Tipps für Frauen die alleine reisen
Einer die häufigsten Sätze die man hört, wenn man alleine reist ist: „Sei bloß vorsichtig!“ Die meisten Touristen sind gut auf ihre Reisen vorbereitet. Jedoch sind es doch meistens die Frauen, die bei Ihren Abenteuern noch mehr auf sich aufpassen sollten. Es gibt auch einige Länder, die besonders für weibliche Reisende gefährlich sein können. Das soll einen jedoch nicht davon abhalten alleine zu reisen. Die richtige Planung und Vorsicht kann euch Mädels also gut vorbereiten, um eine Solo-Trip zu starten. Wie wäre es denn also mal mit Mexiko?
- Achte auf deine Kleidung
Leider gibt es für westliche Frauen bestimmte Vorurteile in Mexiko. Vielen von diesen Stereotypen kommen aus dem Fernsehen und Film. Oder man schaut sich einfach die amerikanischen Mädels während des Spring Breaks an. Darum sollten dich diese Vorurteile nicht davon abhalten Spaß zu haben. Es schadet aber nicht, in Mexiko sich ordentlich anzuziehen und nicht im Bikini auf den Straßen zu tanzen oder sich zu betrinken. Mexiko ist in einigen Gebieten nur sehr konservativ und es schadet nicht sich etwas mehr zu bedecken, als am Strand auf Mallorca.
- Erkundige dich!
Wenn man besonders als Frau alleine reist, sollte man sich besonders schlau machen, um wirklich sicher von einem zum anderem Ort zu kommen und sicher eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Lese also die Hotelbewertungen und schau nach, ob die Gegend auch wirklich sicher ist. Als Frau sollte man sich am besten ein Hotel aussuchen, dass in einem Ort ist, wo man Tag und Nacht ohne Bedenken auf die Straße gehen kann.
- Trage keinen Schmuck
Es fällt einigen vielleicht schwer, die Lieblingskette zu Hause zu lassen. Oder ohne schicke Ohrringe nachts die Bars unsicher machen. Jedoch ist es ratsam ohne bling-bling auf die Straßen zu gehen. Man wird mit Schmuck nur unnötig Aufmerksam auf sich lenken und Taschendiebe anlocken. Manche würden auch direkt Touristinnen überfallen. Daher sollte man sich der Menschenmenge anpassen und nicht weiter auffallen.
- Lächel oft
Selbst als Frau ist total in Ordnung zu lächeln, um mit den Einheimischen ein Gespräch anzufangen. Dies kann sogar ein Vorteil für dich sein. Mexikaner sind bekannt dafür warmherzig und Freundlich zu sein. Sie zögern auch nicht Touristen einfach mal zu helfen. Die Mexikaner können dir selber auch gute Tipps geben, um sichere Gebiete zu erkennen und dir Geheimtipps für gute Restaurants zu geben.
- Lass dein Getränk nicht unbeaufsichtigt
Wenn du alleine reist und vorhast nachts wegzugehen ist es immer eine gute Idee mit jemand anderes mitzunehmen. Wenn du keine Zeit gefunden hast im Hostel Freunde zu finden, mach dir nichts draus. Du kannst immer noch alleine die Bars erkunden. Jedoch solltest du nie dein Getränk unbeaufsichtigt lassen. Es gibt genug Horrorgeschichten von jungen Frauen, die K.O. Tropfen im Getränk hatten und sich dann in einer schlimmen Situation befunden haben.
Lust bekommen, die Mexiko zu erkunden? Wir helfen dir gerne dein Spanisch zu verbessern.
Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.
In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!