Job in Japan?
5 Merkmale der japanischen Arbeitskultur
Sind Sie auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen? Sind Sie fasziniert von der asiatischen Kultur? Japan begeistert durch seine lange Geschichte und seine facettenreichen Kultur gleichermaßen Reisende und Geschäftsleute. Das asiatische Land ist nicht nur für seinen großen technologischen Fortschritt und die Höflichkeit seiner Menschen bekannt, sondern auch für seine effiziente Arbeitskultur. Aus diesem Grund bietet Japan interessante Karrieremöglichkeiten für diejenigen, die in eine völlig andere Welt eintauchen und zugleich ihren Horizont erweitern möchten.
Allerdings gibt es einige Besonderheiten der japanischen Kultur, über die man Bescheid wissen sollte. Beachten Sie folgende 5 Punkte, um bestens für die Arbeitswelt Japans vorbereitet zu sein.
1. Qualität zählt
Japaner legen sehr großen Wert auf Qualität – ganz gleich ob es sich um eine einfache Dienstleistung oder ein Produkt handelt. Dies zeigt sich vor allem in dem hervorragenden Kundenservice, den man überall in Japan erleben kann. Jeder Auswanderer wird die Höflichkeit und die Kundenorientiertheit der Japaner sehr schnell zu schätzen wissen. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die hohen Erwartungen an Arbeitskräfte auch Sie betreffen: Ihr Chef oder Team wird von Ihnen ebenfalls hohe Qualität erwarten.
2. Deutsche (Über-) Pünktlichkeit auch in Japan
Außer einem gepflegten Äußeren erwarten die Japaner absolute Pünktlichkeit. Meistens bedeutet dass, das Teilnehmer eines Meetings schon 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin erscheinen. Manchmal geht diese „Pünktlichkeit“ sogar so weit, dass Angestellte bis zu einer Stunde früher zur Arbeit kommen. Was aus deutscher Sicht wie übermäßiges Streberverhalten klingt, hat aber vor allem mit der japanischen Kultur zu tun: Japaner möchten nicht nur Ihren Chef beeindrucken und ihr großes Engagement demonstrieren, sondern die Arbeit und eigene Leistung sind auch eng mit dem Selbstbewusstsein verknüpft. Ganz gleich ob Kellner oder Empfangsdame – alle wollen einen hervorragenden Job machen.
3. Engagement & Motivation
Die Japaner arbeiten viel und gewissenhaft. Obwohl den berühmt-berüchtigten Todesfällen durch Überarbeitung, karoshi gennant, durch verschiedene Gesetze seltener geworden sind und auch Arbeitszeiten seit der 1980er Jahre deutlich gesunken sind, gehören Überstunden immer noch zum Arbeitsalltag dazu. Viele Japaner lassen Urlaubstage sogar verfallen: Japanische Angestellte nehmen von ihren 33 Urlaubstagen im Jahr durchschnittlich nur 8 Tage in Anspruch. Allerdings, so sagen Fachleute, bedeuten die geringen Urlaubszeiten und langen Arbeitstage nicht automatisch mehr Produktivität. Wichtig sind vor allem das Engagement und die Loyalität zum Team bzw. den Kollegen.
4. Erst kommt die Gemeinschaft
Die Gemeinschaft und Teamgeist werden in Japan großgeschrieben – auch am Arbeitsplatz. Wer sich nach Feierabend vorm Karaokesingen mit seinen Kollegen drücken möchte, stößt unter Umständen auf Unverständnis. Um die Gefühle des Vorgesetzten und der Arbeitskollegen nicht zu kränken, sollten Sie an gemeinsamen Programmen auf jeden Fall teilnehmen. Gerade wenn Sie neu im Land sind, sind Aktivitäten wie diese die beste Möglichkeit, Ihre neuen Kollegen besser kennen zu lernen und das Eis zu brechen. Karaoke kann nach anfänglicher Scham auch richtig Spaß machen, trauen Sie sich also!
Bei den wenigen Urlaubstagen und den langen Arbeitstagen bleibt nicht mehr viel Zeit für Entspannung. Faulenzen gehört einfach nicht zur japanischen Kultur dazu. Die meisten Japaner verbringen ihre Freizeit mit ihren Familien, beispielsweise bei kleinen Ausflügen oder bei gutem Essen.
Falls Sie eine Karriere im Land der aufgehenden Sonne interessiert, sollten Sie sich gut auf diesen Schritt vorbereiten. Sie sollten auch bedenken, dass vielseitige Sprachkenntnisse unerlässlich sind. Außer hervorragenden Englischkenntnissen sind zumindest Grundlagenkenntnisse der japanischen Sprache von großem Vorteil, da sich die Kommunikation mit den Anwohnern sonst als schwierig gestalten kann. Wir beraten Sie gerne zu unserem Sprachkursangebot in Ihrer Region. Hier können Sie kostenlos Ihre Sprachkenntnisse testen.