London mit Mini-Budget
8 Reisetipps für einen günstigen & unvergesslichen Städteurlaub
London-Urlauber wissen, dass diese Stadt nicht gerade günstig für Touristen ist. Neben relativ hoher Preise für die Unterkunft können auch Tickets für den öffentlichen Verkehr sowie Kosten für Verpflegung schnell zu Buche schlagen – von Clubnächten oder anderem Abendprogramm ganz abgesehen.
Trotzdem bietet die Stadt viele spannende Optionen und Aktivitäten für ein kleineres Reisebudget. Wir haben die besten Spartipps zusammengestellt.
1) Oyster Card
Die bei weitem beste Lösung sich in London zu bewegen ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dafür ist die Oyster Card oft die günstigste Lösung, denn Preise sind mit der aufladbaren Karte deutlich niedriger als für einzeln erworbene Tickets. Ab einem gewissen Höchstbetrag pro Tag braucht man nicht mehr zu zahlen – bei vielen Fahrten rechnet sich die Karte also schnell. Für Kurzurlauber lohnt sich auch die Travel Card, die nach 9.30 Uhr den ganzen Tag lang unbegrenzt gültig ist. Sowohl das U-Bahnnetz als auch die Busverbindungen sind sehr gut ausgebaut und ermöglichen es auch große Entfernungen in der weitläufigen Stadt leicht zu bewältigen.
2) Buckingham Palace & andere Attraktionen
Viele der Londoner Attraktionen wie der Buckingham Palace können leicht zu Fuß in Form eines Stadtrundgangs besucht werden. Jeden zweiten Tag um 11.30 Uhr findet hier die feierliche Wachablösung statt. Wer früh kommt, kann das kostenlose Spektakel erleben, ohne an den Schlosstoren hochklettern zu müssen. Bekannt sind die kostenlosen Stadtführungen von Sandemans Free London Walking Tours, deren exzellentes Personal ausschließlich auf Trinkgeldbasis arbeitet. Die Führungen sind legendär und zählen zu den besten Europas.
3) Die Stadt der Museen
London bietet eine Vielzahl erstklassiger Museen, die zum großen Teil völlig kostenlos sind. Das weltberühmte British Museum bietet eine imposante Ausstellung mit Exponaten aus prähistorischen Zeiten bis zur Moderne. Weitere Highlights sind die National Gallery oder das Tate Modern. Für Freunde von Kunst und Kultur ist London also ein wahres Paradies!
4) Shopping zum Nulltarif
Das sogenannte „Window shopping“ kostet nichts! London bietet unzählige Möglichkeiten Schaufenster mit exklusiver Designermode oder anderen interessanten Dingen zu bestaunen. Beliebte Adressen dazu sind Covent Garden, Stadteile wie Notting Hill oder die Carnaby Street. Lohnenswert sind auch die großen Buchhandlungen, in denen man leicht 1-2 Stunden beim Stöbern oder Lesen verbringen kann.
5) Naturerlebnis ohne Eintrittspreis: die Parks
Die wunderschönen Parks von London sind legendär und der perfekte Ort, um sich nach einem langen Tag in der Stadt zu beruhigen. Der großflächige Hyde-Park im Herzen der Stadt gehört zu den beliebtesten Parkanlagen der Stadt. Im Richmond Park kann man bei den vielen Wildtieren schlicht vergessen, dass man in der Großstadt ist – ein einmaliges Naturerlebnis in direkter Nähe zum pulsierenden Leben der Metropole.
6) Hostels
Hostels sind eine kostengünstige Alternative zu Hotels und bieten außerdem auch günstiges Frühstück. Auch Airbnb bietet teilweise sehr günstige Möglichkeiten Zimmer oder Apartments zu mieten. Bei der Auswahl lohnt es sich auf die Lage zu achten. Weiter weg vom direkten Stadtzentrum und Touristenattraktionen ist es in der Regel günstiger.
7) Das richtige Viertel macht den Unterschied
Wenn es um die Mahlzeiten geht, lohnt es sich bei einem kleinen Budget eher Abseits vom überteuerten und touristischen Stadtzentrum zu suchen. Wer schon bei der Wahl seiner Unterkunft auf die Lage achtet, kann unter Umständen erheblich sparen und erschwingliches Essen finden.
8) Pubs
Auch die Pubs sind außerhalb vom Stadtkern fernab von den touristischen Attraktionen deutlich günstiger – jedoch keineswegs schlechter. Im Gegenteil: London bietet viele interessante Stadtteile mit individuellem Flair. Der Besuch eines originalen Pubs ist hier garantiert ein authentisches Erlebnis!
Wie Sie sehen, kann London auch bei einem kleinen Budget ein geeignetes Ziel für einen Kurzurlaub sein. Oft bedarf es nur etwas Planung und Vorbereitung, dann lassen sich teure Touristenfallen vermeiden.
Möchten Sie vor Sie vor Ihrer Reise noch ihre Englischkenntnisse testen? Versuchen Sie unseren kostenlosen Sprachniveau-Test online und erfahren Sie spielerisch Ihr Sprachlevel.