Wie wird eigentlich St. Patricks´s Day gefeiert?
März ist der Monat in dem St. Patrick´s Day gefeiert wird! Der Feiertag kommt und geht wie jedes Jahr. Aber besonders die Einwohner in Irland und auch die Amerikaner bereiten sich jedes Jahr auf den Feiertag vor. In Deutschland ist der Feiertag nicht so bekannt. Jedoch wird er in jedem Irish Pub freudig gefeiert. Wie genau wird er denn eigentlich gefeiert? Soll man sich den Amerikanern anschließen der eher traditionell wie die Iren feiern? Was genau ist eigentlich ist der Unterschied zwischen dem Amerikanischem und Irischem Feiern? Hier sind 5 verschiedene Wege, wie man am besten St. Patrick´s Day feiern kann.
- Hier zählt die Farbe grün! Oder nicht?
In den USA wird jede Menge Lebensmittelfarbe an St. Patrick´s Day verbraucht. Dort wird selbst das Bier zu einem grünen Gemisch! Das ist jedoch noch nicht alles. Selbst ganze Flüsse werden grün gefärbt. Hier ist Dublin ganz anders. Man wird dort kaum etwas Grünes finden. Vielleicht können die Iren es einfach nicht Ihrem Bier antun, und es grün Färben. Außerdem ist Dublin berühmt für das dunkle Guinness und einen Whiskey.
- Ab geht es in die Kirche!
Amerikaner lieben es einen daran zu erinnern, dass man vielleicht in irgendeiner Generation Irisch war. Sobald dann St. Patrick´s Day vor der Tür steht, versucht man seine Alkohol-Toleranz zu testen. Daher geht es bei den Amis meistens nur um das Trinken und Betrinken. Diese Feierlust wird meistens noch mit großen Paraden geschmückt. Dies lockt natürlich auch viele Touristen an. Diese Paraden sind jedoch auch in Irland ein großes Spektakel. Dies war jedoch nicht immer so. Bis 1970 waren nämlich die Kneipen in Irland am St. Patrick´s Day geschlossen. Warum? Naja, St. Patrick´s Day ist eigentlich ein religiöser Feiertag. St. Patrick wurde damals eigentlich gefeiert, um seine Wohltaten zu zelebrieren und für seine Einführung des Christentums in Emerald Isle. Das heißt also: Während sich die Amis volllaufen lassen, gehen die Iren eher in die Kirche.
- Ein Guinness, bitte!
Nur weil St. Patrick´s Day in Irland vielleicht kein Tag ist, um sich vollkommen zu betrinken, soll das nicht heißen, dass die Iren nicht für Ihre Trinkfestigkeit bekannt sind. Nichts ist mehr Irisch als das allzu bekannte Guinness! Dieses schwarze Bier ist weltweit berühmt. Wenn man jedoch in den USA ein Guinness bestellt, ist dies nicht so authentisch wie man es aus Irland kennt. In den meisten Bars, ist Guinness mit Carbon Dioxide gemischt. In Irland jedoch, ist es mit Nitrogen gemischt. Daher hat es meistens einen kremigeren und weicheren Geschmack.
- Welche Farbe….
Für die Amerikaner ist es ganz klar. An St. Patrick´s Day wird grün getragen. Wer sich nicht daran hält, sticht aus der Menge heraus und wird von den Amis vielleicht nicht gerade willkommen geheißen.
In Irland jedoch ist dies nicht der Fall. Denn dies hat einiges mit den Farben der Flagge zu tun. Orange steht hier für die Protestanten, grün für die Katholiken und weiß steht für Zusammenhalt und Einigkeit. Da also die Farbe Grün so eine wichtige Bedeutung für die Iren hat, wird man die Farbe kaum an St. Patrick´s Day tragen.
- Rind oder Fisch?
Sollte man sich den amerikanischen Trend anschließen, wird man definitiv auf Rind und Kohl zurückgreifen. Dieses Gericht wurde vor vielen Jahren eingeführt. Damals waren es irische Immigranten, die anstatt teurem Schwein, auf eine billigere Variante zurückgegriffen haben. In Irland jedoch, sollte man es nicht wagen dieses Gericht zu bestellen. Die Iren greifen doch eher auf Fisch und Chips zurück. Oder nach ein paar Guinness, wird auch ganz einfach „Curry Fries“ bestellt.
Lust das nächste Mal während St. Patricks´s Day in den USA oder in Irland dabei zu sein? Dann lerne mit uns ein paar wichtige Redewendungen, um den Urlaub auch ohne Probleme zu genießen. Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages mit weiteren Informationen und einem ersten Angebot.
In der Zwischenzeit können Sie schon mal Ihre Sprachkenntnisse in der Sprache Ihrerer Wahl testen. Hier geht es zu unserem kostenlosen Sprachniveau-Test!