Oh wie schön ist England!

Die zehn schönsten englischen Sehenswürdigkeiten außerhalb Londons

Auch wenn viele (unwissende) Menschen an Regen und labbrige Fish & Chips denken, wenn sie England hören: Ein Urlaub in England ist ein Erlebnis. Vor allem ein Naturerlebnis – von den sanften grünen Rosamunde-Pilcher-Landschaften Cornwalls bis zu den schroffen Berglandschaften im Norden. Wir haben für Sie die zehn schönsten Sehenswürdigkeiten zusammengestellt.

  1. Der Peak Districtengland peak district

Der Peak District war der erste Nationalpark, der in England gegründet wurde und ist bis heute der meistbesuchte. Was kein Wunder ist, denn das Riesengebiet in Nordengland reicht von kleinen, pittoresken Dörfern bis zu wilden Moorlandschaften. Wenn Sie zu den Outdoor-Liebhabern gehören, ist der Peak District genau das Richtige für Sie.

2. Das Eden Project, Cornwallengland eden project

Am anderen Ende Englands, im südlich gelegenen Cornwall, finden Sie eine andere der meistbesuchten Touristenattraktionen – das Eden Project. In riesigen kuppelartigen Treibhäusern, den sogenannten „Biomen“, wurden Pflanzen aus aller Welt angepflanzt. Ursprünglich war das Eden Projects eines der Projekte, die anlässlich des Milleniums geplant worden waren. Mittlerweile ist die Flora herangewachsen und vor allem das Regenwald-Biom ist spektakulär.

3. Alton Towers, Staffordshireengland alton towers

Der frühere Herrensitz mit seinen Parkanlagen, die auch die Replik einer chinesischen Pagode umfassen, ist mittlerweile zu Englands größtem Vergnügungspark geworden. Von familienfreundlichen Attraktionen wie den Schwanenbooten bis zu Extremachterbahnfahrten werden Sie hier alles finden, was Ihr abenteurlustiges Herz begehrt.

4. Alnwick Castle, Northumberlandengland alnwick castle

Die Geschichte der Alnwick-Burg im Nordosten Englands geht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Bekannt ist sie aber nicht deswegen, sondern weil sie für die beiden ersten Harry-Potter-Filme als Kulisse diente – ideal für einen denkwürdigen Familientag.

5. Hadrian’s Wallengland hadrianswall

Der Hadrian’s Wall and der Nordgrenze Englands war die – von den Römern erbaute – englische Antwort auf die Chinesische Maür. Freilich hat der Hadrianswall bei weitem nicht die gleichen Ausmaße, aber an vielen Stellen kann man ihn noch begehen und es gibt eine ganze Reihe sehenswerter Ausgrabungsstätten.

6. Der Lake Districtengland lake district

Die hügel- und seenreiche Landschaft des Lake Districts im Nordwesten Englands zieht sowohl Wanderer als auch Touristen an. Hier kann man einen Bootausflug auf dem längsten See Englands, dem Windermere Lake machen, die zahlreichen Berge und Hügel durchwandern oder Beatrix Potters Haus besichtigen, in dem die bekannte Kinderbuchautorin ihre Bücher schrieb und zeichnete.

7. Lyme Regis, Dorsetengland lyme regis

Lyme Regis ist eine reizendes Badeörtchen, in England bekannt als die “Perle von Dorset”. Die Hafenmaür figurierte schon in mehreren Romanen, unter anderem in Jane Austens „Verführung“ und in John Fowles „Die Geliebte des französischen Leutnants“. Im Juli findet hier der „Red Arrow Day“ statt, an dem die Royal Air Force ihre Geschütze präsentiert.

8. Glastonbury, Somersetengland glastonbury

Somerset ist auch Deutschen ein Begriff, wohl nicht zuletzt dank der Sage rund um König Arthur und den Heiligen Gral, die in Glastonbury Tor beheimatet ist. Hier findet alljährlich Ende Juni auch das Glastonbury Festival statt, eines der größten Musikfestivals der Welt, mit Musik aus allen Sparten, Tanz und Theater.

9. York Minster, Yorkshireengland yotk minister

York Minister ist eine der beeindruckendsten Kathedralen Englands. Sie wurde schon im 7. Jahrhundert erbaut, auf den Überresten einer römischen Basilika. Das heutige Gebäude wurde in einem Zeitraum von „nur“ 250 Jahren gebaut und ist eines der schönsten mittelalterlichen Sakralgebäude in ganz Europa.

10. Lundy Island, Devonengland lundy island

Vor der Nordküste von Devon, dort, wo sich der Kanal von Bristol und der Atlantik treffen, liegt Lundy Island, eine hügelige kleine Insel. Grün und friedlich ist sie der ideale Ort, um seine Batterien wieder aufzuladen, aber auch an Aktivitäten mangelt es nicht: tauchen, klettern, Vögel beobachten, schnorcheln, wandern… da ist für jeden etwas dabei.

 

Möchten Sie vor Ihrem Englandurlaub noch schnell Ihre Sprachkenntnisse auffrischen? Dann haben wir genau den richtigen Kurs für Sie. Kontaktieren Sie uns noch heute und innerhalb von 24 Stunden schicken wir Ihnen ein exklusives Angebot.

Gerne auch können Sie auf unserer Webseite Ihre Englischkenntnisse testen – ganz kostenfrei.

 

Kommentare zu Oh wie schön ist England!