La deutsche vita

Vor einigen Tagen musste ich an eine freudige Begegnung mit einer Supermarktkassiererin in Berlin denken. Es war später Abend und ich war äußerst hungrig. Ich eilte zum Discounter, um mich mit ein paar preisgünstigen Köstlichkeiten für den Abend einzudecken. Das Einkaufen in diesem Laden macht dem Wort Schnitzeljagd alle Ehre: Alle paar Wochen wird das gesamte Sortiment umgeräumt; Artikel werden in den abenteuerlichsten Kombinationen neu zusammengewürfelt. Nun war ich verzweifelt auf der Suche nach den von mir so geschätzten Gnocchi [ˈɲɔkːi]. Auch nach längerer Suche konnte ich die Kartoffelklößchen in der appetitlichen Vakuumverpackung nicht finden. Also bat ich eine Supermarktangestellte um Hilfe.

“Entschuldigung, wissen Sie, wo ich die Gnocci finden kann?”
“Was suchense?”
“Gnocchi.“
“Meinense Gnodschi?”
“Ja, Gnocci!”
“Die Gnodschis! Wo waren die nochma?” Sie denkt nach und ruft schließlich durch den ganzen Laden: “Tanja, weeste wo wa die Gnodschis ham?”
“Gnodschis? Ick glob die hamwa grad nich”.
“Keine Gnocci?”, rufe ich halblaut.
“Nee, hab ick doch jesacht. Gnodschis sind aus. Müssen se zu Kaisers.”

bruschettaDie italienische Küche gehört sicher zu den beliebtesten in Deutschland, mit der Aussprache klappt es aber auch nach Jahrzehnten der kulinarischen Integration noch nicht so wirklich gut. Was ich nicht alles zu hören bekam in meinem halben Jahr als Kellner in einem kleinen Berliner Café: Von Ladde Matschiato und Bruschedda bis hin zu recht exotischen Kreationen wie Mozrella Bagetten oder gar Due Expressis war alles dabei.

Wie ich darauf komme? Vor kurzem habe ich auf Youtube Pronunciation Book entdeckt, eine Sammlung von Videos, die bei der Aussprache von schwierigen Wörtern helfen sollen. Ich klickte auf einige Begriffe und begann mich über die eigenwillige Aussprache zu wundern. Erst bei besagten Gnocchi ging mir dann ein Licht auf: Ich war nun auf einer Seite gelandet, die Pronunciation Book parodierte. Und die Kopie war ausnahmsweise viel besser als das Original! Seit 2 ½ Jahren gibt es den Youtube-Channel Pronunciation Manual. 220.000 haben den Kanal abonniert, die Videos kommen zusammen auf über 75 Millionen Abrufe. Das Erfolgsrezept: Die Videos sind sehr kurz, sehr albern und sehr unterhaltsam. Perfekt für den Start in die Woche. Aber seht am besten selbst!

Kommentare zu La deutsche vita