Koffer gepackt für Thailand!

 15 Dinge, die im keinen Reisekoffer fehlen dürfen!

3ä illustration: Travel rest from work. Tickets aboard the plane

Der Trip nach Thailand ist gebucht, das Reisefieber steigt und die Planung des Urlaubs läuft auf Hochtouren. Doch was sollte man auf eine Reise unbedingt mitnehmen? Mit dieser Packliste können Sie sichergehen, dass Sie nichts Wichtiges zu Hause vergessen.

1. Leichte Kleidung

Das Klima in Thailand ist heiß und feucht. Daher sollte man besonders leichte und atmungsaktive Kleidung für die Reise einpacken. Bei dem tropischen Klima kann selbst eine Jeans schnell unangenehm werden. Am besten geeignet sind luftige Kleidungstücke aus atmenden Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen und Hanf. Da Thailand ein absolutes Einkaufsparadies ist, in dem selbst das Schneidern von Kleidung extrem günstig ist, sollte man sich auf wenige funktionale und vielseitige Kleidungsstücke beschränken. Sonst wird es auf der Rückreise eng im Koffer!

2. Taschenlampe

Wer bereits in asiatischen Ländern unterwegs war weiß, dass Stromausfälle hier zur Tagesordnung gehören. Je nachdem wo man sich aufhält, kann es auch sein, dass Straßenbeleuchtung gänzlich fehlt. Am besten eine kleine Taschenlampe immer griffbereit in der Handtasche haben – so sind Sie im Falle eines plötzlichen Stromausfalls oder selbst auf einem dunklen Wanderpfad in der Natur immer vorbereitet!

3. Schuhe für jeden Zweck

Viele Reisende unterschätzen die Wichtigkeit von guten Schuhen. In heißen Klimaten können Schuhe schnell scheuern und Füße schwitzig werden. Die perfekte Schuhauswahl für Thailand besteht vier Komponenten: Flip-Flops für jeden Tag (lassen sich leicht an- und ausziehen, strandtauglich) ; ein geschlossener, leichter Schuh, der etwa für Tempelbesuche geeignet ist; ein paar bessere Sandaletten zum Ausgehen und dann ein festerer Schuh für Wanderungen.

4. Feuchttücher

In Thailand ist es heiß und feucht. Resultat: ein schmieriges Gefühl auf der Haut. Da können erfrischende Feuchttücher sehr nützlich sein. So können Sie schnell mal die Hände reinigen oder sich frisch machen.

5. Reiseapotheke & Elektrolytlösungenthailand reise03

Bei einer längeren Reise ist es immer gut eine kleine Reiseapotheke dabei zu haben, auch wenn man in Thailand Medikamente problemlos in Apotheken bekommen kann. Dazu gehören Schmerzmittel, Pflaster, ein Desinfektionsmittel und vor allem etwas für Magenverstimmungen. Scharf gewürzte Speisen können schnell mal dazu führen, dass der Magen nicht mehr mitspielt. Elektrolytlösungen in Pulverform sind für den plötzlichen Reisedurchfall die idealen Begleiter.

6. Moskitospray & Mückennetz

Insektenschutz ist vor allem dann wichtig, wenn es sich um ein Gebiet mit Malaria handelt. Doch Mücken können in tropischen Regionen auch andere unangenehme Krankheiten übertragen. Mit einem Mückennetz und dem entsprechendem Spray im Gepäck kann man das Risiko deutlich senken und auch juckende Stiche vermeiden.

7. Bauchtasche

Eine flache Bauchtasche für Bargeld, Ausweise und Unterlagen ist praktisch auf jeder Reise. So haben auch Taschendiebe keine Chance.

8. Kamera und ausreichend Speicherkarten

Wer seine Urlaubserinnerungen einfangen möchte, sollte seine Kamera natürlich nicht vergessen. Es lohnt sich jedoch immer eine weitere Speicherkarte bereit zu haben falls es doch mal ein paar Bilder mehr geworden sind.

9. Sarongthailand 01

Ein Sarong ist eine Art Rock, der aus einer zusammengenähten Stoffbahn besteht; meist aus Baumwolle oder Seide. Er ist ein unerlässlicher Begleiter überall in Thailand. Am Strand kann man sich damit schnell verhüllen, doch auch bei einem Tempelbesuch kann man Schultern und Kopf damit gut bedecken.

10. Adapter & externer Akku

Reisende, die nicht aus Europa oder der USA anreisen brauchen in Thailand unter Umständen einen passenden Adapter für die Steckdose. Unterwegs kann auch ein praktischer externer Akku zum Laden vom Handy extrem hilfreich sein.

11. Kopfbedeckung

Sie Sonne sollte man auf keinen Fall unterschätzen! Daher ist es absolut wichtig für ausreichenden Sonnenschutz zu sorgen. Eine Kopfbedeckung – sei es ein Tuch, eine Schirmmütze oder ein Strohhut – beugt einem Sonnenstich effektiv vor.

12. Praktische Taschen

Organisation ist die halbe Miete beim Packen! Daher sind viele gleiche Täschchen und Tüten hilfreich, um diverses Zubehör im Koffer zu verstauen. Kleine Taschen aus Kunststoff verhindern zugleich, dass etwas auslaufen kann oder Dokumente feucht werden.

thailand reise02

13. Kosmetikartikel & Sonnenschutz

Manchmal kann es schwierig sein die eigene bevorzugte Marke zu finden, vor allem dann, wenn es sich um Biokosmetik handelt. Daher sollte man seine Lieblingskosmetika ggf. selbst mitbringen. Gewarnt sei auch vor Produkten wie der „Whitening Cream“, die die Haut bleichen/ aufhellen soll. Solche Cremes sind in Asien weitverbreitet. Ausreichender Sonnenschutz ist bei der starken Sonneneinwirkung von großer Wichtigkeit und sollte deshalb in keinem Reisegepäck fehlen.

14. Reisepass & Papiere

Ohne Reisepass, Flugticket und wichtige Dokumente wie die Unterlagen zur Reiseversicherung sollte man natürlich niemals reisen. Diese stets sicher verstauen und im Hotel ggf. im Hotelsafe aufbewahren. Auch eine zweite EC-Karte oder Kreditkarte ist für notfälle hilfreich.

15. Nützliches Zubehör

Es gibt immer nützliches kleines Zubehör, das man leicht in der Tasche mitnehmen kann. So zum Beispiel ein Kugelschreiber, falls man bei der Einreise oder anderswo Formulare ausfüllen muss oder etwa ein kleines Taschenmesser. Weitere kleine Dinge, die sich als nützlich erwiesen haben sind ein kleines Reise-Nähset, Ohrstöpsel, eine Sonnenbrille und ein Notizbuch. Selbst ein kleines Vorhängeschloss kann praktisch sein, wenn man seine Wertsachen sicher verschließen möchte.

Beachten Sie diese Tipps beim Packen, haben Sie schon mal die wichtigsten Dinge für einen perfekten Urlaub dabei und Sie können sich das Schleppen von nicht geeigneten Kleidungsstücken ersparen.

Wenn Sie Ihr Urlaubsvokabular auffrischen möchten oder an einem intensiveren Einstieg in die Landessprache Thailands interessiert sind, kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Sprachkurse zu erfahren. Mit den richtigen Sprachkenntnissen im Gepäck wird Ihr nächster Thailand-Aufenthalt garantiert zu einem noch unvergesslichem Erlebnis. 

auswandern expats02

 

 

 

Kommentare zu Koffer gepackt für Thailand!