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Sprachen lernen ist kinderleicht. Auf jeden Fall wenn man noch ein Kind ist. Nie erlernen wir eine Sprache so schnell, intuitiv, nachhaltig und mit so viel Freude wie unsere Muttersprache. So wie Kinder mit ihrer unendlichen Neugier die Welt um sich herum entdecken, lernen sie auch ihre erste Sprache. Um diesen natürlichen Vorteil zu nutzen, achten inzwischen viele Eltern auf eine zweisprachige Erziehung ihrer Kinder. Doch auch wir Erwachsenen können viel von der kindlichen Herangehensweise an unbekannte Sprachen lernen.

 

Das kindliche Gehirn

Das Gehirn von Neugeborenen verfügt über 100.000 Nervenzellen zwischen denen in etwa 50 Billionen Verbindungen bestehen. Bis zum achten Lebensmonat verzwanzigfacht sich die Anzahl der für das Lernen und Denken so wichtigen Verbindungen auf die schwer fassbare Zahl von bis zu 1.000 Billionen. Dies geschieht zum einen durch natürliche genetisch bedingte Prozesse, vor allem jedoch auch durch die Verarbeitung von äußeren Reizen.

Diese Verbindungen sind jedoch alles andere als stabil. Durch häufige Wiederholungen werden die Verbindungen immer wieder aktiviert und damit gefestigt. Bleiben die entsprechenden Reize aus, können Verbindungen auch wieder verkümmern.

 

Phasen der Sprachentwicklung bei Kindern

Die Sprachentwicklung von Kinder kann grob in vier Phasen unterteilt werden: die Einwortphase, die Zweiwortphase, die Mehrwortphase und die Phase der Mehrwortsätze.

Zu Beginn werden einfach Worte für komplexe Zusammenhänge verwendet. Möchte das Kind seine Puppe haben, sagt es einfach „Puppe“. Später wird die Sprache differenzierter. Oft wird dabei mit einer Kombination aus ein Substantiv und einem Verb ein konkretes Bedürfnis ausgedrückt, wie z. B. mit dem Ausdruck „Puppe spielen“.

Danach differenziert sich das Sprachvermögen immer mehr aus. In der Mehrwortphase werden bereits rudimentäre grammatikalische Formen adaptiert, welche dann zu Mehrwortsätzen, einer verbesserten Aussprache und der Beherrschung komplexer Lautkombination führen.

 

Der Spracherwerb

Es gibt verschiedene Theorien und Konzepte, welche sich damit auseinandersetzen, wie der kindliche Spracherwerb von Statten geht. Fest steht dabei, dass kein Konzept den Erwerb der Muttersprache komplett erklären kann, sondern der Prozess wohl eher durch eine komplexe Verschränkung verschiedener Faktoren beeinflusst wird.

Kinder achten darauf was ihre Eltern und andere Erwachsenen ihnen vormachen und versuchen nicht selten dieses Verhalten zu imitieren. Die Theorie des Behaviorismus bzw. des Lernens durch Nachahmung sieht hierin auch einen wichtigen Faktor für den Spracherwerb. Doch bei der Sprachentwicklung von Kindern lassen sich immer wieder auch Phänomene beobachten, welche nicht auf das Nachahmen der elterlichen Sprache zurückzuführen sind.

Der sogenannte Nativismus beruht darauf, dass Kinder durch angeborene Fähigkeiten in der Lage sind, bestimmte Regeln aus der gehörten Sprache abzuleiten. So können dann Wörter wie „gehte“ entstehen, welches beispielsweise die Bildung der Vergangenheit von Verben wie „sagte“ auf neue Wörter überträgt.

Ansätze wie der Interaktionismus und der Kognitivismus zielen darauf ab, dass Kinder Sprache in der spielerischen Interaktion bzw. in Verbindung mit der konkreten sinnlichen Erfahrung der Welt um sie herum erlernen. Die spielerischen, sinnlichen Erfahrungen, welche mit verbalen Äußerungen verknüpft werden, können mit zunehmenden Alter auch in abstrakten und neuen Situationen Anwendung finden.

Es zeigt sich, dass der Spracherwerb ein komplexer Prozess ist. Nachahmung, Interaktion und sinnliche Erfahrungen spielen dabei eine wichtige Rolle und können uns auch im Erwachsenenalter noch wichtige Impulse für unser eigenes Sprachenlernen liefern. Sprachen lernt man nicht nur durch stures Vokabel- und Lehrbuchpauken, sondern durch die Interaktion mit anderen Menschen und das Kennenlernen fremder Kulturen.

 

Wie auch unseren Kindern ermöglichen uns Sprachen neue Welten zu entdecken. Ob im Urlaub oder beim Lesen fremdsprachiger Literatur. Sprachen sind der Schlüssel zu neuen Entdeckungen, spannenden Erlebnissen und prägenden Erfahrungen. Kontaktieren Sie uns und gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise in die Welt der Sprachen. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an verschiedenen Sprachen und Kursformen. Schicken Sie uns eine Anfrage und wir stellen gemeinsam mit Ihnen Ihr perfektes Sprachlernpaket zusammen.

In der Zwischenzeit können Sie Ihr vorhandenes Können bereits bei unserem kostenlosen und unverbindlichen Sprachniveau-Test auf die Probe stellen.

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