Jalla Jalla & Zurück nach Dalarna
10 schwedische Filme, die man nicht verpassen sollte!
Sprachen lernen kann Spaß machen, vor allem mit Hilfe von verschiedenen Medien! Filme im Originalton haben den Vorteil, dass man ein Gefühl für den Klang einer Sprache entwickeln und sein Gehör schulen kann. Gleichzeitig kann man sein Vokabular erweitern und mehr über die Kultur eines Landes erfahren. Für alle diejenigen, die Schwedisch lernen möchten oder Interesse an der schwedischen Kultur haben, gibt es viele spannende Möglichkeiten des Lernens. Die Filmszene des nordischen Landes hat einiges zu bieten. Nicht nur schwedische Krimis sind weltbekannt, auch die Komödien sind auf Grund ihres einmaligen Humors absolut sehenswert.
Folgende 10 Filme sollte jeder Filmfan unbedingt gesehen haben:
1. Jalla! Jalla! Wer zu spät kommt… (Jalla! Jalla!)
Diese witzige Komödie schafft es garantiert, jeden Zuschauer zum lachen zu bringen! In der Geschichte geht es um zwei libanesischstämmige Familien, die in Schweden mit Kulturkonflikten und verschiedenen Problemen zu kämpfen haben. Lachkrämpfe und Emotionen sind in dieser verrückten Liebes- und Familiengeschichte garantiert!
2. Verblendung (Män som hatar kvinnor)
Ein düsterer Thriller in bester skandinavischer Manier. Besonders hervorzuheben ist die tolle schauspielerische Leistung von Rooney Mara, die in der Rolle von der Hackerin Lisbeth Salander glänzt.
3. Raus aus Åmål (Fucking Åmål)
Dieser Jugendfilm aus dem Jahr 1998 erzählt die Geschichte von der Teenagerin Agnes. Als Außenseiterin hat sie es in der Schule schwer, doch dann verliebt sie sich auch noch in Elin, das beliebteste Mädchen der Schule. Ein Film der berührt und vor allem durch seine hervorragenden Hauptdarstellerinen überzeugt.
4. Das neue Land (Det nya landet)
Diese Tragikkomödie beleuchtet die schwierige Situation von Asylsuchenden in Schweden. Ein 15-jähriger Flüchtlingsjunge aus Somalia trifft in einem Flüchtlingslager in Skåne auf einen 40-jährigen Iraner. Aus Angst vor einer Abschiebung entscheiden sich die beiden ihr Schicksal in die Hand zu nehmen – eine abenteuerliche Reise durch den schwedischen Sommer beginnt.
5. Zurück nach Dalarna (Masjävlar)
Das Leben in einem kleinen schwedischen Dorf ist nicht ganz einfach – vor allem nicht, wenn man nach langer Zeit aus der Stadt zurückkehrt. Die erfolgreiche Mia kommt widerwillig zum 70. Geburtstag ihres Vaters auf dem Dorf. Die Familienfeier endet dramatischer als erwartet.
6. Lilja 4-ever
Ein Drama, das zugleich schockiert, aufrüttelt und berührt. Die 16-jährige Lilja aus Russland träumt von einem besseren Leben in Schweden. Doch was sie dort erwartet, ist alles andere als eine rosige Zukunft. Traurig, aber absolut sehenswert!
7. Wie im Himmel (Så som i himmelen)
Dieser musikalische Film erzählt die Geschichte vom weltberühmten Dirigenten Daniel Dareus, der nach einer internationalen Karriere erschöpft in sein schwedisches Heimatdorf zurückkehrt. Als er anfängt dort einen Chor anzuleiten, kommt es zu vielen dramatischen Ereignissen…Taschentücher unbedingt bereit halten!
8. Das Fest (Festen)
Bei dieser dänisch-schwedischen Koproduktion handelt es sich um ein aufrüttelndes Familiendrama. Eine Familienfeier nimmt eine dramatische Wende, als furchtbare Dinge aus der Vergangenheit ans Tageslicht kommen.
9. So finster die Nacht (Låt den rätte komma in)
Ein Horror-Drama über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Vampir. Ein Film der von Kritikern als „typisch schwedisch“ bezeichnet wurde!
10. Das siebente Siegel (Det Sjunde inseglet)
Ein Schicksalsdrama vom legendären schwedischen Regisseur Ingmar Bergman.
Diese Filmliste ist keineswegs vollständig, doch sie gibt einen guten Einblick in die Vielseitigkeit schwedische Filmkunst.
Planen Sie eine Reise nach Schweden oder möchten Sie beruflich nach Schweden gehen? Wir beraten Sie gerne zum Thema Sprachkurse, schicken Sie uns eine einfach eine Anfrage. Unser Team meldet sich innerhalb von 24 Stunden mit einem exklusiven Angebot.