Vorsätze für 2018 erfolgreich realisieren!
Du hast dich entschieden, den Sprung zu machen und 2018 eine neue Sprache zu lernen? Das kann sowohl eine aufregende, als auch eine erschreckende Aussicht sein, und du kannst dir Sorgen darüber machen, wie genau du dieses Ziel erreichen wirst. Gib deine Sprachlernlösung nicht auf, bevor das neue Jahr wirklich begonnen hat. Lese stattdessen weiter, um einige solide Tipps zu erhalten, wie du diese Spracherwerbsziele 2018 erreichen kannst!
- Erinnere dich warum
Du musst dich selbst motivieren, wenn du diese neue Sprache erfolgreich lernen willst, also finde praktische Möglichkeiten, dich daran zu erinnern, warum du es überhaupt machen wolltest. Ich mag Post-It-Notizen mit inspirierenden Zitaten und ermutigenden Worten. Immer wenn ich meine Ziele aus den Augen verliere oder entmutigt bin, schaue ich sie an und erinnere mich, warum ich genau diese Sprache lernen wollte. Diese kleinen Leckerbissen der Motivation helfen mir, auf dem richtigen Weg zu bleiben!
- Einfach loslegen
Viele Leute werden dir sagen, dass der einzige Weg, eine neue Sprache zu lernen, durch Immersion ist, und das könnte dir das Gefühl geben, dass du beim Sprachenlernen verloren hast, bevor du überhaupt angefangen hast. Während Immersion eine erstaunliche Möglichkeit ist, Sprachkenntnisse zu erwerben, musst du nicht wirklich in das Ausland reisen, um es zu finden. Mit all der Technologie, die wir heutzutage zur Verfügung haben, ist es einfacher als je zuvor, kreative Wege zu finden, um eine Sprache in dein tägliches Leben zu integrieren – egal wo du lebst.
- Gib nicht auf
Schau, eine neue Sprache zu lernen wird nicht einfach sein und wenn jemand dir etwas anderes gesagt hat, lügen sie dich an. Viele Lernende treffen auf eine Wand, wo sie das Gefühl haben, dass sie in der Sprache nichts erreichen. Wir betonen, dass wir nicht genug Vokabeln haben oder zu viele Fehler machen, wenn wir sprechen, oder dass wir die komplexe Grammatik nicht schnell genug aufgreifen. Anstatt dich von diesen Dingen treiben zu lassen, deinen Traum, eine fremde Sprache zu sprechen, aufzugeben, wie wäre es mit einem Blick zurück auf deine Sprachreise? Selbst wenn du auf den letzten Monat zurückblickst, wirst du feststellen, dass du tatsächlich Fortschritte gemacht hast.
4. Setze Prioritäten
Eine neue Sprache zu lernen ist vielleicht nicht die einzige Lösung für das neue Jahr, aber wenn du zu viel auf deiner To-Do-Liste hast, wirst du sicherlich Schwierigkeiten haben, etwas zu erreichen. Lerne zu priorisieren, was wirklich wichtig ist. Dies kann bedeuten, dass du einige Opfer bringen mussr, aber am Ende ist es absolut Wert! Also, anstatt diese zusätzlichen 30 Minuten zu verbringen, um Netflix zu sehen, warum benutzt du sie nicht, um dein Deutsch zu lernen? Anstatt Musik auf dem Weg zur Arbeit zu hören, wie wäre es mit einem spanischen Podcast? Diese kleinen Prioritätenverschiebungen werden zu großen Ergebnissen führen, vertraue mir!
- Erwartung richtig setzen
Ich weiß, es ist schwierig, aber versuche zu vermeiden, zu große Erwartungen in dein Sprachenlernen zu setzen. Du kannst sagen, dass du in 6 Monaten fließend Russisch sprechen wirst, aber es steckt wirklich viel Arbeit dahinter. Wenn du unrealistische Erwartungen setzt, wirst du von Ihnen vielleicht überwältigt und du wirst mit größerer Wahrscheinlichkeit auf halbem Wege aufgeben.
Bereit deine Vorsätze in die Tat umzuwandeln?
Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.
In der Zwischenzeit kannst du schon mal deine Sprachkenntnisse in der Sprache deiner Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!