Tongue Stories – Europäische Sprachen
Obwohl der Wettbewerb bereits seit 2 Monaten seine Türen für Einreichungen geöffnet hat, bin ich erst vergangene Woche durch einen Onlineartikel der Sueddeutschen darauf aufmerksam geworden. Tongue Stories – Wettbewerb für Sprachgeschichten – lautet der Name des großen Sprachenprojekts der Europäischen Kommission. Die EU besteht mittlerweile aus 27 Staaten mit 23 verschiedenen Amtssprachen. Um ein einheitliches Europa zu schaffen, dass sich gegenseitig unterstützt, zusammenhält und Probleme löst, müssen sich die Menschen verständigen können. Der Wettbewerb ruft alle über 18 Jahren dazu auf, einen Beitrag darüber zu kreieren, welche Vorteile es hat eine Fremdsprache zu beherrschen.
Einreichungen können entweder als Video oder Audio, als auch als Bild erfolgen und müssen während der Einreichungsphase bis zum 31. Januar 2011 der Europäischen Kommission vorliegen. In der folgenden öffentlichen Abstimmungsrunde dürfen dann 3 Stimmen abgegeben werden. Zusammen mit der Jury des Veranstalters werden insgesamt 31 nationale Sieger erkoren, welche zur Preisverleihung in Brüssel im Rahmen des Europatags am 10. Mai 2011, eingeladen werden.
Es handelt sich hierbei um eine tolle Initiative, die Sprachen lernen mit Spaß und Kreativität verknüpft. Zum Einen erleichtert dies das Lernen und zum anderen motiviert man somit auch reservierte Menschen, den europäischen Multikulturcharakter persönlich mitzugestalten. Ich empfehle allen Lesern, die Seite zu besuchen und sich auch die einen oder anderen Einträge anzuschauen. Es lohnt sich.