Nachhaltig reisen
5 Tipps für eine ökologische und zugleich abenteuerliche Reise
Das Wort Nachhaltigkeit ist in aller Munde – auch dann, wenn es um Tourismus und Reisen geht. Denn leider sind unsere Freizeitaktivitäten nicht immer besonders umweltschonend. Gerade die Deutschen sind, wenn es ums Reisen geht, wahre Weltmeister. Tausende Flüge um den Globus, große Hotelanlagen in Naturparadiesen und Touristenmassen an historischen Orten fressen nicht nur natürliche Ressourcen, sondern hinterlassen leider oft auch bleibende Spuren.
Doch das heißt noch lange nicht, dass man verbittert seinen Urlaub absagen sollte. Mittlerweile gibt es eine Menge Blogs, die sich auf nachhaltiges Reisen spezialisiert haben. Manche Abenteurer gehen sogar einen Schritt weiter, und sind komplett ohne Geld unterwegs.
Klingt kompliziert und vor allem nach Verzicht? Keineswegs!
Folgende 5 Tipps beweisen, dass man durch alternative Formen des Reisens nicht nur die Umwelt schonen kann, sondern diese auch besonders abenteuerlich und bereichernd sind!
1. Von A nach B kommen…aber wie?
Vielmals nachhaltiger als Flüge sind Zugfahrten und andere Verkehrsmittel über Land. Wem das noch zu „konventionell“ ist, der kann natürlich auch Trampen (nicht ganz risikofrei) oder auf ein Fahrrad steigen (nur was für Sportliche!). Im Zug oder bei anderen Mitfahrgelegenheiten lernt man garantiert viele nette Menschen kennen – und Zeit für Gespräche (vielleicht sogar in der Landessprache) bleibt auch!
Tipp: Bei einer Reise über Land können Sie ein Land viel intensiver erfahren.
2. Verhalten & Einstellung
Wer nachhaltig reisen möchte, hat in der Regel eine bestimmte Lebenseinstellung, zu der der schonende Umgang mit Ressourcen, das Respektieren der Umwelt, Tierwelt und Landesbevölkerung selbstverständlich dazu gehören. Es wird schnell deutlich, dass es sich dabei nicht um Verzicht oder reinen Utopismus handelt. Schon mit vielen kleinen Änderungen kann man seinen Urlaub nachhaltiger gestalten. Zum respektvollen Umgang gehört auch die Offenheit gegenüber neuen Kulturen.
Tipp: Grundsätze wie Respekt und Offenheit (und manchmal etwas Gelassenheit) sind auf jeder Reise hilfreich.
Bei der Wahl der Unterkünfte sollte man auf verschiedene Faktoren achten. Gibt es hier Bio-Essen, wird das Personal fair behandelt, wie sieht es mit dem Müllmanagement aus? Wer Hotels ganz vermeiden möchte, kann auf Internetportale wie Couchsurfing oder Airbnb zurückgreifen. Für Abenteuerlustige bieten sich Alternativen wie Zelten, Campen im Freien oder einfach der Zufall (nicht-virtuelles Couchsurfing!) an. Kultureller Austausch mit den Einheimischen inklusive unvergesslichen Erlebnissen ist dabei garantiert.
Tipp: Nutzen Sie Portale wie Couchsurfing und finden Sie gleichzeitig neue Freunde!
4. Ökologisch essen
Unterwegs ist die nachhaltigste Form der Ernährung immer die regionale Kost. Warum sollte man an einem tropischen Urlaubsort importierte Erdbeeren aus Europa oder Äpfel aus den USA essen? Wer es wagt, vor Ort frisch zubereitete Spezialitäten zu probieren, kann zugleich viel mehr über die authentische Landesküche lernen. In teuren internationalen Restaurants werden oft Speisen aus aller Herren Länder angeboten, doch die Ökobilanz lässt zu wünschen übrig.
Tipp: Probieren Sie die regionale Landesküche vor Ort, entdecken Sie neue und bisher unbekannte Geschmacksrichtungen und lernen Sie dabei die Anwohner kennen. Beim Einkaufen auf lokalen Märkten oder in örtlichen Restaurants können Sie sicher mit einem kleinen Plausch rechnen. Und warum nicht dabei auch die Sprachkenntnisse testen?
5. Minimalismus in Perfektion
Minimalismus heißt, dass man seinen Konsum möglichst reduziert. Wenig Gepäck, kein Kaufen von unnötigen Sachen oder verpackten Lebensmitteln, die viel Müll erzeugen. Beim Souvenirkauf sollten Sie unbedingt darauf achten, dass es sich dabei nicht um seltene natürliche Rohstoffe handelt oder dafür bedrohte Tierarten gejagt werden müssen.
Tipp: Weniger ist mehr! Mit leichtem Gepäck ist das Reisen unbeschwerter und leichter.
Möchten Sie auch sprachlich perfekt für Ihre nächste Reise vorbereitet sein? Mit unseren Sprachkursen sind Sie auch auf abenteuerlicheren Reisen durch die Welt stets gut vorbereitet. Das beste daran: Ihre Sprachkenntnisse haben Sie immer dabei, selbst mit wenig Gepäck! Bei unserem kostenlosen Sprachniveau-Test können Sie schnell und leicht Ihre bisherigen Sprachkenntnisse testen.