Hochzeit à la Bollywood…
10 Dinge, die man über eine indische Hochzeit wissen sollte
1. Indische Hochzeiten – nichts für Eilige!
Eine indische Hochzeit ist niemals nur eine nüchterne, kurze Angelegenheit beim Standesamt. Normalerweise gibt es – unabhängig vom religiösen Hintergrund des Paares – eine ganze Reihe von Zeremonien und Festlichkeiten. Eine indische Hochzeit kann also leicht mal mehrere Tage dauern. Auch die einzelnen Zeremonien sind nicht gerade kurz: Vier Stunden für eine Puja (Ritual im Hinduismus) ist völlig normal.
2. Es geht nicht nur um das Paar, sondern um die Familie
Wer glaubt, dass es bei einer indischen Hochzeit nur um das Paar geht, der irrt sich mächtig! Immer noch wird ein Großteil der indischen Hochzeiten von den Familien arrangiert. Oder zumindest hat die Verwandtschaft weniger (oder mehr!) bei der Liebe des Paares nachgeholfen. Somit geht es bei einer Hochzeit immer auch um die Vereinigung zweier Familien.
3. Die indischen Uhren ticken anders…
In Indien ist Zeit bekanntlich etwas flexibler. Daher kann man bei den meisten angegebenen Zeiten einer Hochzeitseinladung getrost mindestens 1-2 Stunden draufschlagen. Selbst dann ist man wahrscheinlich noch früh dran. Nur der offizielle Teil der Hochzeitzeremonie findet an einem genauen Zeitpunkt statt, der meist zuvor von einem Priester genau errechnet worden ist.
4. 1000 Gäste oder mehr? Absolut normal!
Schon oft habe ich erlebt, dass Inder unsere „kleinen“ westlichen Hochzeiten fast mitleidig beurteilen. Sie fragen dann: Wo ist denn die ganze Familie und Verwandtschaft? Das Konzept einer Gästeliste, bei der man nur seine Lieblingstanten auswählt und das Budget die Zahl der eingeladenen Gäste bestimmt, gibt es in Indien nicht. Hunderte Gäste sind die Regel, selbst 1000 gilt noch als normal – und das man von diesen Gästen die meisten gar nicht kennt, genauso.
5. Essen bis zum Umfallen
Vor einer indischen Hochzeit sollte man auf keinen Fall zu Hause essen. Meistens gibt es dort so viel Essen, dass man damit mehrere hungrige Fußballmannschaften versorgen könnte. Und im Gegensatz zu Deutschland gibt es nicht nur einige wenige Gerichte, sondern oft gleich dutzende – ganz zu schweigen von den unzähligen Süßigkeiten und Nachtischen!
6. Dresscode – Zu bunt gibt es nicht!
Zu bunt gibt es auf einer indischen Hochzeit nicht! Die meisten Frauen kommen in ihren besten Saris und tragen dazu auch gerne reichlich Goldschmuck. Man muss sich auch keine Sorgen, dass man versehentlich der Braut die Show stehlen könnte, denn diese ist je nach Ort und Art der Hochzeit meistens von Kopf bis Fuß reichlich verziert.
7. Party garantiert!
Auf einer indischen Hochzeit sollte man vor allem eins tun: Spaß haben! Denn wenn hier erst mal getanzt und gefeiert wird, dann gibt es meist kein Halten mehr. Egal ob Kinder, Mütter, Onkel oder Großväter – bei einer indischen Trauung feiern alle mit vollem Elan mit!
8. Single? Aber nicht mehr lange!
Sind Sie unter 30, weiblich und Single? Dann machen Sie sich darauf gefasst, dass man sie noch während der Feier verkuppeln will. Je schneller desto besser. Irgendeinen geeigneten Sohn, Neffen, Bruder oder Cousin, der unbedingt verheiratet werden muss, gibt es doch immer…
9. Luxux gehört dazu
Wenn indische Hochzeiten eines nicht sind, dann bescheiden! Die durchschnittliche indische Hochzeit kostet ein Vielfaches von einer westlichen Hochzeit. Große Mengen an Goldschmuck, aufwändige Blumendekorationen, Tieren wie Elefanten und große Autos sind keine Seltenheit. Bollywood ist Wirklichkeit!
10. Hochzeit zu Ende?
Keine Sorge, in Indien gehen die Hochzeiten nie aus! In dem Land, wo ganze 75% der Einwohner unter 25 Jahre alt und damit im besten Heiratsalter sind, gibt es vor allem in der Hochsaison ab Dezember so viele Feste, dass man sich vor Einladungen kaum noch retten kann.
Sind Sie auf eine indische Hochzeit eingeladen und möchten Ihre Sprachkenntnisse vorher auffrischen? Bei der großen Vielfalt indischer Sprachen ist diese Aufgabe nicht ganz einfach. In den meisten Städten und vor allem in höheren Bildungsschichten wird jedoch meist gutes Englisch gesprochen. Überhaupt kommt man in Indien mit Englischkenntnissen meist gut zurecht.
Möchten Sie Ihre Sprachkenntnisse vorher testen? Mit unserem kostenlosen Sprachtest, geht das problemlos online. Gerne beraten wir Sie auch zu unserem vielseitigem Sprachkurs-Angebot. Schicken Sie uns einfach eine Anfrage, und wir melden uns innerhalb von 24 Stunden.
So steht ihrem Bollywood-Traum nichts mehr im Weg!