Japanisch-Sprachprüfung: Warum JLPT der beste Weg ist, Ihre Japanischkenntnisse zu zertifizieren
Der Japanese-Language Proficiency Test (JLPT) ist eine standardisierte Japanischprüfung, die die Japanischkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern bewertet und zertifiziert. Der JLPT besteht aus fünf Stufen und umfasst Grammatik, Wortschatz, Leseverständnis und Hörverständnis. Er wird zweimal im Juli und Dezember in Japan und ausgewählten Ländern abgehalten und ist die einzige offizielle Japanisch-Kenntnisprüfung, deren Gültigkeit nicht verfällt.
Im Folgenden finden Sie detaillierte Informationen zu den Fähigkeiten, die Sie auf jeder Stufe der Japanisch-Sprachprüfung nachweisen müssen, sowie Informationen zur Vorbereitung auf die Prüfung.
Stufen der japanischen Sprachprüfung
Die Japanisch-Sprachprüfung ist in fünf Stufen unterteilt, wobei Stufe 5 die einfachste und Stufe 1 die höchste darstellt. Obwohl jede Stufe nur zwei Abschnitte umfasst – Lesen und Hören –, sind Kenntnisse der japanischen Grammatik und des japanischen Wortschatzes erforderlich, um die Lese- und Hörverständnisaufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Stufe 5
Kandidaten, die die Stufe 5 der Japanisch-Prüfung bestehen, zeigen, dass sie grundlegende Japanischkenntnisse verstehen, die in Alltagssituationen verwendet werden. Hier handelt es sich wirklich um fundamentale Aspekte, wie Begrüßungen, Fragen zu persönlichen Informationen und sehr einfacher Smalltalk.
Lesen
Die Teilnehmer sind in der Lage, gängige Phrasen, Ausdrücke und Sätze zu lesen und zu verstehen, die in den vier Schriftsystemen der japanischen Sprache – Hiragana, Katakana, Kanji und Rōmaji – verfasst sind.
Zuhören
Sie sind in der Lage, Gesprächen über einfache Themen zuzuhören und sie zu verstehen, die oft im häuslichen und schulischen Kontext auftreten, sofern die Reden langsam und klar vorgetragen werden.
Stufe 4
Kandidaten, die die Stufe 4 der Japanischprüfung bestehen, demonstrieren, dass sie grundlegende Japanischkenntnisse zu vertrauten Themen beherrschen.
Lesen
Sie können schriftliche Abschnitte zu vertrauten Themen verstehen, die durch den grundlegenden Wortschatz in jedem der japanischen Schriftsysteme ausgedrückt werden.
Zuhören
Sie können Gesprächen des täglichen Lebens folgen und deren Inhalt ohne größere Anstrengung verstehen.
Stufe 3
Kandidaten, die die Stufe 3 der Japanischprüfung bestehen, zeigen, dass sie Japanisch verstehen können und in der Lage sind, Hauptgedanken von Hintergrundinformationen zu unterscheiden.
Lesen
・Sie können sowohl schriftliche Materialien zu alltäglichen Themen als auch spezifischere Inhalte verstehen.
・Sie können zusammenfassende Informationen wie Schlagzeilen von Zeitschriften erfassen.
・Sie können auch anspruchsvollere Texte verstehen und die Hauptpunkte erkennen, selbst wenn nicht alle Wörter bekannt sind
Zuhören
Kandidaten können Gesprächen über verschiedene Themen folgen, die mit nahezu natürlicher Geschwindigkeit gesprochen werden. Sie können die Hauptpunkte herausfiltern und die Art der Beziehung zwischen den Teilnehmern erkennen.
Stufe 2
Diejenigen, die die Stufe 2 der Japanischprüfung bestehen, müssen nachweisen, dass sie in der Lage sind, Japanisch unter verschiedenen Umständen mit hoher Präzision zu verstehen.
Lesen
・Sie können Materialien zu verschiedenen Themen verstehen, darunter Artikel, Nachrichten und persönliche E-Mails.
・Sie können der Erzählung eines Textes folgen und auch die Absicht und den Ton des Autors richtig interpretieren. Zum Beispiel können Sie Ironie in den Bemerkungen eines Freundes über Ihren Haarschnitt erkennen.
Zuhören
・Kandidaten können eine beträchtliche Menge mündlicher Materialien wie Nachrichtenberichte, Telefonnachrichten und Fernsehausschnitte mit nahezu natürlicher Geschwindigkeit verstehen.
・Sie können auch auf die Beziehungen zwischen den beteiligten Personen schließen, selbst wenn die Informationen von keinem der Teilnehmer explizit übermittelt werden.
Stufe 1
Kandidaten, die die Stufe 1 der Japanisch-Sprachprüfung bestehen, verfügen über nahezu perfekte Japanischkenntnisse, was bedeutet, dass sie so gut wie jede Kommunikationssituation in dieser Sprache meistern können.
Lesen
・Sie können geschriebene Texte verstehen, die sich mit komplexen oder abstrakten Themen befassen, wie Zeitungsartikel, wissenschaftliche Arbeiten und Kritiken.
Zuhören
・Sie können Gesprächen, Vorträgen, Filmszenen und allen Arten von mündlichen Texten folgen, die in natürlicher Geschwindigkeit gesprochen werden.
・ Sie können nicht nur Hauptgedanken erfassen, sondern auch sehr spezifische Details verstehen. Zum Beispiel, wenn Ihnen Ihre Freundin alles über den Job ihres Bruders erzählt, sind Sie aufmerksam genug, um eine flüchtige Bemerkung über seinen Beziehungsstatus zu bemerken.
Bewertung
Die Bestehensanforderung der Japanisch-Sprachprüfung basiert auf einer Abschnitts-spezifischen Skala. Um die Prüfung zu bestehen, müssen die Kandidaten sowohl die Gesamtpunktzahl als auch die Mindestpunktzahl für jeden einzelnen Abschnitt erreichen.
Dieses Bewertungssystem gewährleistet eine ausgewogene Beurteilung der Sprachkenntnisse. Anders ausgedrückt, Kandidaten können nicht einfach eine herausragende Punktzahl im Hörverständnis erzielen, wenn ihre Lesefähigkeiten sehr schlecht sind, oder umgekehrt.
Die erforderliche Gesamtpunktzahl für das Bestehen variiert von 100/180 (55,55 %) für Stufe 1 bis zu 80/180 (44,44 %) für Stufe 5.
Wie kann ich mich auf die Japanisch-Sprachprüfung vorbereiten?
Angesichts der beträchtlichen sprachlichen und kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Sprachen gilt Japanisch als eine der fünf am schwierigsten zu erlernenden Sprachen für Europäer. Basierend auf diesen Informationen hat das Japanese Language Education Center Daten zur Lernzeit für JLPT-Kandidaten zusammengestellt, sowohl für jene mit als auch ohne Vorkenntnisse in Kanji.
Stufe | Studierende mit Kanji-Vorkenntnissen | Studenten ohne Kanji-Vorkenntnisse |
1 | 1800–2600 Stunden | 3000–4500 Stunden |
2 | 1200–1800 Stunden | 1500–2800 Stunden |
3 | 700–1200 Stunden | 950–1600 Stunden |
4 | 400–750 Stunden | 575–1100 Stunden |
5 | 250–450 Stunden | 325–550 Stunden |
Es mag zwar viel erscheinen, doch wenn Sie darüber nachdenken, werden Sie für die Vorbereitung auf Stufe 5 der Japanischprüfung genauso viele Stunden benötigen wie für das Anschauen der meisten Anime-Fernsehsendungen!
Zudem gibt es stets Möglichkeiten, den Lernprozess unterhaltsamer und sinnvoller zu gestalten. Wenn Sie zum Beispiel mit einem Muttersprachler der Sprache lernen, können Sie die japanische Kultur auf eine Art und Weise erleben, die Ihnen bei einem Lehrbuch oder einem vorab aufgezeichneten Kurs verwehrt bleibt.
Bei Language Trainers arbeiten wir mit Japanischlehrern zusammen, die hervorragend darin sind, maßgeschneiderte Lektionen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Ziele jedes Schülers zugeschnitten sind. Kontaktieren Sie uns jetzt, und wir vermitteln Ihnen gerne einen von ihnen für eine kostenlose Probestunde. Wir sind überzeugt, dass Sie so viel mehr als nur eine formale Vorbereitung auf eine Japanisch-Sprachprüfung erfahren werden.