3 Vorteile der Mehrsprachigkeit auf dem Arbeitsmarkt
In einer Zeit der Globalisierung wie unserer hat das Sprechen von mehr als einer Sprache offensichtliche Vorteile. Sie können sich mit Mitgliedern unterschiedlicher ethnischer und kultureller Herkunft unterhalten; Sie können die Welt etwas leichter bereisen und über die Menschen vor Ihnen sprechen, ohne dass sie es überhaupt merken. Aber offensichtlich sind Reise- und Kommunikationsvorteile nicht die einzigen positiven Aspekte, wenn es darum geht, zweisprachig zu sein. Vielen Studien zufolge macht Zweisprachigkeit intelligenter. Und was passiert mit intelligenteren Menschen? Sie bekommen bessere Jobs und verdienen mehr Geld. Es gibt also einen Anreiz! Schauen Sie sich alle unsere Sprachkurse an, beginnen Sie damit, Ihr Humankapital zu steigern, und machen Sie sich am Arbeitsplatz etwas attraktiver.
Dass mehrsprachige Menschen schlauer sind als ihre einsprachigen Kollegen, ist eine kühne Behauptung und darf nicht aus dem Kontext gerissen werden. Nicht alle Menschen, die mehr als eine Sprache sprechen, sind zwangsläufig intelligenter als diejenigen, die nur eine Sprache beherrschen. Doch seit dem 20. Jahrhundert, als Forscher und Pädagogen die Zweisprachigkeit als hinderliches Hindernis betrachteten, hat sich viel verändert. Heutzutage erkennt die Sprachgemeinschaft die bereichernden Vorteile der Mehrsprachigkeit und die Rolle der Mehrsprachigkeit bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen, die nichts mit der Sprache zu tun haben.
Doch was hat das mit Beschäftigung, Arbeitsmarkt und Gehältern zu tun? Tatsächlich eine ganze Menge, wie sich herausstellt. Im Internet wimmelt es von Artikeln, die erhebliche Gehaltsunterschiede zwischen mehrsprachigen und einsprachigen Menschen behaupten. Trotz zahlreicher anekdotischer Belege scheint es jedoch empirisch betrachtet nicht immer zuzutreffen. Dennoch verleiht die Mehrsprachigkeit den Sprechern Fähigkeiten und Vorteile, die ihnen helfen, sich auf dem Arbeitsmarkt hervorzuheben. Hier ist wie:
Sie sind besser darin, Probleme zu lösen
Es wurden zahlreiche Studien und Tests durchgeführt, um den Unterschied zwischen den Gehirnprozessen mehrsprachiger und einsprachiger Kinder zu untersuchen. Ist das Sprechen zweier Sprachen hinderlich oder hilfreich? Es gibt Hinweise darauf, dass mehrsprachige Kinder eine bessere Kontrolle über eine exekutive Funktion des Gehirns haben. Dies ermöglicht es ihnen, sich leichter auf wichtige Informationen zu konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden. Dadurch werden sie geschicktere Problemlöser und besser in der Lage, geistig anspruchsvolle Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Zweifellos ist das Lösen von Problemen und die Fähigkeit, unnötige Informationen zugunsten relevanter Inhalte zu unterdrücken, ein wertvoller Mechanismus in einer Arbeitsumgebung.
Wenn Sie beruflich bessere Leistungen erbringen können, erhöhen Sie möglicherweise die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Arbeitgeber Ihnen Beförderungen und Gehaltserhöhungen gewähren.
Sie nehmen ihre Umgebung aufmerksamer wahr
Mehrsprachige Menschen nehmen ihre Umgebung einfach besser wahr.
Auch am Arbeitsplatz ist ein gesteigertes Bewusstsein für die eigene Umwelt von unschätzbarem Wert. Um in vielen Berufsfeldern erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihr Umfeld ständig überwachen. Sie müssen Arbeit und Kundenbeziehungen in Einklang bringen. Sie müssen über interne und externe Probleme auf dem Laufenden bleiben. Sie müssen multitaskingfähig sein. Und um effektiv Multitasking betreiben zu können, müssen Sie genau wissen, was um Sie herum vor sich geht.
Es gibt also Fähigkeiten, die Sie als mehrsprachige Person erwerben, die Ihnen dabei helfen, beruflich erfolgreich zu sein, und die möglicherweise Ihre Aufstiegschancen erhöhen und Sie zu einer marktfähigeren Person auf dem zunehmend wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt machen.
Sie erkranken seltener an Demenz
Zahlreiche Artikel, die die Vorteile der Zwei- oder Mehrsprachigkeit thematisieren, betonen, dass das Sprechen von zwei oder mehr Sprachen das Risiko, an Demenz zu erkranken, verringert. Die kognitive Neurowissenschaftlerin Dr. Ellen Bialystok hat dies in Studien bewiesen, in denen sie normal alternde Zweisprachige mit normal alternden Einsprachigen verglich. Sie fand heraus, dass „zweisprachige ältere Erwachsene bei exekutiven Kontrollaufgaben bessere Leistungen erbrachten als einsprachige ältere Erwachsene“.
Das ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, aber wie hängt das mit Beschäftigung zusammen? Nun, wenn eine Person ein höheres Maß an Kontrolle über die Funktionen behält, die es ihr ermöglichen, Probleme besser zu lösen und ihre Umgebung zu überwachen, wird sie wahrscheinlich eher in der Lage sein, länger auf dem Arbeitsmarkt zu bleiben und somit ihr Lebenseinkommen zu erhöhen. Eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit kann dazu beitragen, dass mehrsprachige Menschen in ihrer beruflichen Laufbahn erfolgreicher sind und damit ihre Chancen auf finanzielle Stabilität und Karrierewachstum steigen.
Da haben Sie es also. Obwohl die Ergebnisse nicht eindeutig darauf hinweisen, dass mehrsprachige Menschen tatsächlich mehr Geld verdienen, indem sie mehr als eine Sprache sprechen, gibt es doch viele Vorteile. Die Logik legt nahe, dass Sie in der Arbeitswelt besser abschneiden, wenn Sie kognitiv besser für die Anforderungen gerüstet sind. Also, wenn Sie sich für das Erlernen einer weiteren Sprache interessieren, sollten Sie es auf jeden Fall in Erwägung ziehen! Kontaktieren Sie uns, um Sprachlehrer in Ihrer Nähe zu finden!