Smaklig måltid!
15 unvergessliche Spezialitäten aus Schweden
Volvo, H&M und Abba – das sind nur einige der bekannten Exporte aus Schweden, die es zu Weltruhm gebracht haben. Stammgäste des schwedischen Möbelriesen IKEA wissen aber, dass das skandinavische Land außer Autos, Mode und Möbel auch einige kulinarische Spezialitäten zu bieten hat. Ganz gleich ob Köttbullar oder Fisch in vielen Variationen – die Klassiker der schwedischen Küche erfreuen sich auch außerhalb der Landesgrenzen großer Beliebtheit.
Diese 15 Gerichte & Spezialtiäten sollten Sie für Ihren nächsten Urlaub in Schweden auf jeden Fall vormerken und testen.
Die kleinen runden Hackbällchen erfreuen sich sowohl bei Jung und Alt größter Beliebtheit. Natürlich gehören zu diesem traditionellen Gericht auch Kartoffelmus, braune Soße und Preißelbeerkompott. So lecker, dass auch Möbelkaufen wieder Spaß macht.
2. Gravlax – Graved Lachs
Bei diesem speziellen Herstellungsverfahren wird Lachs gebeizt und entwässert, um ihn länger haltbar zu machen. Eine beliebte Fischspezialität, die bei keinem schwedischem Buffet fehlen darf.
3. Pytt i panna – Schwedisches Bauernfrühstück
Dieses schwedische Kartoffelgericht, auch pyttipanna genannt, besteht aus gewürfelten Kartoffeln, Zwiebeln, Speck und Wurst. Die Zutaten werden in einer Pfanne gebraten, mit Pfeffer und Salz gewürzt und anschließend mit einem Spiegelei serviert.
4. Flygande Jakob – Fliegender Jakob
Die exotische Kombination der Zutaten in diesem Auflauf mag so manchen zunächst misstrauisch machen. Alle, die das Gericht aus Hühnerfleisch, Bananen, Speck und Erdnüssen probiert haben, sind davon jedoch hellauf begeistert.
5. Tunnbröd
Hinter diesem Namen verbirgt sich ein schwedisches Fladenbrot, das ein wenig an ein flaches Knäckebrot erinnert. Es wird traditionell zu Surströmming, dem berühmt-berüchtigten Heringsgericht serviert.
6. Prinsesstårta – Prinzessinentorte
Diese Torte ist die Krönung einer jeden Feier: Schichten aus luftigem Biskuitteig, Sahne und Vanillecreme werden mit einer grünen Marzipanschicht umhüllt und mit Marzipanrosen dekoriert. Viel süßer kann ein Kaffeekränzchen nicht enden!
7. Lussekatter – schwedisches Safrangebäck
Lussekatter werden traditionell zum Luciafest am 13. Dezember gebacken. Das luftige Hefegebäck bekommt seine goldene Farbe durch Safran und wird in Form eines gedrehten S-Buchsstabens geformt.
8. Västerbottensost – Västerbotten Käse
Dieser Hartkäse aus Schweden ist für sein würziges Aroma berühmt. Das Original wird nur an einem Ort in Schweden hergestellt und lässt sich vielseitig einsetzen.
9. Kanelbullar – Zimtschnecken
Ein schwedisches Kaffeekränzchen ist ohne dieses leckere Hefegebäck kaum denkbar. Der Teig wird oft mit Kardamom verfeinert, dazu kommt eine Füllung aus Butter, Zucker und Zimt.
10. Flusskrebse
Im August beginnt für die Schweden die Flusskrebssaison, die in Form von traditionellen Krebsessen gefeiert wird. Beim Kräftskiva werden neben der Flusskrebse diverse Beilagen gegessen und dann mit einem Schnaps abgerundet. Das Singen schwedischer Schnapsweisen gehört als fester Bestandteil zu diesem feucht-fröhlichem Fest dazu.
11. Marabou-Schokolade
Für alle, die es gerne süß mögen, ist die Schokolade der schwedischen Marke Marabou ein Muss! Sie gilt als Dauerbrenner aller Taxfree-Geschäfte und eignet sich hervorragend als Mitbringsel.
12. Ärtsoppa – Erbsensuppe
Ähnlich wie im benachbarten Finnland essen die Schweden am Donnerstag traditionell Erbsensuppe. Das leckere und nahrhafte Gericht kann mit Fleisch oder auch als vegetarische Variante zubereitet werden. Im Anschluss zur Suppe werden Pfannkuchen mit Marmelade gegessen
13. Smörgåstårta – Schwedische Brottorte
Die Brottorte ist auch in anderen nordischen Ländern auf Feiern aller Art beliebt. Die Finnen nennen sie voileipäkakku. Dafür werden Scheiben von Toastbrot mit verschiedenen herzhaften Zutaten wie Mayonnaise, Eiern, Fisch, Schinken oder Krabben geschichtet und dann aufwändig im Stil einer Torte dekoriert. Von diesem deftigen Klassiker gibt es endlos viele Variationen: Jeder kann die Zutaten wählen, die im am besten schmecken.
14. Kantareller – Pfifferlinge
Pfifferlinge – auch als das Gold des Waldes bekannt – gehören zu den beliebtesten Pilzen der schwedischen Küche. Sie schmecken herrlich in diversen Soßen zusammen mit frischen Kartoffeln.
15. Elch- und Rentierfleisch
Elch- Rentierfleisch gelten als Delikatesse und sind vor allem für Touristen, die gerne Wildfleisch essen, interessant. Fleischgerichte werden im Norden gerne zusammen mit Beerenkompott gegessen.
Haben all diese Delikatessen aus Schweden Sie neugierig auf den Norden gemacht? Wir beraten Sie gerne zu unserem vielseitigen Sprachkursangebot in Ihrer Region. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!