Packliste Indien – Teil 2
Packliste für Indien Teil 2: 10 Sachen, die nicht in Ihrem Koffer fehlen sollten
Dies ist die Vortzsetzung zu dem Artikel: Packliste Indien Teil 1
1) Hilfreiches Zubehör
In der Kategorie hilfreiches Zubehör, gibt es so einiges, was sich auf einer Indien-Reise für viele Touristen bewährt hat. Ohrstöpsel stehen für viele ganz oben auf der Liste – aus gutem Grund: In Indien kann es viele (laute) Überraschungen geben. Auf einer Baustelle wird plötzlich bis spät in der Nacht gehämmert und gebohrt, Tempelmusik beginnt um 4 Uhr morgens in ohrenbetäubender Laustärke oder der Nachbar feiert eine große Hochzeit bis in die Morgenstunden. Ebenfalls praktisch ist eine Leine, die zum Trocken von Wäsche genutzt werden kann. Dokumententaschen, einige Plastiktüten sowie Ziploc Zipper Bags schützen vor Feuchtigkeit und eignen sich für verschiedene Kleinigkeiten sowie kompaktes Packen von Kleidung.
Auch nicht fehlen dürfen natürlich eine Kopfbedeckung sowie eine Sonnenbrille.
2) Dokumente & Papierkram
Außer regulären Reisedokumenten wie Pass, Ausweis sowie Police der Reiseversicherung, ist es hilfreich, immer einige Kopien vom Pass und vom Visum bereit zu haben. Normalerweise wird in Hotels beim Einchecken gleich nach dem Pass gefragt, um eine Kopie davon zu machen. Mit fertigen Kopien können Sie Zeit sparen und müssen Ihren Pass keinem fremden überlassen (kleine Hotels oder Homestays haben oft keinen eigenen Kopierer, das heißt die Kopie muss außerhalb erstellt werden). Außerdem praktisch sind ein Paar überflüssige Passbilder, die auch immer wieder verlangt werden. Für Notfälle sollten Sie immer eine weitere Kreditkarte neben Ihrer regulären EC-Karte auf Reisen dabei haben.
Ein Notizbuch und Stifte gehören ebenfalls in jedes Handgepäck dazu.
3) Bücher & Reiseführer
Bücher wiegen relativ viel und können schnell zum Gewicht des Gepäcks beitragen. In den meisten Touristenorten Indiens finden Sie daher Cafés und Stände, die gebrauchte Bücher verkaufen oder tauschen. Das Tauschprinzip ist nicht nur nachhaltig und platzsparend, sondern ermöglicht auch, dass möglichst viele Menschen von einem Buch profitieren können. Klassische Reiseführer sind ebenfalls schwer und nehmen viel Platz im Gepäck. Viele Informationen (wie zum Beispiel von Lonely Planet) gibt es auch online – das Schleppen eines gedruckten Reiseführers ist also nicht notwendig. In Touristenorten gibt es die gängigen Reiseführer auch in vielen Cafés und Hotels, so dass Sie diese nicht selber mitbringen müssen.
Zur Inspiration: Hat Sie ein Buch berührt oder begeistert? Wollen Sie dem nächsten Leser eine Nachricht hinterlassen? Schreiben Sie eine kleine Widmung an den Anfang des Buches, bevor Sie es irgendwo liegen lassen – der nächste Leser wird sich darüber freuen.
4) Schlafsack, ja oder nein?
Wer in den tropisch warmen Regionen unterwegs ist, braucht in der Regel kaum eine Decke oder einen dickeren Schlafsack. Ein (vor Ort gekauftes) Bettlaken, großes Tuch oder ein Sarong reichen oft schon aus und wiegen wenig. Allerdings berichten viele Reisende von hervorragenden Erfahrungen mit speziellen Seidenschlafsäcken. Sie sind leicht, temperaturausgleichend und praktisch. Das Tragen von eigenen Isomatten und Schlafunterlagen macht nur dann Sinn, wenn Wanderungen oder Ausflüge zu entlegeneren Orten oder in die Natur geplant sind. Günstige Unterlagen sowie Yogamatten kann man in Indien vielerorts sehr günstig kaufen, so dass das Mitbringen aus der Heimat sich kaum lohnt.
5) Extratipps
Indische Märkte locken mit Unmengen von Kleidung, Kunsthandwerk, Schmuck und anderen Waren. Berücksichtigen Sie dies schon beim Packen und stellen Sie sich darauf ein, dass Sie wahrscheinlich mit MEHR Gepäck von der Reise zurückkehren werden. Neben wunderschönen Textilien, gibt es viele kleine Geschenkartikel, über die sich Familie und Freunde daheim sicher freuen werden. Ebenfalls sehr günstig sind traditionelle Ayurveda-Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente, Öle und Kosmetik.
Fazit: Reisen Sie leicht und lassen Sie Platz für Mitbringsel.
Möchten Sie vor Ihrer anstehenden Reise Ihre Sprachkenntnisse testen? Hier geht es zu unseren kostenlosen Sprachniveau-Tests.
Falls Sie mehr über unsere maßgeschneiderten Sprachkurse erfahren möchten, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne zum Kursangebot in Ihrer Region.