Für kalte Winterabende und süße Sommerabende
5 seltsam-köstliche Gerichte aus Russland
Gehören Sie zu den Weltenbummlern, die gerne exotische Küche kosten? Dann sind Sie hier goldrichtig, denn wir haben für Sie unsere kulinarischen Lieblingsköstlichkeiten aus Russland zusammengestellt:
1. Kholodets
Kholodets vereinen die Erinnerungen an Kindergeburtstage und Omas Fleischklöße zu einem außergewöhnlichen Gericht. Es handelt sich hierbei um Fleisch, das mit Gelee umkleidet ist, ohne Gelatine oder andere Zusätze. Mindestens sieben Stunden dauert die Zubereitung, die ziemlich kompliziert ist – deswegen lohnt es sich allemal, Kholodets zu probieren, wenn Sie schon einmal die Gelegenheit dazu haben. Jede Region Russlands hat dabei ihre eigene Variante, die Möglichkeiten sind also unbegrenzt!
2. Varenyky
Varenyky sind leckere kleine Klößchen, die sowohl süß als auch deftig gegessen werden – als Vorspeise oder Nachtisch. Als Vorspeise werden sie mit allem möglichen gefüllt: Gemüse, Pilzen oder Fleisch und mit Sauerrahm und gebratenen Zwiebeln gereicht. In ihrer süßen Variante sind sie mit Früchten gefüllt und werden mit geschmolzener Butter und Zucker serviert. Egal in welcher Variante: Bei der Vorstellung läuft einem das Wasser im Mund zusammen, nicht wahr?
3. Kisel
Wie wär’s mit einer Suppe zum Nachtisch? Wenn Sie gerne auch ungewöhnliche Gerichte probieren, dann ist Kisel genau das Richtige für Sie. Es ist ein raffiniert simples Dessert: pürierte Früchte, verdickt mit Kartoffelstärke und verfeinert mit Kaffe-, Schokolade-, Vanille- oder Mandelaroma. Dass ausgerechnet die Russen eine Suppe als Nachspeise erfinden, verwundert nicht, denn was gibt es Besseres bei Unternullgraden als eine leckere, heiße Suppe?
4. Okroshka
Deswegen steht auch gleich noch eine auf unserer Liste. Okroshka-Suppe wird aus frischem Gemüse wie Gurke, Radieschen und Frühlingszwiebeln und mit Eiern und Rindfleisch oder Schinken gemacht. Das Ganze wird dann mit kvass zubereitet, einem milden alkoholischen Getränk, das aus fermentiertem Brot zubereitet wird. Ideal für einen nasskalten Oktoberabend, denn diese Suppe hilft selbst einen sibirischen Winter zu überstehen!
5. Salo
Den Schluss unserer Liste außergewöhnlicher und köstlicher Gerichte aus Russland ist bildet Salo, eine der seltsamsten Speisen, die wir weltweit gefunden haben: Es besteht gänzlich aus rohem Schweinefett. In seiner Konsistenz ähnelt es Schmalz, wird aber, nachdem es direkt vom Schweinehintern geschnitten wurde, ausgiebig geräuchert. Gegessen wird es entweder roh oder frittiert, mit einer kräftigen Scheibe Brot. Definitiv nichts für Figurbewusste, aber ein Muss für kulinarische Neugierige!
Eine der schönsten Freuden des Reisens sind die Köstlichkeiten, die man nirgendwo anders auf der Welt finden kann und die die eigenen kulinarischen Fantasien beflügeln. Dass aus dem unvoreingenommenen Probieren ein unappetitliches Erlebnis wird, möchte natürlich niemand. Deswegen sollten Sie die russischen Dosenheringe vielleicht eher vermeiden – eine Konserve aus eingelegten Fischköpfen mit rasiermesserscharfen Zähnen!
Machen Sie mehr aus Ihrer Russlandreise – indem Sie die Sprache lernen! Hier können Sie Ihre Russischsprachkenntnisse testen oder Kontakt mit uns aufnehmen, wenn Sie mehr über unsere Sprachkurs-Angebote erfahren möchten.