Milliarde Menschen über Fernsehen) anzieht, und mit einem atemberaubenden Feuerwerk gefeiert wird. Eine Minute vor Mitternacht beginnt sich eine große Kugel zu senken, um den Countdown zum neuen Jahr zu begleiten. Wer ein absolutes Highlight erleben möchte, der sollte für Silvester daher eine Reise nach New York planen!
Language Trainers Deutschland wünscht Ihnen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr!