Sprache der Zukunft: Chinesisch

chinesisch02

Die 5 besten Gründe warum es sich lohnt Chinesisch zu lernen!

Chinesisch gilt als besonders schwere Sprache, trotzdem sprechen immer mehr Gründe dafür, Zeit und Energie in das Sprachstudium zu investieren. Prognosen gehen sogar davon aus, dass das rapide wachsende China die USA im Jahre 2016 als größte Wirtschaftsmacht ablösen könnte. Mit mehr als 1 Milliarde Sprechern weltweit gehört Chinesisch außerdem gleich nach Englisch zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt.
Wir haben einige gute Gründe zusammengestellt, die für das Lernen von Chinesisch sprechen.

1. Bessere Karrierechancen
Besonders in den englischsprachigen Ländern herrscht nach wie vor die Meinung vor, dass das Lernen einer Fremdsprache unwichtig ist. Immerhin handelt es sich bei der Muttersprache um die meistgesprochene Sprache der Welt. Auch in den meisten europäischen Ländern zählt Englisch nach wie vor zur unbestrittenen Fremdsprache Nr.1 – eben auf Grund seiner weltweiten Popularität. Doch Mandarin Chinesisch macht Englisch klare Konkurrenz. Das haben auch schon viele Bürger aus benachbarten asiatischen Ländern bemerkt: Immer mehr Studenten lernen dort mittlerweile Chinesisch und bessern somit ihre Karrierechancen. Bewerber mit vielseitigen Sprachkenntnissen können erwiesenermaßen schneller bessere Jobs ergattern. Denn auch wenn Englisch in der Geschäftswelt weit verbreitet ist, haben Business-Leute, die Chinesisch sprechen, geschäftlich einen klaren Vorteil. Sprachkenntnisse erleichtern nicht nur das Reisen und die Kommunikation im Land, sondern ermöglichen es auch die Gedankenwelt der chinesischen Geschäftspartner besser zu verstehen.

2. Die Sprache der Zukunft
Als wachsende Wirtschaftsmacht hat China immer mehr Einfluss auf dem Weltmarkt. In der Geschäftswelt können wir also davon ausgehen, immer mehr mit chinesischen Geschäftspartnern zu agieren. Zwar können die Geschäftsleute aus China in der Regel zumindest auf Mittelstufen-Niveau Englisch, doch mit Chinesischkenntnissen können Sie bei bei Meetings garantiert einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht ist gerade dies der kleine aber feine Unterschied, der bei einem Businessmeeting entscheidend ist und Sie von anderen Konkurrenten abheben lässt!
Bei der führende Marktposition Chinas wunder es auch nicht, dass immer mehr Chinesen international in Land und Immobilien investieren. Im letzten Jahr investierten Käufer aus China mehr als 22 Milliarden US-Dollar in Immobilien! Zwischen 2005 und 2011 investierte China mehr Geld in die südafrikanische Agrarwirtschaft, Öl und Land, als die World Bank und die US Export Bank zusammen. Ähnliche Trends zeichnen sich in Afrika und in Osteuropa ab. Es kann also davon ausgegangen werden, dass mit zunehmenden Investitionen aus China sich auch die chinesische Kultur immer mehr verbreitet.

3. Kommunikationsvorteil
Wer Chinesisch spricht kann sich mit einem Fünftel der Weltbevölkerung unterhalten – Tendenz steigend! Wenn das nicht ein Vorteil ist? Chinesen sind außerdem schon lange nicht mehr nur in China zu Hause. Die meisten großen Metropolen der Welt haben ihr eigenes China Town, in dem natürlich hauptsächlich Chinesisch gesprochen wird. Chinesische Studenten und Angestellte sind ebenso rund um den Globus verteilt.

4. Kulturelle Kompetenzchinesisch03
China verfügt über eine Jahrtausende alte Kultur. Wer Chinesisch lernt kann tiefe Einblicke in die kulturelle Vielfalt des Landes bekommen und dabei seine interkulturelle Kompetenz steigern. Wer sich mit der Geschichte, Kunst und Philosophie des Landes befasst, wird auch schnell feststellen, dass wir im Westen meist nur ein oberflächliches Allgemeinwissen haben, das aus wenigen Stereotypen besteht. Während eines Sprachstudiums kann man viel über die Gesellschaft, Traditionen und Mentalität eines Volkes lernen – sei es über zwischenmenschliche Beziehungen, Hierarchien, Sitten und Benimmregeln.

5. Chinesisch macht kreativ!
Nicht nur die chinesischen Schriftzeichen stellen eine echte Herausforderung für uns Europäer dar, auch die Aussprache, Tonalität sowie die komplexe Symbolik und Metaphorik des Chinesischen haben es in sich.Wer Chinesisch lernt ist also mit einer völlig anderen Art zu Denken und einer anderen Wahrnehmung der Welt konfrontiert. Das wiederum hat eine Erweiterung des Horizontes und eine Zunahme der Kreativität zur Folge. Das oft gepriesene „out-of-the-box-thinking“ wird bei einem Chinesisch-Studium wirklich Realität!

c

In der globalisierten Welt ist Standard Chinesisch ist eine einflussreiche und vielseitig einsetzbare Sprache geworden. Es ist zwar nicht anzunehmen, dass Chinesisch Englisch als Lingua Franca überholt, trotzdem ist es auch für englischsprachige Muttersprachler durchaus von Vorteil in diese Sprache zu investieren.
Testen Sie jetzt kostenlos Ihre Chinesischkenntnisse mit unserem Sprachniveau-Test! Bei Interesse an unsere Sprachkursen können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir beraten Sie gerne!

Kommentare zu Sprache der Zukunft: Chinesisch