Lerne eine neue Sprache mit Musik!
Es ist vollkommen egal, ob du eher auf Rock, Pop oder Hip-Hop stehst. Man kann es nämlich nicht leugnen, dass Musik eine wunderbare Sache ist, um eine neue Sprache zu lernen. Aber natürlich kannst du nicht einfach irgendeine russische Rockband dir reinziehen und hoffen, dass du auf einmal fließend russisch sprechen kannst. Jedoch kann Musik dazu beitragen deine Sprachekenntnisse zu verbessern, und motiviert dich gleichzeitig, da es auch noch super Spaß macht.
Warum funktioniert es?
Hast du schon einmal einen Ohrwurm gehabt, den du nicht mehr losgeworden bist? Es gibt einige Songtexte, die einfach hängenbleiben. Egal ob du das Lied gerade magst oder nicht. Der Text mit der Melodie bleibt einfach in deinem Kopf. Die Wiederholung der Sätze und der Rhythmus tragen dazu bei, dass man sich gut an die Wörter erinnert.
Wie funktioniert es eigentlich?
Nimm die Musik überall mit. Ein Vorteil ist es, dass du Musik überall mitnehmen kannst. Bei Büchern, um die Sprache zu lernen, ist es daher manchmal nicht so einfach, da du Sie überall mitschleppen musst Hab also eine gute Liederauswahl immer auf deinem Handy oder iPod. Denke auch daran, sobald du etwas Zeit hast, dir ein paar Lieder anzuhören, damit die Lieder auch in deinem Kopf bleiben.
Höre aktiv zu! – Es ist wichtig hierbei den Unterschied zwischen passiv und aktiv zu verstehen. Aktives Zuhören bedeutet, dass du dich genau auf das Lied und den Text konzentrierst. Denke dabei an die Wörter, die Aussprache und den Rhythmus. Somit ist das aktive Zuhören auch am Effizientesten.
Sing laut vor dich in –Wir lieben es doch alle, bei den Lieblingsliedern lautstark mitzusingen. (Naja…manche trauen sich vielleicht auch nicht, es zuzugeben.) Wenn du diese Technik anwendest, wirst du deine Aussprache und Vokabular verbessern. Dies ist ein weiterer Vorteil, um die die neuen Wörter am besten zu merken.
Finde Lieder, die du auch magst – Du willst keine Zeit damit verbringen, Lieder anzuhören, die du gar nicht magst. Viele die eine neue Sprache lernen, laden sich einen Haufen von Liedern runter, die Sie vielleicht gar nicht mögen. Finde also eine Musikrichtung, die dich interessiert und spiele das Lied immer wieder ab. Du wirst damit auch eine Menge neuer Bands kennenlernen und dabei deine Sprache verbessern.
Übersetze den Text – Versuche aktiv den Text zu übersetzen. Damit macht es auch mehr Sinn, was du da vor dich her singst oder dir gerade anhörst. Die Übersetzung dient also als super Referenz und du lernst auch dabei. Höre dir das Lied also an und versuche dabei die Übersetzung zu lesen.
Lust bekommen, deine französischen Lieblingslieder etwas besser zu verstehen? Oder hat dich die chinesische Oper gepackt? Wir helfen dir gerne deine Fremdsprache zu verbessern.
Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.
In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!