Kulinarisches Paradies Indien
10 indische Gerichte & Süßigkeiten, die garantiert unvergesslich sind!
Die indische Küche ist so vielseitig und reich an Variationen, dass jeder Versuch sie in wenigen Worten zusammenzufassen schon von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. Eine steht fest: In Indien kommt garantiert jeder Genießer guten Essens voll auf seine Kosten. Wir haben für Sie einige köstliche Highlights zusammengestellt, die Sie während einer Reise durch den indischen Subkontinent auf keinen Fall verpassen sollten. Egal ob mit Fleisch oder ohne, süß oder pikant – für jeden Geschmack ist garantiert etwas dabei.
Chaat ist der Oberbegriff für eine Reihe von Snacks, die man in indischen Städten an jeder Straßenecke finden kann. Von diesen leckeren kleinen Snacks gibt es viele herzhafte Varianten wie Panipuri, Dahi puri und Bhelpuri. Wichtige Elemente der Snacks sind knusprig gebackener Teigstückchen, Gemüse, Joghurt, Koriander und verschiedene Soßen und Gewürze.
Hierbei handelt es sich um ein köstliches Gericht aus Hühnerfleisch. Die würzig-marinierten Fleischstücke werden gegrillt und in einer reichhaltigen Soße serviert.
Der Masala Dosa ist ein absoluter Klassiker unter den Dosa-Spezialitäten. Dabei handelt es sich um einen knusprig gebackenen Pfannkuchen, der mit einer würzigen Kartoffelfüllung serviert wird. Der Teig besteht aus fermentiertem Reis- und Urdbohnenmehl. Besonders beliebt sind Dosas in Südindien, wo man sie zu jeder Tageszeit genießen kann.
Ohne Dhal wäre kaum ein indisches Gericht vollkommen. Klassischerweise besteht es aus diversen Hülsenfrüchten wie Linsen. Diese werden so lange mit Gewürzen und anderem Gemüse gekocht, bis eine breige Konsistenz entsteht. Dhal kann sowohl als Hauptspeise als auch als Beilage serviert werden.
In Südindien ist ein Frühstück ohne Idli kaum denkbar. Dabei handelt es sich um gedämpfte, flachförmige Reisküchlein, die mit verschiedenen Chutneys und der klassischen Sambar-Soße gegessen werden.
Beim Biryani handelt es sich um ein berühmtes Reisgericht, dessen Hauptbestandteil Basmatireis ist. Es gibt viele köstliche Varianten mit verschiedenen Fleischsorten oder Gemüse und Nüssen.
Bei dieser indischen Süßspeise handelt es sich um fritierte Teigbällchen, die nach dem Ausbacken in Zuckersirup eingelegt werden. Der perfekte Abschluss für jedes indische Festmahl!
Hierbei handelt es sich um ein pikantes Kichererbsengericht, dass mit einem fritierten Bhatura-Brot gegessen wird. Ein perfekter Snack!
9. Halwa
Halwa ist nicht nur in Indien eine beliebte Süßspeise. Halwa wird in sehr vielen Variationen zubereitet. Zu den Favoriten der Inder gehören vor allem Varianten mit Karotten, Mandeln oder diversen Früchten. Halwa gehört als krönender Abschluss zu vielen Menus dazu. Als Wort der Warnung sei gesagt, dass Halwa – so wie die meisten indischen Süßspeisen – für den deutschen Geschmack extrem süß schmecken kann.
Kulfi ist ein gefrohrenes Dessert aus Milch und anderen Zutaten wie Mandeln – sozusagen die indische Variante von Eiscreme. Diese Leckerei sollten Sie sich keineswegs entgehen lassen!
Haben all diese leckeren Spezialitäten Ihr Reisefieber entfacht? Mit unseren Sprachkursen können Sie sich bestens auf eine Reise vorbereiten. Beim kostenlosen Sprachniveau-Test können Sie auch schnell und leicht Ihre Sprachkenntnisse testen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unser Angebot zu erfahren. So sind Sie auch sprachlich bestens auf Ihre Reise vorbereitet!