So wird Ostern in 6 verschiedenen Ländern gefeiert  Ostern01

Bunt bemalte Ostereier, Osterhasen und das Osterlamm – all dies sind typische Elemente einer Osterfeier in Deutschland. Ostern gehört zu den wichtigsten Feiertagen des Jahres und ist mit einer Vielzahl von Bräuchen und Traditionen verbunden. Schon Wochen vor dem eigentlichen Fest füllen sich die Regale von Supermärkten mit Ostereiern und -hasen aus Schokolade, in Schulen und Familien werden Eier ausgeblasen und anschließend bunt bemalt. Natürlich dürfen auch Osterglocken, Weidenkätzchen und andere Frühlingsblumen nicht fehlen. Zum Ostermenu gehören klassischerweise Lamm in verschiedenen Variationen. Eine beliebte Spezialität sind auch Osterbrot und Osterkränze.

Doch wie wird Ostern eigentlich in anderen Ländern der Welt gefeiert?  Wir haben die einmaligsten Osterbräuche für Sie zusammengestellt.

1) Osterhexen in Finnland

In Finnland wimmelt es in der Osterzeit von kleinen Hexen! In der Woche vor Ostern, traditionell am Palmsonntag, verkleiden sich die Kinder als Hexen und gehen ähnlich wie an Halloween in ihrer Nachbarschaft von Tür zu Tür. Dabei sagen sie verschiedene Reime und Sprüche auf und verteilen  bunt geschmückte Weidenkätzchen oder Birkenruten. Im Gegenzug hoffen die Kinder auf eine Belohnung in Form von Ostereiern, Süßigkeiten oder Taschengeld. Die Tradition, die unter dem Namen virvonta oder virpominen bekannt ist, geht auf Osterrituale der orthodoxen Christen in Ostfinnland zurück. Weitere Besonderheiten des finnischen Osterfestes sind die berühmten Mignon-Eier der Marke Fazer: echte ausgeblasene Eier, die mit Nougat gefüllt sind.

800px-Easter_witches_Pääsiäisnoitia_IMG_5156_C

2)  Osterglocken in Frankreich

Zwischen Gründonnerstag bis Karsamstag bleiben in Frankreich alle Glocken stumm, um die den Tod von Jesus zu betrauern. Den französischen Kindern wird erzählt, dass die Glocken am Gründonnerstag nach Rom reisen, wo sie den Segen des Papstes erhalten. Am Ostersonntag kehren die Glocken von ihrer Reise zurück und die Auferstehung Christi wird Glockenläuten gefeiert. Dies ist für die Franzosen ein Grund zur Freude: sie umarmen und küssen sich. Kinder freuen sich ganz besonders, denn die wiederkehrenden Glocken bringen allerlei Süßigkeiten mit, die sie während des Fluges überall im Land verlieren. Hier versteckt also nicht der Osterhase die Ostereier und Leckereien. Zum Osteressen gehört in Frankreich ähnlich wie in Deutschland Lamm, das in Form von Keulen serviert wird.

 

3)  Rote Eier in GriechenlandLearning-Greek-Easter-Traditions

In Griechenland sind die Ostereier rot, was symbolisch für das Blut Jesu Christi steht. Im Anschluss an die nächtliche Ostermesse werden die roten Eier gegeneinander geschlagen. Sieger ist derjenige, dessen Ei heil bleibt. Zu den traditionellen Ostergerichten gehören die Lammsuppe Mayiritsa in der Osternacht und dann Lammbraten am Ostersonntag. Anders als in Deutschland wird im Freien gegessen: ganz Griechenland verwandelt sich in einen großen Picknick-Platz. Der Lammbraten wird traditionell unter freiem Himmel gegrillt. Dazu werden Mezedes, kleine Häppchen, verteilt.

4)  Blumenpracht in Guatemalaflower carpet

Die Osterprozessionen in Guatemala sind besonders farbenfroh. Typisch sind mühevoll gestaltete Blütenteppiche von unglaublicher Farbenpracht, die Motive aus der Kolonialzeit oder aus der Maya-Kultur darstellen. Der Weltrekord des längsten Blütenteppichs ging 2014 nach Guatemala, wo etwa 5000 Jugendliche einen Teppich von beeindruckenden 2012,5 Metern Länge legten.

5) Osterprozessionen in Mexiko

In Mexiko finden vielerorts Osterprozessionen statt, bei denen der Kreuzweg Jesu nachgespielt wird. Wie auch in Brasilien werden in Mexiko Puppen, die Judas darstellen, aufgehängt und verprügelt, um symbolisch den Verrat an Jesus zu rächen.  Eine mexikanische Besonderheit sind die  piñatas, bunte Figuren aus Pappmachée, die mit Süßigkeiten gefüllt sind. Ein beliebtes Spiel unter Kindern ist es, mit verbunden Augen die Figuren mit einem Stock zu schlagen. Wer richtig trifft, wird mit den herausfallenden Süßigkeiten belohnt.

6) Kopf hoch auf den Philippinen

Auf den Philippinen halten die Eltern ihre kleinen Kinder am Kopf hoch. Sie hoffen, dass die Kurzen dadurch besser wachsen. Osterhasen und bunt bemalte Eier gehören auch auf den Philippinen zum Osterfest mit dazu.

Osterglocken01

So vielseitig wie die Osterbräuche der Welt, so vielseitig sind auch die Kulturen und Sprachen der verschiedenen Länder. Langauge Trainers bietet nicht nur an Ostern ein hervorragendes Angebot maßgeschneiderter Sprachkurse an.  Kontaktieren Sie uns hier, um mehr über Kurse in Ihrer Region zu Erfahren.

 

 

 

Kommentare zu Osterbräuche aus aller Welt