Norwegisch auf dem Prüfstand
Jedes Jahr zieht es viele Deutsche nach Norwegen – sie lieben die Natur, die Menschen, das Klima und die Offenheit des Landes. Auch für diejenigen, die längere Zeit dableiben wollen, ist Norwegen attraktiv: Auf dem Arbeitsmarkt sieht es tendenziell besser aus als in Deutschland, die Löhne sind höher und der Lebensstandard gut. Doch worauf muss man achten, wenn man vorhat, sich dort länger aufzuhalten? Natürlich sollte man sich zuallererst mit den Gegebenheiten wie Lebenserhaltungskosten, Steuern etc. vertraut machen. Bleibt man länger als drei Monate, benötigt man eine Arbeitserlaubnis und eine Personennummer. Oft unterschätzt wird bei der Einwanderung die Wichtigkeit der norwegischen Sprache. Um sie soll es im Folgenden gehen:
Hvordan går det?
Möchte man sich in Norwegen mit den Einheimischen unterhalten, reicht es eigentlich, gutes Englisch zu sprechen. Die meisten Norweger beherrschen diese Sprache fließend, einige haben sogar Deutsch in der Schule gelernt. Möchte man sich jedoch im Alltag zurechtfinden und irgendwann schließlich dazugehören, ist es unumgänglich, sich mit der norwegischen Sprache vertraut zu machen. Für Deutsche ist sie – bis auf einige grammatische Besonderheiten – eher leicht zu erlernen, und es stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein.
Der Bergentest wurde – daher der Name – an der Universität in Bergen entwickelt und dient zur Feststellung der norwegischen Sprachfähigkeiten. Man benötigt ihn als Zugangsvoraussetzung an norwegischen Universitäten, er dient weiterhin zum zur Aufrechterhaltung der Sprachqualität in einigen Berufen insbesondere im akademischen und wirtschaftlichen Bereich und dem Gesundheitssektor, sowie der Integrationsförderung von Emigranten.
Es gibt sieben Stufen mit entsprechenden Kursen und Punkten, die je nach gewünschtem Ziel belegt werden. Der Test selbst besteht aus zwei Teilen – einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung oder kann entweder schriftlich, mündlich oder in Kombination abgelegt werden. Um sich darauf vorzubereiten, ist es ratsam, einen entsprechenden Sprachkurs zu belegen. Die Prüfungen werden in den größeren Städten Norwegens drei Mal jährlich abgelegt.