Last Minute zur Fremdsprache
Dienstreisen sind neben den Geschäftsabwicklungen nicht nur super geeignet, neue Kontakte zu knüpfen oder sich in der freien Zeit das fremde Land oder die fremde Stadt anzusehen – der Weg mit dem Flugzeug selbst kann auch für das Lernen der Sprache genutzt werden, die im Zielland gesprochen wird. Beeindrucken Sie Ihr Gegenüber mit einigen Sätzen in seiner Landessprache! Wie Sie das Last-Minute-Sprachenlernen am besten anstellen, verraten wir Ihnen jetzt:
- Sprachlektionen auf dem MP3-Player oder Handy
Laden Sie sich vor dem Abflug einige Sprachlektionen für Anfänger auf Ihr Mobiltelefon. Diese können Sie entspannt auf Ihrem Flug oder im Zug hören.
- Filme in der Landessprache
Bei längeren Flügen stehen den Passagieren oftmals Filme in mehreren Sprachen, teilweise mit Untertiteln, zur Verfügung. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um auf unterhaltsame Art und Weise eine Sprache zu lernen. So bekommen Sie schnell ein Gefühl für Sprachgeschwindigkeit, Sprachmelodie und erhaschen die ersten Phrasen und ihre Ausspache im Kontext.
- Konversation mit dem Sitznachbarn und der Stewardess
Üben Sie kurze einfache Sätze mit dem Personal. Das führt schnell zu ersten Erfolgserlebnissen. Und wenn Sie einen geduldigen Muttersprachler neben sich zu sitzen haben, trauen Sie sich ruhig, ihn anzusprechen.
- Fremdsprachige Bücher und Zeitschriften lesen
Sollten Sie bereits etwas fortgeschritten sein, ist das Buch in der Landessprache Ihr bestes Mittel gegen Langeweile im Flieger. Und werden Ihnen Zeitschriften angeboten, greifen Sie beherzt zur fremdsprachigen! Am besten sind hierbei Tageszeitungen oder Illustrierte.
Guten Flug!