Welche Sprache unterrichtest du und warum hast du dich für eine Karriere als Lehrerin entschieden?
Das Unterrichten hat MICH ausgewählt nach vielen Jahren in der Unternehmenswelt. Ich machte eine lebensveränderten Evaluation meiner persönlichen und arbeitsbezogenen Präferenzen: Ich wollte meine internationale Arbeitserfahrung auf eine Art nutzen, bei der ich der Welt etwas „zurückgeben“ konnte. Es fühlte sich so an, dass dies durch das Unterrichten von Englisch sowie durch interkulturelles Coaching und Business Coaching von Fachkräften möglich war.
Welche Altersgruppe unterrichtest du normalerweise?
Ich unterrichte Erwachsene, und bisher waren alle meine Language Trainers-Schüler Anwälte, Investment-Banker, IT-Spezialisten, Politiker, Geschäftsführer/Unternehmensgründer, Werbe- und Marketingmanager oder auch Ehefrauen von ausländischen Führungskräften. Jeder Schüler ist einzigartig und eine Inspiration für mich, eine bessere Lehrerin zu sein.
Was ist deine Unterrichtsphilosophie?
Ich glaube, dass wir im Leben alle Lehrer und Schüler füreinander sind. Meine Philosophie lautet, dass unsere Stunden entweder positiv oder nicht ganz so positiv sind, und dass wir in beiden Fällen wichtige Dinge lernen können. Wenn ich unterrichte, bin ich sowohl persönlich als auch beruflich so viel glücklicher. Ich helfe und begleite andere auf eine sehr positive Art. Unsere gemeinsamen Erlebnisse zusammen als Lehrer-Schüler erreichen so viele andere auf die wundervollste Weise!
Worauf achtest du bei deinen Schülern?
Auf einer persönlichen Ebene schaue ich auf die Neugierde von Schülern, die Bereitschaft, das Beste aus ihrer Erfahrung in NYC und den USA im Allgemeinen zu machen, die Fähigkeit, kritisch denken zu können, tiefer zu forschen und das große Ganze zu verstehen. Auf der technischen und praktischen Seite achte ich auf einige Aspekte und prüfe diese in jeder Stunde – oder so oft wie nur möglich. Dazu gehören: die Bedürfnisse in einer bestimmten Sprache, die Motivation des Schülers, der individuelle Lernstil des Schülers sowie mögliche Lernhindernisse oder Einflüsse von außen.
Was erwarten deine Schüler von dir als Lehrerin?
Als Lehrerin bin ich enthusiastisch, fürsorglich und motiviere die Schüler stets, ihr Bestes zu geben…und dann noch etwas mehr! Ich erwarte viel von meinen Schülern und ich hoffe, dass sie sogar NOCH mehr von mir erwarten. Ich selbst gebe sehr viel. Ich bin empathisch und verständnisvoll in Hinblick auf ihre Gefühle und Lebensumstände, da ich selbst solche Situationen durchlebt habe. Viele der Language Trainers-Schüler waren schockiert über die Arbeitserfahrung in den USA, und zwar über das Arbeitstempo und die Arbeitsbelastung. Der Unterricht ist einer der Orte, wo sie ihre Gedanken ungezwungen ausdrücken und sich verstanden fühlen können.
Welchen Aspekt schätzt du am meisten an der Arbeit für Language Trainers?
Ich liebe es für Language Trainers zu arbeiten, genauso wie die Möglichkeit, mit solch fantastischen Schülern aus aller Welt arbeiten zu können. Ich kann wirklich nicht nur eine beste Unterrichtserfahrung nennen. Jede Stunde und jeder Schüler sind unterschiedlich. Was mir am meisten am Unterrichten gefällt ist, dass meine Schüler Lehrer für MICH sind. Sie motivieren mich, eine bessere Lehrerin und Person zu sein. Sie teilen ihre Welt mit mir, und das mit so viel Anmut, Charme, Humor und Integrität. Language Trainers würde ich gerne sagen, dass ich mich für das Privileg bedanken möchte, mit solchen Schülern arbeiten zu können und für die Möglichkeit, ihre Lehrerin sein zu dürfen.