Rio mein Rio
6 unglaubliche Touristenattraktionen in Rio de Janeiro
Bis zum Endspiel der WM 2014 im Estádio Maracanã in Rio de Janeiro, der heimlichen Hauptstadt Brasiliens, sind es noch ein paar Tage – was tun in der Zwischenzeit? Bei den atemberaubenden Stränden und den unzähligen Kulturangeboten gibt es buchstäblich tausende von Sehenswürdigkeiten, aus denen Sie wählen müssen. Damit Sie sich nicht der Qual der Wahl stellen müssen, haben wir für Sie sechs ausgewählt, von denen einige zu den typischen Touristenattraktionen gehören, während andere weniger bekannt sind.
- Mit der Seilbahn auf den Zuckerhut
Für Besucher jeden Alters ist ein Ausflug auf den Zuckerhut, der in Brasilien „Pão de Açucar“ (Zuckerbrot) genannt wird, ein unvergessliches Erlebnis. Der Ausblick übers Meer, die Berge und die Stadt ist so atemberaubend, dass Sie garantiert mehr als einmal hierher kommen wollen werden. Nehmen Sie sich wenigstens einige Stunden Zeit, um die Pausen der Seilbahn ausnutzen zu können. So können Sie sich in Ruhe umschauen, wilde Affen und andere exotische Tiere beobachten und die überbordende Flora Brasiliens bewundern. Kleiner Tipp: Am besten nehmen Sie eine Seilbahn frühmorgens oder am späten Nachmittag, um den Sonnenaufgang bzw. -untergang mitzuerleben – das vergessen Sie nie wieder!
- Rio aus der Vogelperspektive
Okay, es ist nicht gerade billig, aber jeden einzelnen Cent wert: Das Drachenfliegen wird eines der beeindruckendsten Erlebnisse Ihres Lebens werden, versprochen! Zusammen mit einem erfahrenen Drachenflieger werden Sie, an einem riesigen Drachen hängend, von einem Berghang springen – ja, wirklich – und 20 Minuten durch die Lüfte gleiten, mit einem unfassbaren Blick aus der Vogelperspektive über die Berge Rios, das Meer und die Stadt. Das werden Sie nicht bereuen!
- Machen Sie einen Kochkurs
Nehmen Sie sich einen Nachmittag Zeit und machen Sie einen Kochkurs – so können Sie sich noch lange nach Ihrem Urlaub an den Geschmack Brasiliens erinnern. Und einen richtigen Caipirinha machen zu können, wird Ihnen daheim die Bewunderung Ihrer Freunde einbringen.
- Erkunden Sie die Favela
Nehmen Sie an einer der geführten Tours durch eine der mehr als 750 Favelas teil und sehen Sie Brasilien ganz ungeschminkt abseits der WM-Kulissen. Die Favela Santa Marta wäre zum Beispiel eine gute Wahl, wobei es zahlreiche Veranstalter mit gutem Ruf gibt, die Verbindungen zu den lokalen Gemeinschaften aufgebaut haben. Eine gute Gelegenheit, um Ihr Hörverstehen zu trainieren und ein Gefühl für den Rhythmus und die Energie der Sprache zu bekommen.
- Mit dem Fahrrad zur Lagoa
Die Lagoa-Gegend (Lagoa = Lagune) ist ein sehr lebhaftes Viertel in dem Touristen, Einheimische und Ausländer zusammenkommen, vor allem am Wochenende. Ob allein oder mit Familie und Freunden, das Fahrrad ist ideal, um diese schon fast kulthafte Gegend zu erkunden. Gönnen Sie sich einen herzhaften Snack und ein leckeres Eis an einer der vielen Strandbars und vergessen Sie auf keinen Fall den Fotoapparat!
- Sehen Sie die Christusstatue
Kein Trip nach Rio de Janeiro ist komplett, ohne die Christusstatue gesehen zu haben. Der “Cristo Redentor” (Christus der Erlöser) auf dem Berg Corcovado in den Tijuca-Wäldern südlich der Stadt ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Ja, vermutlich wird es voll sein dort oben, und heiß, aber Ihre Geduld wird sich auszahlen, wenn Sie dann endeine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Weltlich ein eigenes Foto von sich vor dem 30 Meter hohen Christus auf dem Kamerabildschirm haben.
Möchten Sie Ihr Portugiesisch testen? Das können Sie hier.