Türkischer Tee
Kaffee und Tee gehören in der Türkei zum Kulturerbe. Erfahren Sie, wie man die Heißgetränke orientalisch trinkt
In vielen westlichen Kulturen starten die meisten Frühaufsteher ihren Tag mit einer Tasse Kaffee oder Tee. Obwohl es unzweifelhaft schmackhafte Getränke sind, sollen sie doch in erster Linie eins: uns aufwecken. In der Türkei hingegen ist das ganz anders. Dort sind Kaffee und Tee viel mehr als bloß eine Dosis Koffein bzw. Teein, vielmehr sind sie dort unabdingbarer Teil der Kultur. Wir erklären Ihnen, wie man in der Türkei seinen Tee trinkt.
Tea Time in der Türkei
In der Türkei trinkt man seinen Çay schwarz – niemals Milch hinzufügen! Er wird in tulpenförmigen Gläsern gereicht, mit einem Stück Zucker dazu, heißdampfend und durchsichtig. Dass er wirklich gut ist, erkennt man an seinem mahagonifarbenen Ton. Die Türkei ist einer der fünf größten Teeproduzenten der Welt und produziert rund zehn Prozent des Weltbedarfs. Davon wird allerdings der kleinste Anteil exportiert – kein Wunder, denn mit bis zu 30 Tassen Tee am Tag, die der Durchschnittstürke so trinkt, wird das meiste natürlich im Land selbst gebraucht. Man beginnt den Tag mit einer (oder zwei oder drei) Tasse(n) Tee beim Frühstück und hört dann bis zum Abend nicht mehr auf. Entweder hat man bei der Arbeit seinen eigenen Tee dabei oder man lässt ihn sich bringen: In den Straßen Istanbuls werden Sie zahlreiche Teeverkäufer bemerken.
Die türkische Teemode begann erst nach dem Ersten Weltkrieg. Während des Krieges war Tee für die meisten zu einem Luxus geworden, danach, als er wieder erschwinglich wurde, setzte ein regelrechter Run auf das Heißgetränk ein. Heute ist Tee weitaus mehr als nur ein Getränk – ob Luxus oder nicht. In jedem Haus, jedem Laden oder Geschäft steht zu jeder Uhrzeit Tee für Gäste bereit. Ein Gläschen zu teilen ist ein Zeichen für Freundschaft. Lehnen Sie niemals ein Glas Tee ab, und sollte es schon das zehnte an diesem Tag sein, denn das wird als unhöflich empfunden.
Türkischer Kaffee
Bevor Sie Ihre erste Tasse türkischen Kaffees probieren, machen Sie sich gefasst: Das fast dickflüssige, nachtschwarze Heißgetränk wird vielleicht stärker sein, als Sie meinen. Trotzdem sollten Sie sich daran gewöhnen, wenn Sie in die Türkei reisen oder gar auswandern: Kaffee ist ein wichtiger Teil der türkischen Kultur. Tatsächlich wurde der Türkische Kaffee von der UNESCO zum türkischen Kulturerbe erklärt, was seinen Rang im türkischen Alltags- und Gesellschaftsleben zeigt. Um den Kaffee werden Sie also kaum herumkommen – aber das möchten Sie vermutlich auch gar nicht, wenn Sie sich erst einmal an ihn gewöhnt haben.
Während das Teetrinken eine Ganztagsangelegenheit ist, ist es das Kaffeetrinken nicht –sonst liefen die Türken wohl auch den ganzen Tag wie aufgescheuchte Hühner herum und hätten chronisches Herzflattern. Kaffee wird in der Türkei nach deftigen Mahlzeiten getrunken und abends – ein perfekter Begleiter zum Sonnenuntergang über dem Bosporus. Einen echten türkischen Kaffee zu brauen, ist wahres Kunsthandwerk: Mit einem Mörser werden die Kaffeebohnen zu feinem Pulver verkleinert und dann mit fast kochendem Wasser (und nach Wunsch Zucker) nur eben so lange gekocht, bis sich der Kaffeegeruch entfaltet. Der fertige Kaffee wird dann in die Tassen gegossen, indem die Kanne immer höher gehalten wird. So entsteht die Schaumkrone, das untrügliche Zeichen jeden guten Kaffees. Wenn Sie Ihren Kaffee fast ausgetrunken haben, werden Sie am Boden reichlich Kaffeesatz finden – trinken Sie diesen nicht! Sie können stattdessen Ihre Tasse umgekehrt auf die Untertasse stellen und sich im lokalen Kaffeesatzlesen versuchen.
Egal, ob Sie in die Türkei reisen möchten, dort arbeiten wollen oder einfach mehr über dieses schillernde Land erfahren wollen – kontaktieren Sie uns. Und vergessen Sie nicht: Bevor Sie eine Tasse Tee oder Kaffee in der Hand halten, werden Sie mit der Sprache in Berührung kommen. Language Trainers bietet Türkischunterricht, der genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Lernen Sie die Sprache mit einem türkischen Muttersprachler, der Ihnen nebenbei auch kulturelle Unterschiede erklärt und Einblicke in die türkischen Traditionen verschafft.