Urlaub an den Drehorten von Star Wars Rogue One
Die Weltraumsagas aus dem Star Wars Universum begeistern nun schon seit fast 40 Jahren Film- und Science-Fiction-Fans auf der ganzen Welt. Generationenübergreifend fiebern die Menschen vor dem Fernseher mit, wenn Jedis und Sith am Fernseher oder auf der Kinoleinwand um das Schicksal der Galaxis kämpfen. Auch wenn die Filme vor allem durch ihre atemberaubenden Spezialeffekte begeistern, so sind viele Szenen doch an realen Drehorten entstanden.
Island
Kaum ein Land der Erde eignet sich so hervorragend als Drehort für Science-Fiction-Filme wie Island. Die von bizarr bis bezaubernd reichenden Landschaften scheinen in der Tat nicht von dieser Welt zu sein. Kein Wunder also, dass auch Star Wars Rogue One in den ersten Szenen beeindruckende Landschaftsaufnahmen von der einsamen Insel im Atlantik zeigt. Unnatürlich grüne Hänge, die zu den schwarzen Aschefeldern einen wunderschönen Kontrast bilden, sind die Kulisse für die Eröffnungsszenen von Rogue One.
Guatemala
Der Maya-Tempelkomplex Tikal ist unter Star Wars Fans bereits ein fester Begriff. Bereits in den Star Wars Episoden III und VII war die alte Tempelanlage Kulisse für die Basis der Rebellen auf dem Mond Yavin IV. Verschwörungstheorien besagen, dass die Maya wie auch die alten Ägypter mit Außerirdischen in Kontakt standen, wenn nicht sogar von ihnen abstammten, um ihre herausragenden kulturellen Leistungen vollbringen zu können. Wie auch die Pyramiden von Gizeh haben die Tempel von Tikal einen geheimnisvollen Charme, welcher die gesamte Maya-Kultur mit ihrem berühmten Kalender umgibt. Die ideale Kulisse also für Star Wars.
Malediven
Sie sind eines der großen Traumreiseziele vieler Menschen. Die kleinen Inseln der Malediven, die sich oft nur wenige Meter über den Meeresspiegel erheben und mit weißen Stränden und Palmen der Inbegriff von Urlaub und Entspannung sind. In Star Wars Rogue One bilden sie die Kulisse für das dramatische Finale des Films. Dort, wo Paare ihre Flitterwochen verbringen und Urlauber sich vom Alltagsstress erholen, kämpfen Jyn Erso und ihre Freunde die entscheidende Schlacht. Der Kontrast zwischen dem wunderschönen, tropischen Paradies und dem tragischen Kampf der Filmhelden macht die finalen Bilder des Films umso eindrucksvoller.
Jordanien
Das Set für die heilige Stadt Jedha wurde durch (die ebenfalls heilige Stadt) Jerusalem sowie die Wüstenfestung Masada in Israel inspiriert. Die Wüstenszenen für Star Wars Rogue One wurden dagegen im Wadi Rum in Jordanien gedreht. Das Wadi Rum – ein ehemaliges jetzt ausgetrocknetes Flussufer – zählt mit seinen steilen Felswänden zu den beeindruckendsten der Welt und seit 2011 auch zum UNESCO Welterbe. Kein Wunder also, dass die Macher von Star Wars Rogue One die einmalig schönen Wüstenlandschaften als Kulisse für die Szenen in Jedha ausgewählt haben. Mit Planeten wie Tatooine haben Wüstenszenen in Star Wars bereits eine lange Tradition, vor der sich auch die Szenen in Jedha optisch nicht verstecken müssen.
Man muss nicht auf ferne Planeten reisen um fast schon überirdisch schöne Orte entdecken zu können. Die Drehorte für Star Wars Rogue One liefern den Beweis dafür, dass zahlreiche Urlaubsziele auf unserer Erde mit einzigartigen Landschaften beeindrucken können. Mit der nächsten Reise nach Guatemala können Sie also zugleich auch den fernen Mond Yavin IV entdecken.
Mit den richtigen Sprachkenntnissen kommen Sie zudem noch einfacher und besser mit den Außerirdischen bzw. Einheimischen in Kontakt. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über unsere Sprachkurse. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot zu verschiedenen Sprachen auf der ganzen Welt. Schicken Sie uns eine Anfrage und erhalten Sie Ihr persönliches Angebot.
In der Zwischenzeit können Sie unseren kostenlosen Sprachniveau-Test ausprobieren.