Mit Fremdsprachenkenntnissen zum Traumjob
Ein toller Schul- oder Uniabschluss und jahrelange Berufserfahrung sind schon lange nicht mehr alleinige Voraussetzung für eine gute Stelle. Immer mehr setzen Personaler außerdem auf gute Sprachkenntnisse. Es gilt: Menschen, die außer in Englisch auch Kompetenzen in anderen Sprachen vorweisen können, stechen im Wettrennen um den Traumjob deutlich im Vergleich zu ihren Mitbewerbern hervor.
Doch warum reicht Englisch als alleinige Fremdsprache nicht mehr aus? Wir zeigen drei gute Gründe, warum Fremdsprachenkenntnisse viel über Sie aussagen:
1) Die Bereitschaft, sich Herausforderungen zu stellen und Neues zu lernen!
Englisch lernt man als Kind und Jugendlicher für gewöhnlich schon in der Schule. Hat man als Erwachsener jedoch einen Sprachkurs besucht, eine Sprachreise gemacht oder gar Prüfungen in einer Zweit- und Drittsprache erfolgreich bestanden, zeugt das von der Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
2) Eigeninitiative, Selbstmotivation, Durchhaltevermögen!
Selbständigkeit ist eine wichtige Kernkompetenz. Wenn Sie als Erwachsener mehrere Sprachen sprechen, ist das ein sicheres Zeichen für Ihren Willen und Ihre Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten. Offenbar haben Sie es geschafft, sich immer wieder selbst zu motivieren und haben auf dem Weg zum Ziel viel Durchhaltevermögen bewiesen.
In einer Welt, in der die Menschen immer mehr zusammenwachsen, spielt natürlich auch interkulturelle Kompetenz eine große Rolle. Das wissen die Personaler ganz genau und sie suchen sich bevorzugt diejenigen aus, die diese Kompetenz in ihrer Vergangenheit vorweisen können. Wer keinen Auslandsaufenthalt hinter sich gebracht hat, kann trotzdem durchaus Sprachkenntnissen punkten, die in der Freizeit erworben wurden.